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Innovative Erhöhung der PCP-Verschreibung von Buprenorphin: Messungsbasierte Versorgung und integrierte elektronische Lösung (MBC4OUD)

17. Juni 2024 aktualisiert von: Madhukar H. Trivedi, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

NIDA CTN Protocol 0090 Innovative Erhöhung der PCP-Verschreibung von Buprenorphin: Messungsbasierte Versorgung und integrierte elektronische Lösung (MBC4OUD)

Das Ziel dieses beobachtenden Machbarkeitsprojekts ist die Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz einer universellen Screening- und messungsbasierten Versorgung für Opioidkonsumstörungen (OUD) unter Verwendung eines Computersoftwareprogramms in einem Netzwerk von Kliniken der Grundversorgung, die derzeit diese Software für Screening- und messungsbasierte Versorgung verwenden (MBC) zur Behandlung von Depressionen. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit von Screening und MBC für OUD in unseren Partnerkliniken der Primärversorgung zu bewerten. Das sekundäre Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Akzeptanz eines universellen Screenings und einer messungsbasierten Versorgung von OUD, einschließlich der Hindernisse und Erleichterungen des Screenings auf OUD und der Bereitstellung von Buprenorphin-Behandlung in der Primärversorgung, Änderungen des Wissens und der Überzeugungen der Anbieter in Bezug auf die Diagnose und Behandlung von OUD und Ergebnisse des Behandlungsprogramms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Machbarkeitsbeobachtungsprojekt, das die Auswirkungen eines universellen Screenings und eines verbesserten Zugangs zur Versorgung von Patienten mit Opioidkonsumstörungen durch die Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Softwareprogramms bewertet, das den Erstversorgern klinische Entscheidungsunterstützung für die Diagnose und Behandlung des Opioidkonsums bietet Störung (OUD) mit Buprenorphin. Die Schlüsselaspekte der messungsbasierten Pflege (MBC) für OUD werden von der Software unterstützt: (1) Screening-Instrument, das für alle Patienten verwendet wird, (2) diagnostisches Instrument für Patienten, die positiv gescreent werden, und (3) Buprenorphin-Behandlungsalgorithmus für diejenigen mit OUD diagnostiziert. Die MBC for OUD-Software wird Kliniken im North Texas Community Based Primary Care Network der University of Texas Southwestern Medical Center (UTSW) angeboten. Kliniken im Netzwerk verwenden derzeit VitalSign6, ein Softwareprogramm, das ein universelles Screening auf depressive Symptome implementiert und elektronische klinische Entscheidungsunterstützung für die messungsbasierte Versorgung (MBC) für schwere Depressionen bietet. Das VitalSign6-Team bietet Schulungen zur klinischen Diagnose und Behandlung schwerer Depressionen, Schulungen zur Software und fachkundige klinische Unterstützung während der Implementierung an.

Kliniken im Netzwerk wird die Möglichkeit geboten, das neu entwickelte Diagnose- und Behandlungsmodul VS6 OUD zu nutzen. Netzwerkkliniken, die an diesem Projekt teilnehmen, erhalten eine Schulung in der Diagnose und Behandlung von OUD und eine staatlich vorgeschriebene Schulung in der Verwendung von Buprenorphin für OUD. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Hausärzte, die für die Verschreibung von Buprenorphin bei OUD geschult sind (d. h. Schulung zum vollständigen Verzicht). Die Anbieter und Mitarbeiter in Kliniken, die sich für die Verwendung des neu entwickelten VS6-OUD-Moduls (d. h. MBC4OUD) entscheiden, werden eingeladen, an einem Forschungsprojekt teilzunehmen, das die Akzeptanz der Diagnose und Behandlung von OUD in der Primärversorgung bewertet. Hierzu werden Fokusgruppen eingesetzt Bewerten Sie die Barrieren der Interessengruppen für die Implementierung der Buprenorphin-Behandlung für OUD und Strategien zur Überwindung dieser Barrieren. Anbieter in Kliniken, die an dem Projekt teilnehmen, werden zu drei Zeitpunkten zu ihren Überzeugungen und ihrem Komfortniveau mit der OUD-Diagnose und -Behandlung befragt: vor dem Training, nach dem Training (d. h. vor der Softwareverteilung an die Klinik zu Beginn des Beobachtungszeitraums ) und am Ende des Beobachtungszeitraums. Alle Daten der Anbieter werden anonym erhoben. Anonymisierte Daten auf Patientenebene werden zum Zwecke der Programmbewertung analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Leistungserbringer und klinisches Personal von Kliniken im Community Based Primary Care Network der University of Texas Southwestern Medical Center (UTSW) in Nordtexas, die derzeit VitalSign6 verwenden, ein Softwareprogramm, das ein universelles Screening auf depressive Symptome implementiert und elektronische klinische Entscheidungsunterstützung für die messungsbasierte Versorgung bietet ( MBC) für schwere Depressionen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anbieter und klinisches Personal von UTSW-Kliniken, die derzeit das VitalSign6-Softwareprogramm verwenden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Hausärzte, die eine Schulung zum Verzicht auf Buprenorphin absolvieren
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Primärversorger, die eine Schulung zum Verzicht auf Buprenorphin abgeschlossen haben, dividiert durch dividiert durch die Anzahl der Leistungserbringer, die den Wunsch/die Bereitschaft zur Schulung angeben, wird berechnet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinikzinssatz
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Netzwerkkliniken, die das OUD-Modul akzeptieren, dividiert durch die Anzahl der angesprochenen Kliniken.
3 Monate
Abschlussrate der Buprenorphin-Verzichtsschulung des Anbieters
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Anbieter in Netzwerkkliniken, die eine Schulung zum Verzicht auf Buprenorphin abgeschlossen haben, dividiert durch die Anzahl der Anbieter, die den Wunsch/die Bereitschaft bekundet haben, die Schulung zum Verzicht auf Buprenorphin zu absolvieren.
3 Monate
Abschlussrate der OUD-Modulschulung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Anbieter, die die VS6-OUD-Modulschulung abgeschlossen haben, dividiert durch die Anzahl der Anbieter, die den Wunsch/die Bereitschaft angegeben haben, die VS6-OUD-Modulschulung abzuschließen.
3 Monate
Buprenorphin-Behandlungsakzeptanzskala
Zeitfenster: 3 Monate
Die Buprenorphin-Behandlungsakzeptanzskala wurde von den Prüfärzten für diese Studie erstellt. Es handelt sich um eine 29-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme. Die Items 1-27 werden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Die Punkte 28 und 29 werden auf einer Skala von 0–100 bewertet, wobei höhere Werte ein größeres Vertrauen anzeigen. Die Elemente auf der Skala bewerten die Motivation des Anbieters für die Bereitstellung einer Behandlung für eine Opioidkonsumstörung, die Selbstwirksamkeit des Anbieters für die Behandlung einer Opioidkonsumstörung und die Herausforderungen, denen Anbieter bei der Behandlung einer Opioidkonsumstörung gegenüberstehen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madhukar H Trivedi, MD, UT Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden wie von NIDA angefordert an das zentrale Datenarchiv der NIDA übermittelt. Das Datenmanagementteam führt abschließende Datenqualitätsprüfungen durch und "sperrt" die Datenbank vor weiteren Änderungen. Der endgültige Analysedatensatz wird, wie angefordert, zur Speicherung und Archivierung an NIDA zurückgegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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