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Sentinel-Knoten bei Kehlkopf- und Rachenkrebs (FLEX-NODE)

27. April 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Lokalisierung von Sentinel-Knoten bei Larynx- und Rachenkrebs nach flexibler Endoskopie-geführter Tracer-Injektion: eine Machbarkeitsstudie.

Diese Studie untersucht die Durchführbarkeit der Sentinel-Lymphknoten-Identifizierung bei Pharynx- und Larynx-Krebs unter Verwendung einer flexiblen Endoskopie-geführten Tracer-Injektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen hat einen großen Einfluss auf die Prognose und Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs (HNC) und erfordert eine Intensivierung der Behandlung. Trotz der erhöhten räumlichen Auflösung der aktuellen Bildgebungstechniken weisen jedoch etwa 20 % der Patienten mit einem präoperativen klinisch negativen Hals okkulte Metastasen in der Neck-Dissection-Probe auf. Daher wird bei Patienten mit Strahlentherapie der Hals fast immer in das Zielvolumen einbezogen, auch wenn der Tumor klinisch N0 ist (elektive Halsbehandlung). Als Folge müssen große Gewebevolumina behandelt werden, was zu erheblichen Morbiditäten wie Mukositis, Dysphagie, Xerostomie und langfristig auch Hypothyreose und Gefäßschäden führt.

Wenn die Erkennung kleiner Lymphknotenmetastasen verbessert werden kann, kann bei zumindest einem Teil der Patienten auf eine elektive Halsbehandlung verzichtet werden, was zu einer geringeren Toxizität und einer verbesserten Lebensqualität führt. Ein vielversprechender Ansatz ist das Sentinel-Node-Verfahren. Bisher wird das Sentinel-Node-Verfahren nicht bei Patienten mit Kehlkopf- und Rachenkrebs eingesetzt, die mit einer primären Strahlentherapie behandelt werden. Ein Grund dafür ist, dass diese Tumoren für die Tracer-Injektion nicht leicht zugänglich sind und dies unter Vollnarkose erfolgen muss. In den letzten Jahren gab es jedoch Fortschritte bei der Instrumentierung durch flexible Endoskopie. Die HNO-Abteilung von Radboudumc hat Erfahrung mit der endoskopischen Biopsie und sogar der Laserchirurgie von Rachen- und Kehlkopfkrebs entwickelt.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten bei Rachen- und Kehlkopfkrebs unter Verwendung einer flexiblen Endoskopie-geführten Tracer-Injektion zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von >18 Jahren.
  • Schleimhauttumor des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
  • Patienten, bei denen eine Biopsie mittels flexibler Endoskopie geplant war.
  • Patienten, bei denen eine kurative Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Chemotherapie geplant war.
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer früheren Operation oder Strahlentherapie am Hals unterzogen haben.
  • Patienten mit Atemwegsobstruktion, die einen Stridor verursacht.
  • Frühere allergische Reaktion auf Tc-99m-Nanokolloid.
  • Schwangerschaft.
  • Einverständniserklärung nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flexible endoskopisch geführte SNB bei Kehlkopf- und Rachenkrebs.
Patienten mit Kehlkopf- und Rachenkrebs werden einer Sentinel-Node-Biopsie mittels flexibler Endoskopie unterzogen. Bei diesem Verfahren wird ein radioaktiver Tracer an 2-4 Stellen am Rand des Tumors injiziert. Zur Visualisierung des/der Sentinel-Knoten wird ein SPECT-Scan durchgeführt.
Die flexible Endoskopie wird von einem von zwei erfahrenen Kopf-Hals-Chirurgen durchgeführt. Eine Inspektion des Kehlkopfes und des Rachens wird durchgeführt, um die Ausbreitung des Tumors in alle Richtungen zu bestimmen. Nach örtlicher Betäubung werden 2-4 peritumorale Injektionen von Tc-99m-Nanokolloid verabreicht. Zehn Minuten nach der Injektion von Tc-99m-Nanokolloid wird ein SPECT-Scan durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generierung von SPECT-Bildern in ausreichender Qualität zur Lokalisierung des/der Wächterknoten nach peritumoraler Tc-99m-Nanokolloid-Injektion geführt durch flexible Endoskopie.
Zeitfenster: Die Daten jedes Patienten werden innerhalb von 6 Monaten ausgewertet.

Alle SPECT-Bilder werden qualitativ durch abgestimmten Konsens zwischen einem Nuklearmediziner, Kopf- und Halschirurgen und einem Radioonkologen bewertet. Zu den Aspekten, die bewertet werden, gehören:

  • Gibt es eine ausreichende Aufnahme des Tracers zur Identifizierung und Lokalisierung von Lymphknoten?
  • Beeinträchtigt die Traceraufnahme im Primärtumor die Lymphknotenidentifikation?
  • Stimmt die Sentinel-Lymphknotenlokalisation mit dem überein, was bei normalem, ungestörtem Lymphknotenabfluss zu erwarten ist und was aus der Literatur bekannt ist?
Die Daten jedes Patienten werden innerhalb von 6 Monaten ausgewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Verabreichung von mindestens 2 peritumoralen Tc-99m-Nanokolloid-Injektionen während eines Verfahrens der flexiblen Endoskopie.
Zeitfenster: Die Daten jedes Patienten werden innerhalb von 6 Monaten ausgewertet.
Das Verfahren wird auf Video dokumentiert und vom Untersuchungsteam auf Genauigkeit der Tracer-Injektionen und zu Lernzwecken überprüft.
Die Daten jedes Patienten werden innerhalb von 6 Monaten ausgewertet.
Vergleich zwischen durch SPECT identifizierten Sentinel-Knoten und durch Routine-CT oder -MRT identifizierten Sentinel-Knoten.
Zeitfenster: Die Daten jedes Patienten werden innerhalb von 6 Monaten ausgewertet.
Alle SPECT- und CT- oder MR-Bilder werden qualitativ durch abgestimmten Konsens zwischen einem Nuklearmediziner, Kopf- und Halschirurgen und einem Radioonkologen bewertet. Für diese Outcome-Messung wird folgender Aspekt visuell bewertet: Sind die per SPECT als Sentinel-Lymphknoten identifizierten Lymphknoten auch in der routinemäßigen bildgebenden Diagnostik (CT, MRT, Ultraschall) zu lokalisieren?
Die Daten jedes Patienten werden innerhalb von 6 Monaten ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans Kaanders, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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