- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055298
Ist die Selbsttriage durch Patienten mit einem Symptomprüfer sicher?
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, nicht placebokontrollierte Interventionsstudie.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit des webbasierten Symptomprüfers SMASS-Triage und seine Verträglichkeit in Bezug auf das Auftreten von untertriagierten Selbsteinschätzungen und das potenzielle Risiko, lebensbedrohlich oder schädlich zu sein, zu bewerten.
Die Selbsttriage des Patienten mit einem Symptomprüfer wird mit den Dringlichkeitsbeurteilungen verglichen, die nacheinander von drei interdisziplinären Ärztegremien (Panel A, B und C) durchgeführt werden. Die Risikobewertungen basieren auf den strukturierten Berichten, die vom Symptomprüfer erstellt wurden, und den Entlassungszusammenfassungen des WIC/ED.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarau
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Baden, Aarau, Schweiz, 5404
- Cantonal Hospital Baden
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle deutsch-, französisch-, italienisch- und englischsprachigen Patienten, die das WIC/ED besuchen, sind teilnahmeberechtigt.
- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Informed Consent Form)
- Alter 18 Jahre und älter
- Urteilsfähig
- Nicht unter Vormundschaft
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Notfall-Schweregradindex 1
- Führende Beschwerden des Patienten können mit dem Symptom Checker nicht gefunden und bewertet werden
- Patienten, die keinen Tablet-Computer verwenden können
- Patienten, die kein Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch sprechen
- Minderjährige unter 7 Jahren
- Urteilsunfähige Patienten
- Teilnehmer unter Anleitung
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patienten
Die Studie wird in der Walk-in-Clinic (WIC) und Interdisziplinären Notaufnahme (ED) des Kantonsspitals Baden, Schweiz, durchgeführt. Während ihres Aufenthaltes im WIC oder ED werden die Patienten eingeladen, den Triage-Symptom-Checker SMASS-Triage zu nutzen. In dieser Studie wird die Selbsttriage des Patienten mit einem Symptomprüfer mit den Dringlichkeitseinschätzungen verglichen, die von drei interdisziplinären Ärztegremien durchgeführt werden (Panel A, B und C). Um die komplexen Wechselwirkungen bei der medizinischen Entscheidungsfindung, die in der Regel zu einer geringen Interrater-Reliabilität führen, angemessen widerzuspiegeln, werden die Fälle, die von Panel A als untertriagiert bewertet wurden, anschließend von zwei Panelisten von Panel B ein zweites Mal bewertet. Fälle, die von allen Panelisten (Panel A und B) als untertriagiert beurteilt werden, von Panel C auf ein Risiko für Gesundheit oder Leben beurteilt werden. Die Risikobewertungen von Panel C basieren auf den strukturierten Berichten, die vom Symptomprüfer erstellt wurden, und den Entlassungszusammenfassungen des WIC/ED. |
SMASS-Triage ist ein webbasierter Symptomprüfer, der von In4medicine Ltd. entwickelt wurde.
SMASS-Triage basiert auf einem computergestützten transparenten neuronalen Netzwerk, das mit der Evidenz von mehr als 1200 Studien und der Expertise verschiedener Spezialistengremien im Bereich der präklinischen medizinischen Triage trainiert wurde.
SMASS-Triage stellt digitalisierte Fragebögen zu 87 häufigen Begegnungsgründen (z.B.
Fieber, Husten, Bauchschmerzen) und die damit verbundenen roten Fahnen.
Das Triage-Ergebnis der SMASS-Triage umfasst die angemessene Time-to-Treat (T2T) und den adäquaten Point-of-Care (PoC).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Selbsttriage, die als gefährliche Untertriage eingestuft wird
Zeitfenster: Grundlinie
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Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Selbsttriage und das entsprechende Konfidenzintervall sein, das von den Ärzten als gefährliche Untertriage bewertet wird.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Selbsttriage mit einer Über- oder Untertriage
Zeitfenster: Grundlinie
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Sekundäre Endpunkte sind der Anteil der Selbsttriage mit einer über- oder untertriagierten Selbsteinschätzung.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Meer, MD, MHIM, in4medicine Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SMASS-Triage_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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