Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ist die Selbsttriage durch Patienten mit einem Symptomprüfer sicher?

28. Februar 2023 aktualisiert von: Andreas Meer

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, nicht placebokontrollierte Interventionsstudie.

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit des webbasierten Symptomprüfers SMASS-Triage und seine Verträglichkeit in Bezug auf das Auftreten von untertriagierten Selbsteinschätzungen und das potenzielle Risiko, lebensbedrohlich oder schädlich zu sein, zu bewerten.

Die Selbsttriage des Patienten mit einem Symptomprüfer wird mit den Dringlichkeitsbeurteilungen verglichen, die nacheinander von drei interdisziplinären Ärztegremien (Panel A, B und C) durchgeführt werden. Die Risikobewertungen basieren auf den strukturierten Berichten, die vom Symptomprüfer erstellt wurden, und den Entlassungszusammenfassungen des WIC/ED.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aarau
      • Baden, Aarau, Schweiz, 5404
        • Cantonal Hospital Baden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle deutsch-, französisch-, italienisch- und englischsprachigen Patienten, die das WIC/ED besuchen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Informed Consent Form)
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Urteilsfähig
  • Nicht unter Vormundschaft

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Notfall-Schweregradindex 1
  • Führende Beschwerden des Patienten können mit dem Symptom Checker nicht gefunden und bewertet werden
  • Patienten, die keinen Tablet-Computer verwenden können
  • Patienten, die kein Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch sprechen
  • Minderjährige unter 7 Jahren
  • Urteilsunfähige Patienten
  • Teilnehmer unter Anleitung
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten

Die Studie wird in der Walk-in-Clinic (WIC) und Interdisziplinären Notaufnahme (ED) des Kantonsspitals Baden, Schweiz, durchgeführt. Während ihres Aufenthaltes im WIC oder ED werden die Patienten eingeladen, den Triage-Symptom-Checker SMASS-Triage zu nutzen.

In dieser Studie wird die Selbsttriage des Patienten mit einem Symptomprüfer mit den Dringlichkeitseinschätzungen verglichen, die von drei interdisziplinären Ärztegremien durchgeführt werden (Panel A, B und C). Um die komplexen Wechselwirkungen bei der medizinischen Entscheidungsfindung, die in der Regel zu einer geringen Interrater-Reliabilität führen, angemessen widerzuspiegeln, werden die Fälle, die von Panel A als untertriagiert bewertet wurden, anschließend von zwei Panelisten von Panel B ein zweites Mal bewertet. Fälle, die von allen Panelisten (Panel A und B) als untertriagiert beurteilt werden, von Panel C auf ein Risiko für Gesundheit oder Leben beurteilt werden. Die Risikobewertungen von Panel C basieren auf den strukturierten Berichten, die vom Symptomprüfer erstellt wurden, und den Entlassungszusammenfassungen des WIC/ED.

SMASS-Triage ist ein webbasierter Symptomprüfer, der von In4medicine Ltd. entwickelt wurde. SMASS-Triage basiert auf einem computergestützten transparenten neuronalen Netzwerk, das mit der Evidenz von mehr als 1200 Studien und der Expertise verschiedener Spezialistengremien im Bereich der präklinischen medizinischen Triage trainiert wurde. SMASS-Triage stellt digitalisierte Fragebögen zu 87 häufigen Begegnungsgründen (z.B. Fieber, Husten, Bauchschmerzen) und die damit verbundenen roten Fahnen. Das Triage-Ergebnis der SMASS-Triage umfasst die angemessene Time-to-Treat (T2T) und den adäquaten Point-of-Care (PoC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Selbsttriage, die als gefährliche Untertriage eingestuft wird
Zeitfenster: Grundlinie
Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Selbsttriage und das entsprechende Konfidenzintervall sein, das von den Ärzten als gefährliche Untertriage bewertet wird.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Selbsttriage mit einer Über- oder Untertriage
Zeitfenster: Grundlinie
Sekundäre Endpunkte sind der Anteil der Selbsttriage mit einer über- oder untertriagierten Selbsteinschätzung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Meer, MD, MHIM, in4medicine Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMASS-Triage_001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren