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Auswirkungen von Influenza/RSV-PCR-Point-of-Care-Tests im Rettungsdienst.

6. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Wirkungsstudie einer schnellen Diagnose von Influenza im Rettungsdienst während der Epidemiesaison 2018–2019

Der Zweck der Studie besteht darin, Patienten in der Notaufnahme, die sich einem Influenza- und RSV-PCR-Test mit einem von der FDA zugelassenen Point-of-Care-Gerät (Cepheid Xpert® Xpress Flu/RSV) in der Notaufnahme unterziehen, mit Patienten zu vergleichen, die an Influenza und RSV leiden PCR-Tests im Kernlabor.

Der Hauptzweck besteht darin, festzustellen, ob sich die in der Notaufnahme verbrachte Zeit in der Gruppe, die sich einem POC-Influenza-Test unterzieht, von der Gruppe unterscheidet, die sich einem laborbasierten Influenza-Test unterzieht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Diese Studie wird während der Influenza-Epidemiesaison durchgeführt. Der Beginn und das Ende dieser Studie werden anhand nationaler Epidemiegrundlagen (nationales Referenzzentrum für Inluenza in Lyon) festgelegt.
  • Einholung der Einwilligung berechtigter Patienten nach ärztlicher Aufklärung durch einen leitenden Notarzt
  • Probenahme = Nasopharyngealabstrich bei allen Patienten mittels üblicher Tests oder Point-of-Care-Tests
  • Erster Arm: Durchführung des Tests rund um die Uhr in der Notaufnahme für Erwachsene
  • Zweiter Arm: Senden des Tests an das Virologielabor und Durchführung während der Arbeitszeit
  • Erhebung klinischer Daten: Sobald der Patient aufgenommen wird und bis er den Rettungsdienst verlässt, wird ein spezifischer standardisierter Fragebogen verwendet, um klinische Daten und die für die Betreuung des Patienten benötigte Zeit zu erfassen

Um die Verzerrung dieser Studie zu verringern, wurde Folgendes festgestellt:

Nach Überprüfung der Zulassungskriterien und Einholung der schriftlichen Einwilligung des Patienten wird ein Randomisierungsverfahren für den Patienten eingeleitet. Die Randomisierung wird im DRCI des Universitätsklinikums Clermont-Ferrand zentralisiert. Die Patienten werden mittels individueller Blockrandomisierung zufällig einer der Studiengruppen zugeordnet. Ein Dokument, das das Randomisierungsverfahren beschreibt, wird vertraulich im DRCI des Universitätsklinikums Clermont-Ferrand aufbewahrt.

- Die Datenerhebung erfolgt prospektiv.

Eine Auflistung der Patienten, die sich gegen die Teilnahme an der Studie aussprechen, um zu überprüfen, ob ihre Merkmale mit denen der Allgemeinbevölkerung vergleichbar sind. Die Wahl des Genexpert®-Automaten, der im Bereich „Point-of-Care-Tests“ verwendet wird und dessen Funktionsprinzip ein Minimum an Manipulationen (<2 Minuten) erfordert ) und erzeugt keine interoperatorische Variabilität. Statistische Analysen werden mit der Stata-Software (Version 13, StataCorp, College Station) durchgeführt. Alle statistischen Tests werden mit einem Fehlerrisiko der ersten Art von α von 5 % durchgeführt. Ein Teil der Analyse der sekundären Endpunkte sollte in erster Linie explorativer Natur sein. Wie von Feise im Jahr 2002 erörtert (Feise RJ, Do 2: 8), wird die Anpassung des Fehlerrisikos der 1. Art nicht systematisch vorgeschlagen, sondern von Fall zu Fall unter Berücksichtigung klinischer und nicht nur statistischer Überlegungen.

Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt, vorbehaltlich der Normalität ihrer Verteilung (ggf. Shapiro-Wilk-Test). Im Falle einer Nichtnormalität werden sie als Median-, Quartil- und Extremwerte dargestellt. Die qualitativen Variablen werden in Zahlen und zugehörigen Prozentsätzen ausgedrückt. Diese Analysen werden so weit wie möglich mit grafischen Darstellungen verknüpft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

431

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Auvergne
      • Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63003
        • CHU de Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • 18 Jahre und älter
  • in den Rettungsdienst kommen
  • während der Grippeepidemie
  • mit Grippesymptomen
  • deren Unterstützung einer virologischen Bestätigung bedarf
  • Personen, die ihr Einverständnis gegeben haben

Ausschlusskriterien :

  • schwangere oder stillende Frauen
  • Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben
  • Nachhilfe oder Kuratorium oder unter dem Schutz der Justiz
  • Patient, der nicht im Sozialversicherungssystem registriert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Point-of-Care-Testarm
Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Point-of-Care-Testzweig zugeteilt werden, führt die Krankenschwester rund um die Uhr Influenza- und RSV-Tests mit einem von der FDA zugelassenen Point-of-Care-Gerät (Cepheid Xpert® Xpress Flu/RSV) in der Notaufnahme durch. 7.
Vergleich eines vom Pflegepersonal in der Notaufnahme für Erwachsene durchgeführten Tests (Point-of-Care-Test) am Universitätsklinikum Clermont-Ferrand mit einem im Kernlabor durchgeführten Test (klassischer Test).
Aktiver Komparator: Core Lab-Testarm
Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in den Testarm des Kernlabors eingeteilt werden, wird die Influenza/RSV-PCR im Kernlabor der Virologie unter Verwendung des Simplexa Flu A/B- und RSV-Direct(r)-Assays (Diasorin) während der Arbeitszeit (8.00–18.00 Uhr Montag bis Freitag) durchgeführt , 8.00-17.00 Uhr am Samstag)
Vergleich eines vom Pflegepersonal in der Notaufnahme für Erwachsene durchgeführten Tests (Point-of-Care-Test) am Universitätsklinikum Clermont-Ferrand mit einem im Kernlabor durchgeführten Test (klassischer Test).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betreuungszeit in der Erwachsenennotaufnahme
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Woche

Zeit für die Notfallversorgung, berechnet vom Zeitpunkt des ersten Kontakts mit der medizinischen Versorgung bis zur Entlassung aus der Notaufnahme für Erwachsene.

Diese Zeit wird aus den im standardisierten Fragebogen erhobenen Daten berechnet

bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibung von Antibiotika in der Notaufnahme für Erwachsene eingeleitet
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Natur von Antibiotika
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Dauer der in der Notaufnahme für Erwachsene eingeleiteten Verschreibung von Antibiotika
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Dauer der Behandlung (Tag)
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Dosierung von Antibiotika, eingeleitet in der Notaufnahme für Erwachsene
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Dosierung (mg)
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Kosten für Antibiotika, die in der Notaufnahme für Erwachsene eingeleitet wurden
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
damit verbundene Kosten (Euro)
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Die Verschreibung antiviraler Medikamente wurde in der Notaufnahme für Erwachsene eingeleitet
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Art der antiviralen Verschreibung
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Dauer der spezifischen antiviralen Verschreibung, die in der Notaufnahme für Erwachsene eingeleitet wurde
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Dauer der Behandlung (Tag)
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Kosten für die Verschreibung spezifischer antiviraler Medikamente in der Notaufnahme für Erwachsene
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
damit verbundene Kosten (Euro)
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Art der Verordnung bildgebender Untersuchungen in der Notaufnahme für Erwachsene
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Art der Untersuchungen im Zusammenhang mit der Atemwegspathologie des Patienten
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Anzahl der verordneten bildgebenden Untersuchungen in der Notaufnahme für Erwachsene
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Anzahl der Untersuchungen im Zusammenhang mit der Atemwegspathologie des Patienten
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Kosten für die Verordnung bildgebender Untersuchungen in der Notaufnahme für Erwachsene
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Kosten für Untersuchungen im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen des Patienten (Euro)
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Art der Verschreibung von Biologieprüfungen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Art von Laboruntersuchungen im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Anzahl der verordneten Biologieprüfungen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Anzahl der Laboruntersuchungen im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Kosten für die Verordnung von Biologieuntersuchungen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten
Kosten für Laboruntersuchungen im Zusammenhang mit Atemwegspathologien (Euro)
innerhalb von 72 Stunden nach der Betreuung des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cécile Henquell, PU-PH, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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