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Stellen Sie sich das Prostatakrebsrisiko neu vor

21. März 2023 aktualisiert von: University College, London

Eine prospektive Kohortenstudie bei Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs, die auf ein MRT-basiertes diagnostisches Verfahren mit Spende von Gewebe, Blut und Urin für Biomarkeranalysen überwiesen werden (ReIMAGINE Prostate Cancer Risk)

ReIMAGINE Prostate Cancer Risk ist eine multizentrische, prospektive, beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie mit Männern, die mit Verdacht auf Prostatakrebs an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung eines robusten Baseline-Risikostratifizierungssystems für Männer mit Prostatakrebsrisiko.

Männer, deren Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) 20 ng/ml oder weniger beträgt, deren multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRI)-Scan als Prostate Imaging Reporting and Data System (PIRADS)/LIKERT-Score 3, 4 oder 5 bewertet wurde, und die auf die Notwendigkeit einer gezielten und systematischen Prostatabiopsie hingewiesen und diese akzeptiert haben, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und gebeten, Blut, Urin, Bilddateien und eine Prostatabiopsie für die Biomarkeranalyse zu spenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ReIMAGINE Prostate Cancer Risk ist eine multizentrische, prospektive, beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie mit Männern, die mit Verdacht auf Prostatakrebs an die Sekundärversorgung überwiesen wurden, oder an Männern, die sich weiteren Tests zur Beurteilung des Prostatakrebs-Stadiums unterziehen. Männer mit einem Serum-PSA-Wert von 20 ng/ml oder weniger, deren mpMRT-Scan mit PIRADS/LIKERT-Score 3, 4 oder 5 bewertet wurde und die auf die Notwendigkeit einer gezielten und systematischen Prostatabiopsie hingewiesen und diese akzeptiert haben, werden eingeladen einschreiben.

Männer werden in einer Reihe von Zentren des National Health Service (NHS) mit hohem Volumen rekrutiert, die bereits über einen mpMRI-basierten Diagnoseweg verfügen. Alle in Frage kommenden Patienten, die mit Verdacht auf Prostatakrebs an die Sekundärversorgung überwiesen werden, werden für das Screening in Betracht gezogen. Potenzielle Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Überweisung oder routinemäßigen urologischen Krebskliniken identifiziert. Die Patienten werden vom ReIMAGINE-Studienteam angesprochen und erhalten ihre Zustimmung. Das erste Gespräch kann telefonisch erfolgen. Sobald die Einverständniserklärung unterzeichnet ist, werden die Patienten gebeten, Blut, Urin und drei zusätzliche Proben von Prostatagewebe (zum Zeitpunkt ihrer Biopsie entnommen) für die Analyse von Biomarkern und Desoxyribonukleinsäure (DNA) zu spenden.

Bilddateien aus dem MRT-Scan werden ebenfalls gesammelt und im Data Warehouse der Studie gespeichert. Kleine Gewebeabschnitte werden aus den Standardversorgungsblöcken (nach NHS-Berichten) geschnitten und dann an das Krankenhaus zurückgegeben.

Nach der Entnahme der biologischen Querschnittsproben innerhalb von ReIMAGINE kehren die Männer zum NHS-Versorgungsstandard zurück und nehmen an einem routinemäßigen ambulanten Termin teil, um die Ergebnisse ihrer Biopsie zu erhalten. Wir werden Gesundheitsinformationen von Studienteilnehmern während der Studie und drei Jahre nach ihrer Prostatabiopsie sammeln. Weitere Finanzierungsmöglichkeiten für die lebenslange Erfassung dieser Daten werden geprüft.

Das ReIMAGINE-Team möchte 1.000 Männer mit einem PIRADs/LIKERT-Score von 3, 4 oder 5 rekrutieren, die sich einer MRT-gesteuerten Prostatabiopsie unterziehen. Wir gehen davon aus, dass von diesen 1.000 Biopsien bei 60 % ein histologischer Krebs entdeckt wird (3+3 oder höher), was ungefähr 400 Fälle von klinisch signifikantem Krebs ergibt (Gleason 7 oder mehr).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Charing Cross Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • University College London Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer, die mit Verdacht auf Prostatakrebs an die Sekundärversorgung überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Mann mit einem PSA-Wert von 20 oder weniger (Wert wurde <90 Tage vor Studieneintritt aufgezeichnet)
  • Männer, die sich einer Prostata-MRT als Standarduntersuchung des NHS unterzogen haben
  • MRT-Läsion nach Likert/PIRADS 3, 4 oder 5
  • Radiologisches Stadium T3b oder weniger
  • Klinisches oder radiologisches Stadium N0 und M0
  • Keine Anti-Androgen-Exposition in den vorangegangenen 6 Monaten (5-Alpha-Reduktase-Hemmer erlaubt)
  • Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs (chemisch, biologisch, ablativ, chirurgisch, Strahlentherapie)
  • Eine vorherige transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist zulässig
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Männer, die kein Gewebe, Blut oder Urin spenden können.
  • Frühere Behandlung von Prostatakrebs
  • Vorherige Prostatabiopsie <12 Monate ab dem Datum des mpMRT-Scans, der zur Beurteilung der Studieneignung verwendet wurde (PIRADS/Likert-Bewertung 3, 4 oder 5)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohortenbeobachtung
Dies ist eine Kohortenstudie, bei der teilnehmende Männer gebeten werden, Blut, Urin und Gewebe zu spenden, zusätzlich zum Zugang zu Standardgewebe und medizinischen Daten (einschließlich Bildgebungsdateien). Männer werden auch einer längerfristigen Verknüpfung von Gesundheitsdaten zustimmen.
Biopsien werden im Rahmen der Standardbehandlung durchgeführt, zusätzliche Bohrkerne werden für Forschungszwecke entnommen. Zugang zu Standard-Prostata-Biopsiegewebe wird ebenfalls angefordert, nachdem die Berichterstattung über den Standard der Behandlung abgeschlossen ist.
Die Phlebotomie wird vor der Gewebeentnahme nach bewährten Standardoperationsverfahren durchgeführt oder gezogen, wenn die Kanüle bereits in situ zur Vorbereitung der Prostatabiopsie vorhanden ist.
Vor der Prostatabiopsie wird Urin gesammelt
Männer stimmen der Verknüpfung von Gesundheitsdaten über nationale Datenbanken zu.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von klinisch signifikantem Prostatakrebs, bestätigt durch Biopsie, definiert als jedes Gleason-Muster 7 oder höher
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Männer mit signifikantem Prostatakrebs, kategorisiert als Gleason-Muster 7 oder höher
6 Wochen
Zeit bis zur Metastasierung bei Männern mit Prostatakrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
Entwicklung von sekundären Krebsarten oder Krebsrezidiven
3 Jahre
Zeit bis zum Tod durch Prostatakrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zum Prostatakrebs-bedingten Tod bei Männern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Auftreten eines neuen Prostatakrebses bei Männern ohne Krebs zu Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Jahre
Vorhandensein von neu diagnostiziertem Prostatakrebs bei Männern, die zu Studienbeginn krebsfrei waren
3 Jahre
Zeit bis zur Krebsprogression bei Männern, bei denen Prostatakrebs zu Studienbeginn festgestellt wurde
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zur Krebsprogression bei Männern, bei denen Prostatakrebs zu Studienbeginn festgestellt wurde
3 Jahre
Zeit bis zum Prostatakrebs spezifischen Tod bei allen Männern
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zum Prostatakrebs spezifischen Tod bei allen Männern
3 Jahre
Zeit bis zum Tod aller Ursachen bei allen Menschen
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zum Tod aller Ursachen bei allen Menschen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hashim U Ahmed, FRCS, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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