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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049786
Einfluss der bariatrischen Chirurgie auf die pharmakokinetische Studie von Simvastatin und Carvedilol
3. Februar 2022 aktualisiert von: Natalia Valadares de Moraes
Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) auf die Systempharmakologie: Einzeldosis-Crossover-Pharmakokinetik-Studie von Simvastatin und Carvedilol.
Adipositas betrifft mehr als 1 von 3 Erwachsenen in den USA. Sie wird häufig mit verminderter Lebensqualität und Komplikationen wie metabolischem Syndrom, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlafstörungen in Verbindung gebracht.
Der Magenbypass, auch als Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) bekannt, ist aufgrund des zuverlässigen und lang anhaltenden Gewichtsverlusts und der effektiven Linderung von mit Fettleibigkeit verbundenen Zuständen eine der häufigsten Operationen zur Gewichtsabnahme.
Obwohl die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung für mehrere Arzneimittel dokumentiert wurden, berücksichtigen die Etikettenempfehlungen möglicherweise nicht bestimmte Bevölkerungsuntergruppen, insbesondere krankhaft fettleibige Patienten und fettleibige Patienten nach bariatrischen Operationen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Adipositas und RYGB-Operationen auf die kinetische Disposition von Simvastatin (Studie A) und Carvedilol (Studie B) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist noch nicht abgeschlossen und geeignete Probanden werden nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung aufgenommen.
Zu den Forschungsteilnehmern (insgesamt n=120) gehören gesunde Freiwillige [Body-Mass-Index (BMI) ≤ 25 kg/m2], übergewichtige [BMI > 30 kg/m2] und Patienten, die sich 6-60 Monate vor diesem Forschungsprotokoll einer RYGB-Operation unterzogen haben .
An Tag 1 erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 40 mg Simvastatin (Studie A) oder 25 mg racemisches Carvedilol (Studie B).
Für die pharmakokinetische Analyse werden bis zu 24 h serielle Blutproben entnommen.
Bluttests (Blutbild, Nüchternblutzucker, Lipidprofil, Serum-Kreatinin, Harnstoff, Gamma-Glutamyl-Transferase, Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase) werden für alle eingeschriebenen Teilnehmer überwacht.
Blutproben werden auch zur Genotypisierung der wichtigsten genetischen Polymorphismen im Zusammenhang mit der Pharmakokinetik von Carvedilol oder Simvastatin entnommen.
Metoprolol wird als Sondenmedikament für die CYP2D6-In-vivo-Phänotypisierung nur für Forschungsteilnehmer verwendet, die an Studie B teilnehmen. Nach der oralen Verabreichung von Metoprolol (am Tag 2) werden bis zu 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung Urinproben entnommen, um das Stoffwechselverhältnis im Urin zu bestimmen α-Hydroxymetoprolol/Metoprolol.
Als Teil der präoperativen Untersuchung (fettleibige Gruppe) oder der postoperativen Nachsorge (RYGB-Gruppe) werden fettleibige Patienten und Patienten nach RYGB einer Verdauungsendoskopie unterzogen.
Gesunde Teilnehmer werden nicht endoskopisch untersucht.
Das Vorbereitungsprotokoll für die Verdauungsendoskopie umfasst: a) 8-stündiges Fasten; b) 10 % Lidocain-Spray (topisch); c) orales Simethicon (75 mg/ml, 80 Tropfen); d) Sauerstofftherapie je nach Patient (Nasenkatheter mit O2 bei 3 L/min); e) 0,02 bis 0,03 mg/kg intravenöses Midazolam; f) 50 mg Pethidin.
Eine Blutprobe wird 4 Stunden nach der intravenösen Gabe von Midazolam für die in-vivo-CYP3A4-Phänotypisierung entnommen.
Während der Endoskopien werden Zwölffingerdarm- und Jejunumbiopsien entnommen, um die interindividuelle Variabilität in Bezug auf die orale Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zu untersuchen (nur adipöse und Post-RYGB-Forschungsteilnehmer).
Aus Verdauungsbiopsien entnommene Proben werden zur Entwicklung individueller enteroider Mikrofluidiksysteme verwendet.
Die In-vivo-Phänotypisierung von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen und Transportern wird auch durch Transkriptome unter Verwendung von Blutproben bewertet.
Die generierten In-vitro- und In-vivo-Daten werden kombiniert, um physiologisch basierte pharmakokinetische Modelle für die Präzisionsdosierung bei adipösen und Post-RYGB-Patienten aufzubauen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Gruppe der gesunden Probanden: Body-Mass-Index kleiner oder gleich 35 kg/mˆ2.
- Fettleibige Gruppe: Body-Mass-Index höher als 30 kg/m².
- Post-RYGB-Gruppe: Patienten, die zuvor einer bariatrischen Magenbypass-Operation nach Roux-en-Y unterzogen wurden (6–48 Monate vor der Studie).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Patientinnen.
- Patienten mit Serum-Kreatinin über 1,5 mg/dl.
- Patienten mit früherer Gerinnungsstörung.
- Patienten mit Krebsvorgeschichte (im letzten Jahr).
- Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegenüber Simvastatin oder Carvedilol.
- Patienten, die Antikoagulanzien (Heparin, niedermolekulares Heparin, Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika) einnahmen.
- Patienten, die CYP3A4- oder P-Glykoprotein-Inhibitoren oder -Induktoren angewendet haben.
- Für die Carvedilol-Studie: Patienten, die CYP2D6-Inhibitoren einnahmen; schlechter Metabolisierer-Phänotyp von CYP2D6 und genotypisiert als CYP2C9*3/*3.
- Patienten, die der Fortsetzung der Studie nicht zustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Simvastatin - Gesunde Freiwillige
Erwachsene Patienten (18-65 Jahre) mit einem Body-Mass-Index < 25 kg/m²2, die mit einer oralen Einzeldosis von 40 mg Simvastatin zur Pk-Analyse behandelt wurden.
Blutproben, die für Bluttests, Genomik- und Transkriptomanalysen entnommen werden
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Serielle Blutproben werden zu den Zeiten 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung für die PK-Bewertung entnommen.
Metoprolol wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol wird oral verabreicht.
Eine Einzeldosis von 40 mg Simvastatin wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Midazolam wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP3A4-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten werden anhand von Blutproben für die Haupt-SNP auf den Genen CYP2C9, ABCB1, SLCO1B1 und CYP2D6 genotypisiert
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Aktiver Komparator: Carvedilol-Studie – Gesunde Probanden
Erwachsene Patienten (18-65 Jahre) mit einem Body-Mass-Index < 25 kg/m2, die mit einer oralen Einzeldosis von 25 mg Carvedilol zur Pk-Analyse behandelt wurden.
Blutproben, die für Bluttests, Genomik- und Transkriptomanalysen entnommen werden
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Serielle Blutproben werden zu den Zeiten 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung für die PK-Bewertung entnommen.
Metoprolol wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol wird oral verabreicht.
Midazolam wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP3A4-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten werden anhand von Blutproben für die Haupt-SNP auf den Genen CYP2C9, ABCB1, SLCO1B1 und CYP2D6 genotypisiert
Eine Einzeldosis von 25 mg Carvedilol wird oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: Simvastatin - Fettleibig
Erwachsene Patienten (18-65 Jahre) mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m²2, die mit einer oralen Einzeldosis von 40 mg Simvastatin zur Pk-Analyse behandelt wurden.
Blutproben, die für Bluttests, Genomik- und Transkriptomanalysen entnommen werden.
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Serielle Blutproben werden zu den Zeiten 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung für die PK-Bewertung entnommen.
Metoprolol wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol wird oral verabreicht.
Eine Einzeldosis von 40 mg Simvastatin wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Midazolam wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP3A4-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten werden anhand von Blutproben für die Haupt-SNP auf den Genen CYP2C9, ABCB1, SLCO1B1 und CYP2D6 genotypisiert
Alle Patienten mit Indikation für eine bariatrische RYGB-Operation werden vor und nach der Operation als Standardprotokoll einer Endoskopie unterzogen.
Verdauungsbiopsien werden bei adipösen und Post-RYGB-Patienten zur transkriptomischen Analyse durchgeführt
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Aktiver Komparator: Carvedilol-Studie – Fettleibig
Erwachsene Patienten (18-65 Jahre) mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m2, die mit einer oralen Einzeldosis von 25 mg Carvedilol zur Pk-Analyse behandelt wurden.
Blutproben, die für Bluttests, Genomik- und Transkriptomanalysen entnommen werden.
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Serielle Blutproben werden zu den Zeiten 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung für die PK-Bewertung entnommen.
Metoprolol wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol wird oral verabreicht.
Midazolam wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP3A4-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten werden anhand von Blutproben für die Haupt-SNP auf den Genen CYP2C9, ABCB1, SLCO1B1 und CYP2D6 genotypisiert
Eine Einzeldosis von 25 mg Carvedilol wird oral verabreicht.
Alle Patienten mit Indikation für eine bariatrische RYGB-Operation werden vor und nach der Operation als Standardprotokoll einer Endoskopie unterzogen.
Verdauungsbiopsien werden bei adipösen und Post-RYGB-Patienten zur transkriptomischen Analyse durchgeführt
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Aktiver Komparator: Simvastatin - Post-RYGB
Erwachsene Patienten (18-65 Jahre alt), die sich zuvor einer RYGB-Operation unterzogen hatten und mit einer oralen Einzeldosis von 40 mg Simvastatin zur Pk-Analyse behandelt wurden.
Blutproben, die für Bluttests, Genomik- und Transkriptomanalysen entnommen werden.
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Serielle Blutproben werden zu den Zeiten 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung für die PK-Bewertung entnommen.
Metoprolol wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol wird oral verabreicht.
Eine Einzeldosis von 40 mg Simvastatin wird oral verabreicht.
Andere Namen:
Midazolam wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP3A4-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten werden anhand von Blutproben für die Haupt-SNP auf den Genen CYP2C9, ABCB1, SLCO1B1 und CYP2D6 genotypisiert
Alle Patienten mit Indikation für eine bariatrische RYGB-Operation werden vor und nach der Operation als Standardprotokoll einer Endoskopie unterzogen.
Verdauungsbiopsien werden bei adipösen und Post-RYGB-Patienten zur transkriptomischen Analyse durchgeführt
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Aktiver Komparator: Carvedilol - Post-RYGB
Erwachsene Patienten (18-65 Jahre alt), die sich zuvor einer RYGB-Operation unterzogen hatten und mit einer oralen Einzeldosis von 25 mg Carvedilol zur Pk-Analyse behandelt wurden.
Blutproben, die für Bluttests, Genomik- und Transkriptomanalysen entnommen werden.
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Serielle Blutproben werden zu den Zeiten 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung für die PK-Bewertung entnommen.
Metoprolol wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP2D6-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 100 mg Metoprolol wird oral verabreicht.
Midazolam wird als Sondenmedikament zur Bewertung der CYP3A4-Aktivität verwendet.
Eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten werden anhand von Blutproben für die Haupt-SNP auf den Genen CYP2C9, ABCB1, SLCO1B1 und CYP2D6 genotypisiert
Eine Einzeldosis von 25 mg Carvedilol wird oral verabreicht.
Alle Patienten mit Indikation für eine bariatrische RYGB-Operation werden vor und nach der Operation als Standardprotokoll einer Endoskopie unterzogen.
Verdauungsbiopsien werden bei adipösen und Post-RYGB-Patienten zur transkriptomischen Analyse durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Analyse von Simvastatin
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Verabreichung einer Einzeldosis Simvastatin.
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Populationspharmakokinetische Modellierung und Simulation.
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Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Verabreichung einer Einzeldosis Simvastatin.
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Pharmakokinetische Analyse von Carvedilol
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einzeldosis-Carvedilol-Gabe
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Populationspharmakokinetische Modellierung und Simulation.
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Ab dem Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einzeldosis-Carvedilol-Gabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CYP2D6-Phänotypisierung unter Verwendung von Metoprolol als Sondenmedikament
Zeitfenster: Urinproben, die vom Zeitpunkt 0 bis zu 8 Stunden nach der Metoprolol-Verabreichung gesammelt wurden
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Der CYP2D6-Phänotyp wurde durch das Konzentrationsverhältnis von Metoprolol/alfa-Hydroxymetoprolol im Urin bestimmt.
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Urinproben, die vom Zeitpunkt 0 bis zu 8 Stunden nach der Metoprolol-Verabreichung gesammelt wurden
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CYP3A4-Phänotypisierung unter Verwendung von Midazolam als Sondenmedikament
Zeitfenster: Tag 2: Nach der Verabreichung von Midazolam wird eine Blutprobe entnommen
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Die Midazolam-Plasmakonzentration wird durch chromatographische Analyse bestimmt
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Tag 2: Nach der Verabreichung von Midazolam wird eine Blutprobe entnommen
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Genotypisierung der wichtigsten SNPs auf den Genen CYP2C9, CYP2D6, ABCB1 und SLCO1B1
Zeitfenster: Tag 1: Unmittelbar nach Ihrem Check-in in der klinischen Forschungseinheit wird eine Blutprobe entnommen
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Die wichtigsten SNPs auf den Genen CYP2C9, CYP2D6, ABCB1 und SLCO1B1 werden durch RT-PCR bewertet
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Tag 1: Unmittelbar nach Ihrem Check-in in der klinischen Forschungseinheit wird eine Blutprobe entnommen
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Transkriptomische Analyse von extrazellulären Vesikeln der Leber
Zeitfenster: Tag 1: Unmittelbar nach Ihrem Check-in in der klinischen Forschungseinheit wird eine Blutprobe entnommen
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Expressionsniveaus von Transportern und Enzymen werden durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert
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Tag 1: Unmittelbar nach Ihrem Check-in in der klinischen Forschungseinheit wird eine Blutprobe entnommen
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Transkriptomische Analyse von Darmproben
Zeitfenster: Am zweiten Tag des Forschungsprotokolls entnommene Verdauungsbiopsie
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Expressionsniveaus von Transportern und Enzymen werden durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert
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Am zweiten Tag des Forschungsprotokolls entnommene Verdauungsbiopsie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson Salgado Junior, PhD, University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Jose S dos Santos, PhD, University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Natalia De Moraes, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Midazolam
- Simvastatin
- Metoprolol
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- RYGB_pk
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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