- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04048954
Verwendung einer Smartphone-Anwendung zur Erkennung von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Rauchen (APPLITABAC)
Prospektive Studie zur Bewertung des Einflusses der Nutzung einer Smartphone-Anwendung auf die Erkennung von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Rauchen
Raucher kennen die Symptome von Krebs nicht und warten im Durchschnitt 5 Monate mit Symptomen, bevor sie einen Arzt aufsuchen. 80 % der Lungenkrebserkrankungen werden zu spät diagnostiziert und sind in einem unheilbaren Stadium.
Das systematische CT-Screening von Rauchern wird derzeit evaluiert und derzeit nicht unterstützt, da es teuer ist und im wirklichen Leben kaum angewendet wird (in den USA 1,8 % der Raucher nach 7 Jahren Niederlassung in den USA).
Eine englische Studie zeigte einen Anstieg der Zahl von Krebserkrankungen im operablen Stadium um 3 % bei Rauchern, indem sie sie mit einer einfachen Plakatkampagne auf anhaltenden Husten aufmerksam machten („Sie rauchen, Sie husten länger als 3 Wochen, konsultieren“).
COPD ist in 85 % der Fälle mit Tabak verbunden, betrifft 3,5 Millionen Franzosen und ist 2013 die vierthäufigste Todesursache in Frankreich. Die Entwicklung der COPD ist durch Exazerbationen, Phasen akuter Verschlimmerung der Symptome, gekennzeichnet, die zur Verschlechterung der Lebensqualität oder sogar zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod führen können. COPD ist nach wie vor eine stille Todesursache, die laut dieser zusammenfassenden Untersuchung für 16.500 Todesfälle pro Jahr in Frankreich verantwortlich ist.
Dr. DENIS hat eine Webanwendung entwickelt, die einen 7-Monats-Überlebensvorteil durch Früherkennung von Lungenkrebsrückfällen gezeigt hat, basierend auf der Meldung von Patientensymptomen, die durch einen validierten Algorithmus bei 300 Patienten und einer randomisierten Studie analysiert wurden.
Die Applitabac-App greift dieses Konzept der Symptomselbsteinschätzung durch Patienten auf. Durch die Vervielfachung der Anzahl der analysierten Symptome im Vergleich zur englischen Studie soll Applitabac in der Lage sein, die Sensitivität dieser COPD-Früherkennung zu erhöhen, die Zahl der operablen Bronchialkarzinome zu erhöhen und die Überlebenschancen der Patienten zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- All MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre alt
- Applitabac-Benutzer, der eine Benachrichtigung erhalten hat, die ihn an seinen Arzt weiterleitet
- Raucher oder ehemaliger Raucher (derzeitige Raucherentwöhnung oder ≤ 5 Jahre)
- Der Patient wird über die Verwendung seiner Daten informiert und widerspricht dieser nicht
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen evolutionären Neoplasie in den letzten 2 Jahren
- Patient, der die Applitabac-App nicht verwendet hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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APPLITABAC-Arm
Verwendung einer Smartphone-Anwendung zum Screening auf Komplikationen im Zusammenhang mit Tabagismus
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Smartphone-Anwendung beim Screening auf Tabagismus-Komplikationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die in den 12 Wochen nach der Einführung der Webanwendung für eine Operation wegen eines symptomatischen Lungenkrebses im Stadium I–II geeignet waren
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil der Patienten, die in den 12 Wochen nach der Einführung der Webanwendung für eine Operation wegen eines symptomatischen Lungenkrebses im Stadium I–II geeignet waren
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung wegen Lungenkrebs operiert wurden, im Vergleich zu 2017/2018
Zeitfenster: erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil der Patienten, die im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung wegen Lungenkrebs operiert wurden, im Vergleich zu 2017/2018
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erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil der diagnostizierten Lungenkrebserkrankungen nach Stadium und insgesamt im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung
Zeitfenster: erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil der diagnostizierten Lungenkrebserkrankungen nach Stadium und insgesamt im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung
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erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Stadium der Lungenkrebsoperation mit Applitabac im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung
Zeitfenster: erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Stadium der Lungenkrebsoperation mit Applitabac im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung
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erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Histologisches Stadium des diagnostizierten Lungenkrebses
Zeitfenster: zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Histologisches Stadium des diagnostizierten Lungenkrebses
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zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Stadien anderer Krebsarten von Applitabac-Anwendern, bei denen im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung Applitabac diagnostiziert wurde
Zeitfenster: erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Stadien anderer Krebsarten von Applitabac-Anwendern, bei denen im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung Applitabac diagnostiziert wurde
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erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil anderer Krebsarten bei Applitabac-Anwendern, bei denen im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung Applitabac diagnostiziert wurde
Zeitfenster: erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil anderer Krebsarten bei Applitabac-Anwendern, bei denen im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung Applitabac diagnostiziert wurde
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erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil der Applitabac-induzierten Thoraxinterventionen ohne Krebsdiagnose im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung
Zeitfenster: erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil der Applitabac-induzierten Thoraxinterventionen ohne Krebsdiagnose im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung
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erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil der Patienten mit einer anderen Pathologie, die Applitabac im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung entdeckte
Zeitfenster: erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anteil der Patienten mit einer anderen Pathologie, die Applitabac im ersten und zweiten Jahr der Nachbeobachtung entdeckte
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erstes und zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Diagnosestadium der durch die Anwendung erkannten COPD (GOLD-Klassifizierung: VEMS)
Zeitfenster: zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Diagnosestadium der durch die Anwendung erkannten COPD (GOLD-Klassifizierung: VEMS)
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zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Verteilung der Stadien des operierten Lungenkrebses in den zwei Jahren vor der Einführung von Applitabac über ähnliche Zeiträume
Zeitfenster: Zwei Jahre vor der Anwendung von Applitabac
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Verteilung der Stadien des operierten Lungenkrebses in den zwei Jahren vor der Einführung von Applitabac über ähnliche Zeiträume
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Zwei Jahre vor der Anwendung von Applitabac
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Vergleichen Sie die Verteilung der Stadien operierter Patienten (App vs. nicht App)
Zeitfenster: zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Vergleichen Sie die Verteilung der Stadien operierter Patienten (App vs. nicht App)
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zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Vergleich der Stadienverteilung operierter Patienten vor/nach Implementierung der Anwendung (über Epithor-Datenbank)
Zeitfenster: zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Vergleich der Stadienverteilung operierter Patienten vor/nach Implementierung der Anwendung (über Epithor-Datenbank)
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zweites Jahr der Nachbeobachtung
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Anzahl der Benutzer, die nach der ersten Verwendung aufhören möchten
Zeitfenster: 30 Minuten nach Anwendungsimplementierung
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Anzahl der Benutzer, die nach der ersten Verwendung aufhören möchten
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30 Minuten nach Anwendungsimplementierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Denis F, Basch E, Septans AL, Bennouna J, Urban T, Dueck AC, Letellier C. Two-Year Survival Comparing Web-Based Symptom Monitoring vs Routine Surveillance Following Treatment for Lung Cancer. JAMA. 2019 Jan 22;321(3):306-307. doi: 10.1001/jama.2018.18085.
- Ironmonger L, Ohuma E, Ormiston-Smith N, Gildea C, Thomson CS, Peake MD. An evaluation of the impact of large-scale interventions to raise public awareness of a lung cancer symptom. Br J Cancer. 2015 Jan 6;112(1):207-16. doi: 10.1038/bjc.2014.596. Epub 2014 Dec 2.
- Stavaux E, Goupil F, Barreau G, Septans AL, Dautzenberg B, Foulet-Roge A, Padilla N, Urban T, Denis F. Use of a Smartphone Self-assessment App for a Tobacco-Induced Disease (COPD, Cardiovascular Diseases, Cancer) Screening Strategy and to Encourage Smoking Cessation: Observational Study. JMIR Public Health Surveill. 2022 Feb 23;8(2):e19877. doi: 10.2196/19877.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WP-2019-01
- NR1512030619 (Andere Kennung: INDS)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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