- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067349
Körperliche Erholung nach laparoskopischer vs. offener Leberresektion
Körperliche Erholung nach laparoskopischer vs. offener Leberresektion – ein Pilotversuch
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle der laparoskopischen Leberchirurgie in Bezug auf das klinische Ergebnis bleibt unklar. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die laparoskopische Leberresektion (LLR) mit einer besseren postoperativen Erholung verbunden ist als die offene Leberresektion (OLR).
Einundzwanzig Patienten, die sich einer LR unterzogen, wurden in diese Studie eingeschlossen (11 OLR (52,4 %) bzw. 10 LLR (47,6 %)). Die postoperative Erholung wurde durch Fahrradbelastungstests in den Monaten 1 und 6 nach der Operation gemessen und mit den präoperativen Belastungstests verglichen. Die standardisierte Leistung für Fahrradbelastungstests wurde basierend auf Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berechnet. Die postoperative Erholung wurde zwischen den Gruppen als Leistungsänderung (%) verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten mit Leberresektion (offen vs. laparoskopisch)
- alle Patienten waren bereit, teilzunehmen und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Protokoll einzuhalten oder Fahrradergometrie durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: laparoskopische Leberresektion
Patienten, die sich einer laparoskopischen Leberresektion unterziehen
|
Die Patienten unterzogen sich einer präoperativen Ergometrie, um ihre körperliche Fitness vor der geplanten Leberresektion zu beurteilen. Fahrradbelastungstests wurden präoperativ und 1 und 6 Monate postoperativ durchgeführt. |
Aktiver Komparator: offene Leberresektion
Patienten, die sich einer offenen Leberresektion unterziehen
|
Die Patienten unterzogen sich einer präoperativen Ergometrie, um ihre körperliche Fitness vor der geplanten Leberresektion zu beurteilen. Fahrradbelastungstests wurden präoperativ und 1 und 6 Monate postoperativ durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtleistungsänderung
Zeitfenster: 1, 6 Monate
|
Die Leistungsveränderung nach 1 und 6 Monaten postoperativ im Vergleich zur präoperativen Ergometrie.
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1, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Sekundäre Endpunkte waren postoperative Komplikationen (Wundheilung, Leberversagen, unerwünschte Ereignisse)
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1 Monat
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Leberresektion und Auswirkung auf die postoperative Fitness
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt (große (> 2 Segmente) vs. kleine (≤ 2 Segmente) Leberresektion) und die postoperative Leistung wurde bewertet
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2 Jahre
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Klaus Kaczirek, MD, Medical University of Vienna, Department of Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1829/2016)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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