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Unterkieferfurkation II Regeneration (FURC-II-REGEN)

27. November 2023 aktualisiert von: Anders Verket, University of Oslo

Biphasisches Calciumphosphat und eine Kollagenmembran oder biphasisches Calciumphosphat und Schmelzmatrixproteine ​​bei der regenerativen Behandlung von Furkationsdefekten Grad II

Zähne mit Furkationsgrad-II-Defekten werden mit offenem Lappen-Debridement und regenerativer Therapie mit biphasischem Calciumphosphat in Kombination mit entweder Schmelzmatrixproteinen oder einer Kollagenmembran behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0455
        • Institute of Clinical Dentistry, Faculty of Dentistry, University of Oslo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss ≥ 20 Jahre alt sein
  • Das Subjekt muss gemäß den Kriterien des World Workshop 2017 an einer Parodontitis leiden
  • Die Probanden müssen sich einer parodontalen Behandlung oder Nachsorge unterziehen und 1 oder mehr Paar bilaterale Unterkiefermolaren aufweisen, die von einer Furkationsbeteiligung Grad II mit PPD > 4 mm betroffen sind, und die Furkationsfornix muss sich unterhalb einer Tangentiallinie vom distalen zum mesialen interproximalen Krestalknochen befinden eben
  • Einwilligungsfähig

Ausschlusskriterien:

Folgendes darf zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht anwesend sein;

  • Frühere Bestrahlung des Kiefers, aktuelle Chemotherapie, systemische Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden
  • Gegenwärtige oder frühere Anwendung einer Bisphosphonatbehandlung
  • Schwangere oder stillende Personen
  • Patienten, die gemäß der Klassifikation des körperlichen Zustands der ASA (American Society of Anesthesiologists) als > Klasse 2 eingestuft sind
  • Frühere chirurgische Therapie eingeschlossener Furkationsdefekte
  • Unfähigkeit, den Fragebogen zur Lebensqualität zu verstehen und darauf zu antworten
  • Zahnrestaurationen oder Prothesen, die den Furkationsbereich betreffen
  • Wurzelfrakturen oder vermutete Verletzungen
  • Kariesläsionen im Furkationsbereich
  • Keine systemische Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regenerative Therapie mit BCP und Kollagenmembran
In diesem Arm umfasst die Behandlung von Furkationsgrad-II-Defekten ein Debridement mit offenem Lappen und eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat (BCP) und Kollagenmembran.
Regenerative Therapie mit biphasischer Calciumphosphat + Kollagenmembran.
Regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat + Schmelzmatrixproteinen.
Aktiver Komparator: Regenerative Therapie mit BCP und Schmelzmatrixproteinen
In diesem Arm umfasst die Behandlung von Furkationsgrad-II-Defekten ein Debridement mit offenem Lappen und eine regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat (BCP) und Schmelzmatrixproteinen.
Regenerative Therapie mit biphasischer Calciumphosphat + Kollagenmembran.
Regenerative Therapie mit biphasischem Calciumphosphat + Schmelzmatrixproteinen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Furkationsstufe
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Anteil der Standorte, die eine Verbesserung des Furkationsgrads zeigen, gemessen mit der Nabers-Sonde
12 Monate nach der Behandlung
Änderung der Furkationsstufe
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
Anteil der Standorte, die eine Verbesserung des Furkationsgrads zeigen, gemessen mit der Nabers-Sonde
24 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Präoperativ im Vergleich zu 24 Monate nach der Behandlung

Bewertung der QoL-Veränderungen im Zusammenhang mit Mund und Zähnen vor der Therapie bis nach der Therapie mithilfe des Instruments „The Oral Impacts on Daily Performance (OIDP)“. Jede Frage wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet; (1) nie betroffen, (2) weniger als einmal im Monat, (3) ein- oder zweimal im Monat, (4) ein- oder zweimal pro Woche; und (5) jeden oder fast jeden Tag. Die höhere Zahl steht für schwerwiegendere Auswirkungen auf die Lebensqualität; z.B. schlechteres Ergebnis.

Jedes Element wird dichotomisiert, was die betroffenen Kategorien (A) ergibt; einschließlich Skalenkategorien (2)-(5) und (B) unberührt, einschließlich Kategorie (1).

Präoperativ im Vergleich zu 24 Monate nach der Behandlung
Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten nach der Behandlung

Bewertung der QoL-Veränderungen im Zusammenhang mit Mund und Zähnen vor der Therapie bis nach der Therapie mithilfe des Instruments „The Oral Impacts on Daily Performance (OIDP)“. Jede Frage wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet; (1) nie betroffen, (2) weniger als einmal im Monat, (3) ein- oder zweimal im Monat, (4) ein- oder zweimal pro Woche; und (5) jeden oder fast jeden Tag. Die höhere Zahl steht für schwerwiegendere Auswirkungen auf die Lebensqualität; z.B. schlechteres Ergebnis.

Jedes Element wird dichotomisiert, was die betroffenen Kategorien (A) ergibt; einschließlich Skalenkategorien (2)-(5) und (B) unberührt, einschließlich Kategorie (1).

Präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten nach der Behandlung
Veränderungen in der Defektmorphologie, bewertet durch CBCT
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
Eine Kegelstrahl-Computertomographie wird zu Studienbeginn, 2 Wochen postoperativ und 24 Monate postoperativ durchgeführt. Dieses Ergebnis misst quantitative morphologische Veränderungen in den Furkationsdefekten nach 24 Monaten
24 Monate nach der Behandlung
Änderungen in CAL
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Änderungen des klinischen Befestigungsniveaus werden mit einer Sonde in mm gemessen
12 Monate nach der Behandlung
Änderungen in CAL
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
Änderungen des klinischen Befestigungsniveaus werden mit einer Sonde in mm gemessen
24 Monate nach der Behandlung
Änderungen in PPD
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Änderungen der Taschensondierungstiefe werden mit einer Sonde in mm gemessen
12 Monate nach der Behandlung
Änderungen in PPD
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
Änderungen der Taschensondierungstiefe werden mit einer Sonde in mm gemessen
24 Monate nach der Behandlung
Röntgenveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Es werden standardisierte intraorale Bissflügel-Röntgenaufnahmen erstellt und mit Basis-Röntgenaufnahmen verglichen
12 Monate nach der Behandlung
Röntgenveränderungen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
Es werden standardisierte intraorale Bissflügel-Röntgenaufnahmen erstellt und mit Basis-Röntgenaufnahmen verglichen
24 Monate nach der Behandlung
Schmerzen nach der Operation
Zeitfenster: Täglich für 1 Woche postoperativ
Die Schmerzempfindung für eine Woche nach der Operation wird auf einer visuellen Analogskala von 0-10 aufgezeichnet. 0 entspricht keinem Schmerz, während 10 der stärkste vorstellbare Schmerz ist.
Täglich für 1 Woche postoperativ
Kariesbeurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
Karies im Furkationsdefekt, der mit einem Sondierer beurteilt wird, wird aufgezeichnet als (J/N)
12 Monate
Kariesbeurteilung
Zeitfenster: 24 Monate
Karies im Furkationsdefekt, der mit einem Sondierer beurteilt wird, wird aufgezeichnet als (J/N)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biphasisches Calciumphosphat (Straumann Bone Ceramic) + Kollagenmembran (Straumann Jason Membrane)

  • Lithuanian University of Health Sciences
    Hacettepe University; University of Michigan; Universidad de Granada
    Unbekannt
    Nicht näher bezeichnete Atrophie des zahnlosen Alveolarkamms
    Vereinigte Staaten, Litauen, Spanien, Truthahn
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