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Ermüdbarkeit des externen Analsphinkters (EASF)

27. November 2019 aktualisiert von: Gérard Amarenco

Ermüdbarkeit des externen Analsphinkters, eine elektromyographische und manometrische Studie

Der externe Analsphinkter ist ein Skelettmuskel unter willkürlicher Kontrolle. Wie in früheren Studien beschrieben, besteht es hauptsächlich aus Typ-1-Fasern. Ermüdbarkeit ist ein Konzept, das viele Male in der Skelettmuskulatur untersucht und beschrieben wurde. Es werden zwei Arten von Ermüdung beschrieben, periphere oder zentrale Ermüdung. Müdigkeit kann physiologisch, aber auch pathologisch (aufgrund einer Erkrankung des Muskels, des peripheren Nervensystems oder des Zentralnervensystems) sein. Viele Instrumente wurden verwendet, um die Muskelermüdung zu messen (direkte Kraftmessung bei isometrischer Kontraktion, Elektromyographie, Echographie, Oxymetrie ...).

Außerdem wurden viele Ermüdungsmethoden für jeden Muskel in Abhängigkeit von seiner histologischen Struktur entwickelt.

Die Ermüdbarkeit des Analsphinkters wurde bereits in wenigen manometrischen Studien mit insbesondere 2 Maßen beschrieben: Fatigue Rate und Fatigue Rate Index. Darüber hinaus wurde kein Ermüdungsprotokoll standardisiert, um es zu untersuchen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, ein Ermüdungsprotokoll für den externen Analsphinkter zu definieren, um es in weiteren Studien zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Elektromyographie als Instrument zur Messung dieser Ermüdbarkeit und schließlich die Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Ermüdbarkeit des Analsphinkters und den von Patienten berichteten Symptomen.

Eingeschlossen sind Patienten über 18 Jahre, die sich für eine anorektale Manometrie mit einem freiwilligen Befehl auf den äußeren Analsphinkter beraten lassen.

Anamnese und Behandlung, Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter, Fatigue Impact Scale, Verdauungssymptome mit „Neurological Bowel Disorders“-Score und Wexner-Skala, Harnwegssymptome mit Urinary Symptom Profile (USP)-Score und Elektromyographie (Root Mean Square (RMS) und Mean Power Frequenz (MPF)) und manometrische Daten (Kontraktionsspitze, Ermüdungsrate, Ermüdungsratenindex) wurden aufgezeichnet.

Das Ermüdungsprotokoll besteht aus 10 anhaltenden Kontraktionen des externen Analsphinkters mit einer maximalen freiwilligen Kontraktion von 20 Sekunden, gefolgt von 10 Sekunden Ruhe. Vor dem Ermüdungsprotokoll wird eine Trainingskontraktion durchgeführt. Am Ende des Protokolls werden die Patienten einer klassischen anorektalen Manometrie unterzogen.

Das primäre Ergebnis ist die Differenz des quadratischen Mittelwerts in der Elektromyographie zwischen der ersten und der letzten ermüdenden Kontraktion.

Sekundäre Endpunkte waren die mittlere Leistungsfrequenz und manometrische Daten (d. h. Ermüdungsratenindex (FRI), Ermüdungsrate (FR), Kontraktionsspitze)

Der Einfluss von Alter, Geschlecht, Symptomen, Pathologien, Gewicht auf die Ermüdbarkeit wird in einer zweiten Analyse untersucht

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • department of Neuro-Urology, Hôpital Tenon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patienten über 18 Jahre, die sich zwischen dem 01.08.2019 und dem 31.10.2019 zur anorektalen Manometrieuntersuchung zur Abklärung anorektaler Störungen mit einer freiwilligen Anweisung zur Kontraktion des äußeren Analsphinkters vorstellten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • freiwilliger Befehl zur Kontraktion des äußeren Analsphinkters während der körperlichen Untersuchung
  • Anorektale Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, einfache Befehle zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einem Ermüdungsprotokoll unterziehen
Patientensprechstunde zur anorektalen Manometrie zur Abklärung anorektaler Störungen mit freiwilliger Beauftragung des äußeren Analsphinkters
10 anhaltende Kontraktionen des externen Analsphinkters mit einer maximalen freiwilligen Kontraktion von 20 Sekunden, gefolgt von 10 Sekunden Ruhe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation in der elektromyographischen Muskelreaktion 1
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied zwischen ersten und letzten ermüdenden Kontraktionen auf der elektromyographischen Oberfläche (Root Mean Square, RMS)
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der elektromyographischen Muskelreaktion 2
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied zwischen ersten und letzten ermüdenden Kontraktionen auf der elektromyographischen mittleren Leistungsfrequenz (MPF) der Oberfläche
1 Tag
Variation der Kontraktionen des äußeren Analsphinkters mit Manometrie 1
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied zwischen erster und letzter Kontraktion bei der manometrischen Ermüdungsrate
1 Tag
Variation der Kontraktionen des äußeren Analsphinkters mit Manometrie 2
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied zwischen erster und letzter Kontraktion im manometrischen Ermüdungsindex
1 Tag
Variation der Kontraktionen des äußeren Analsphinkters mit Manometrie 3
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied zwischen erster und letzter Kontraktion am manometrischen Höhepunkt der Kontraktion
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gérard Amarenco, Study Principal Investigator Sorbonne Université, GRC 001, GREEN, AP-HP, Hôpital Tenon, Paris, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRC--01 GREEN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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