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Körperliche Erholung nach laparoskopischer vs. offener Leberresektion

22. August 2019 aktualisiert von: Klaus Kaczirek, Medical University of Vienna

Körperliche Erholung nach laparoskopischer vs. offener Leberresektion – ein Pilotversuch

Die Rolle der laparoskopischen Leberchirurgie in Bezug auf das klinische Ergebnis bleibt unklar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle der laparoskopischen Leberchirurgie in Bezug auf das klinische Ergebnis bleibt unklar. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die laparoskopische Leberresektion (LLR) mit einer besseren postoperativen Erholung verbunden ist als die offene Leberresektion (OLR).

Einundzwanzig Patienten, die sich einer LR unterzogen, wurden in diese Studie eingeschlossen (11 OLR (52,4 %) bzw. 10 LLR (47,6 %)). Die postoperative Erholung wurde durch Fahrradbelastungstests in den Monaten 1 und 6 nach der Operation gemessen und mit den präoperativen Belastungstests verglichen. Die standardisierte Leistung für Fahrradbelastungstests wurde basierend auf Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berechnet. Die postoperative Erholung wurde zwischen den Gruppen als Leistungsänderung (%) verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten mit Leberresektion (offen vs. laparoskopisch)
  • alle Patienten waren bereit, teilzunehmen und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Protokoll einzuhalten oder Fahrradergometrie durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: laparoskopische Leberresektion
Patienten, die sich einer laparoskopischen Leberresektion unterziehen

Die Patienten unterzogen sich einer präoperativen Ergometrie, um ihre körperliche Fitness vor der geplanten Leberresektion zu beurteilen.

Fahrradbelastungstests wurden präoperativ und 1 und 6 Monate postoperativ durchgeführt.

Aktiver Komparator: offene Leberresektion
Patienten, die sich einer offenen Leberresektion unterziehen

Die Patienten unterzogen sich einer präoperativen Ergometrie, um ihre körperliche Fitness vor der geplanten Leberresektion zu beurteilen.

Fahrradbelastungstests wurden präoperativ und 1 und 6 Monate postoperativ durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtleistungsänderung
Zeitfenster: 1, 6 Monate
Die Leistungsveränderung nach 1 und 6 Monaten postoperativ im Vergleich zur präoperativen Ergometrie.
1, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
Sekundäre Endpunkte waren postoperative Komplikationen (Wundheilung, Leberversagen, unerwünschte Ereignisse)
1 Monat
Leberresektion und Auswirkung auf die postoperative Fitness
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt (große (> 2 Segmente) vs. kleine (≤ 2 Segmente) Leberresektion) und die postoperative Leistung wurde bewertet
2 Jahre
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Klaus Kaczirek, MD, Medical University of Vienna, Department of Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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