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Kaffee bei Hämodialyse und Kopfschmerzen (CoffeeHD)

13. Oktober 2020 aktualisiert von: Mabel Aoun, Saint-Joseph University

Kaffeekonsum bei Hämodialyse und Kopfschmerzen (CoffeeHD): eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie

Kaffee ist das weltweit am häufigsten konsumierte Getränk, das manchmal benötigt wird, um die Energie zu steigern, und manchmal, um die soziale Verbindung aufrechtzuerhalten. Koffein liegt größtenteils ungebunden im Plasma vor, nur 10 bis 30 % des Koffeins binden an Plasmaproteine. Es verteilt sich frei im intrazellulären Raum und hat ein kleines Verteilungsvolumen. Daher kann Koffein während einer Standard-Hämodialysesitzung die Dialysemembran passieren. Bei Hämodialysepatienten treten Kopfschmerzen bei 40 bis 75 % der Patienten auf. Einige Autoren haben vorgeschlagen, dass einer der Gründe für Kopfschmerzen während der Hämodialyse der Koffeinentzug ist. Diese Studie soll herausfinden, ob die Einnahme von Kaffee während der Hämodialyse die Kopfschmerzen reduziert. Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie, bei der 160 Patienten in 2 Gruppen randomisiert werden: Gruppe 1 von 80 Patienten erhält 4 Wochen lang bei jeder Dialysesitzung eine Tasse Kaffee und Gruppe 2 erhält 4 Wochen lang bei jeder Dialysesitzung entkoffeinierten Kaffee.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kaffee ist das weltweit am häufigsten konsumierte Getränk, das manchmal benötigt wird, um die Energie zu steigern, und manchmal, um die soziale Verbindung aufrechtzuerhalten. Es ist auch bekannt, dass es Sucht verursacht und somit eine Ursache für Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen und Reizbarkeit ist. Kaffee ist bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nicht kontraindiziert. Koffein liegt größtenteils ungebunden im Plasma vor, nur 10 bis 30 % des Koffeins binden an Plasmaproteine. Es wird frei im intrazellulären Raum verteilt und hat ein kleines Verteilungsvolumen im Körper von etwa 0,7 l/kg. Daher kann Koffein während einer Standard-Hämodialysesitzung die Dialysemembran passieren. Bei Hämodialysepatienten treten intradialytische Hypotonie, Müdigkeit nach der Dialyse und Kopfschmerzen bei 40 bis 75 % der Patienten auf. Einige Autoren haben vorgeschlagen, dass einer der Gründe für Kopfschmerzen während der Hämodialyse der Koffeinentzug ist.

Diese Studie soll herausfinden, ob der Kaffeekonsum während der Dialyse die Kopfschmerzepisoden verringern kann.

Methoden

Studienumfeld Alle Patienten mit chronischer Hämodialyse in drei libanesischen Dialyseeinheiten, dem Krankenhaus Saint-Georges Ajaltoun, dem Hôtel-Dieu de France und dem Bellevue Medical Center, werden eingeschlossen.

Studiendesign und Teilnehmer Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt, und dann erhält Gruppe eins den Kaffee während der Hämodialysesitzung und Gruppe zwei erhält entkoffeinierten Kaffee.

Die Verblindung wird durch die Benennung eines externen Mitarbeiters gewährleistet, der den Krankenschwestern der Station täglich die Kaffeetassen mit dem Namen jedes Patienten auf der Tasse reicht.

Randomisierung Die Patienten werden so zugewiesen, dass sie während der Hämodialyse Kaffee erhalten oder nicht, wobei ein Zuteilungsverhältnis von 1:1 verwendet wird.

Interventionen Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 erhält 4 Wochen lang bei jeder Sitzung eine Tasse Kaffee (80 cc) in der Mitte der Dialysesitzung. Gruppe 2 erhält 4 Wochen lang in der Mitte der Dialysesitzung jede Sitzung eine koffeinfreie Tasse Kaffee (80 cc). Der verwendete Kaffee ist gekochter ungefilterter Arabica-Kaffee mit einem Verhältnis von Wasser zu Kaffee von 800 ml/125 g. Patienten können ihrem Kaffee Zucker hinzufügen, wenn sie möchten. Die Ultrafiltrationsrate wird 13 ml//kg/Stunde für alle eingeschlossenen Patienten nicht überschreiten.

Zeitplan der Teilnehmer Jeder Patient wird vom ersten Tag der Randomisierung bis zum Ende des Monats (4 Wochen Nachbeobachtung) nachbeobachtet.

Berechnung der Stichprobengröße Wenn wir ein zweiseitiges Alpha von 5 % und eine Power von 90 % und eine Prävalenz von Kopfschmerzen in der Dialysepopulation von bis zu 75 % berücksichtigen, die in der Gruppe, die Koffein einnimmt, um 25 % reduziert wird, ist die gesamte benötigte Stichprobengröße wären 160 Patienten, 80 in jedem Arm.

Datensammlung

Folgende Variablen werden erfasst:

  • Persönliche Angaben: Alter, Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum pro Woche, Bluthochdruck (mindestens ein blutdrucksenkendes Medikament)
  • Koffeinkonsum: Anzahl Kaffeetassen zu Hause pro Tag (außerhalb der Dialysesitzung), Kaffeekonsum vor der Dialysesitzung (ja/nein), Kaffeekonsum während der Dialysesitzung (ja/nein)
  • Krankengeschichte: Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Kopfschmerzen oder Migräne in der Vorgeschichte
  • Medikamente: Betablocker, Antidepressiva, Benzodiazepine
  • Informationen zu Dialysesitzungen: Dialysejahrgang (Monate), Harnstoffreduktionsverhältnis (URR) des Monats
  • Klinische Variablen: Anzahl der intradialytischen Hypotoniker im Monat vor der Studie und während der Studie, Anzahl der intradialytischen und häuslichen Kopfschmerzepisoden während der Studie, systolischer und diastolischer Blutdruck vor der Dialyse und Herzfrequenz der ersten und letzten Sitzung der Studie, Schlaflosigkeit vor und am Ende der Studie, Energie nach einer Dialysesitzung vor und nach der Studie und Reizbarkeit vor und nach der Studie.
  • Unerwünschte Ereignisse wie Arrhythmie, Tachykardie oder Bluthochdruck werden ebenfalls gemeldet.

Statistische Analyse Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) und kategoriale Variablen als Prozentsätze dargestellt. Die Wirksamkeit der Randomisierung wird durch den Vergleich von Baseline-Variablen mit den entsprechenden Tests überprüft.

Die Analyse hängt von der Verteilung der Ergebnisvariablen ab:

Wenn die Ergebnisvariablen normal oder quasi-normalverteilt sind, wird Hotellings T-Squared als multivariater Gesamttest für die Differenz zwischen den beiden Gruppen verwendet, gefolgt von t-Tests zur Bewertung der einzelnen Ergebnisse.

Wenn Ergebnisvariablen verzerrt sind, wird der Mann-Whitney-Test verwendet. Die Bonferroni-Korrektur wird verwendet, um mehrere Vergleiche anzupassen. Ein P-Wert von ≤ 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Definitionen Hypotensive Episoden sind definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks unter 90 mmHg oder unter 20 mmHg, begleitet von klinischen Symptomen wie Muskelkrämpfen, Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Angst, Blässe und Schwitzen . Hypotensive Episoden während der Dialyse treten normalerweise in 15–30 % der Fälle auf.

Reizbarkeit und Energie werden anhand von zwei Fragen bewertet:

  • Warst du ein sehr nervöser Mensch, gereizt durch kleinere Zwischenfälle? (ja Nein)
  • Wie viel Energie spüren Sie nach Ihrer Dialysesitzung auf einer Skala von 1 bis 10?

Schlaflosigkeit wird anhand von zwei Fragen beurteilt: Haben Sie nachts Schlafstörungen? (ja/nein), wie viele Stunden schlafen Sie nachts?

Ethische Genehmigung Die Studie wird von der Ethikkommission der Saint-Joseph University genehmigt und steht im Einklang mit der Deklaration von Helsinki von 1975.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kesrouan
      • Ajaltoun, Kesrouan, Libanon
        • Saint-Georges Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten > 18 Jahre unter chronischer Hämodialyse

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischem oder paroxysmalem Vorhofflimmern in der Vorgeschichte
  • Patienten auf chronische systematische Schmerzmittel
  • Patienten mit Problemen beim Schlucken von Speisen oder Getränken
  • Patienten mit Kaffeeallergie oder -intoleranz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1 erhält während der Dialysesitzung 80 ml Kaffee
Als Kaffee wird gekochter ungefilterter Arabica-Kaffee verwendet
Placebo-Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2 erhält während der Dialysesitzung 80 ml entkoffeinierten Kaffee
Als Kaffee wird gekochter ungefilterter Arabica-Kaffee verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Kopfschmerzepisoden
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Kopfschmerzepisoden während oder unmittelbar nach der Dialyse über 12
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der intradialytischen hypotensiven Episoden
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der intradialytischen hypotensiven Episoden während der Studie über 12
4 Wochen
Anzahl der Schlafstunden pro Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Schlafstunden pro Nacht während der Studie (Durchschnitt)
4 Wochen
Energie nach der Dialyse
Zeitfenster: 4 Wochen
Energie nach der Dialyse auf einer Skala von 1 bis 10 (1 ist keine Energie und 10 ist volle Energie)
4 Wochen
Reizbarkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Reizbarkeit während der Verhandlung (Frage: Sind Sie leicht reizbar? ja Nein)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mabel Aoun, MD, Saint-Joseph University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CoffeeHD2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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