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Tanz zur Verbesserung von Gleichgewicht und Gangart nach einem Schlaganfall (DASRCT)

23. August 2019 aktualisiert von: Kara Patterson, University Health Network, Toronto

Tanz zur Verbesserung des Gleichgewichts und des Gangs nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ein Schlaganfall kann die Fähigkeit zu gehen und das Gleichgewicht zu halten drastisch beeinträchtigen. Darüber hinaus fühlen sich Menschen mit chronischem Schlaganfall sozial isoliert, werden unzufriedener mit ihrem Gehen und verlieren das Vertrauen in ihre Fähigkeit, sich ohne Stürze fortzubewegen.

Ned neue Behandlungen sind für das Gehen und das Gleichgewicht erforderlich. Tanzen ist eine unterhaltsame, soziale Aktivität, die ähnliche Vorteile wie traditionelle Bewegung hat. Ein weiterer Vorteil des Tanzens ist der Einsatz von Musik, die die Stimmung verbessert, die Motivation steigert und sogar die motorische Leistungsfähigkeit verbessern kann. Schließlich kann die synchrone Bewegung mit anderen Menschen beim Tanzen dazu führen, dass sich die Menschen verbunden fühlen. Wir glauben, dass Tanzunterricht Menschen mit Schlaganfall zugute kommen kann, aber es wurden nur wenige Studien durchgeführt.

Das Ziel unseres Projekts ist es, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um zu testen, ob Tanzen das Gleichgewicht und das Gehen bei Menschen mit chronischem Schlaganfall verbessern kann. Die Forscher interessieren sich auch dafür, ob das Tanzen das Vertrauen der Menschen in ihre Fähigkeit verbessert, Aktivitäten auszuführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren (d.h. Selbstvertrauen ausgleichen), verringert ihr Gefühl der Isolation und erhöht ihre Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen eines angepassten Tanzprogramms für Menschen mit chronischem Schlaganfall. Teilnehmer mit Schlaganfall, die in der Gemeinde leben, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Tanzgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer besuchen 12 Wochen lang zweimal pro Woche den Unterricht. Die primären Ergebnisse sind eine Veränderung des Gleichgewichtsgleichgewichts (gemessen mit dem Mini BESTest) und eine Veränderung der Ganggeschwindigkeit. Die Teilnehmer werden vor und nach dem 12-wöchigen Programm bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
        • Rekrutierung
        • Toronto Rehabilitation Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. > 6 Monate nach Schlaganfall
  2. Möglichkeit, mit minimaler Verwendung von Armlehnen vom Sitzen zum Stehen und vom Stehen zum Sitzen zu wechseln
  3. Fähigkeit, 30 Sekunden lang ohne körperliche Unterstützung durch eine Hilfsperson oder eine andere Person zu stehen
  4. Fähigkeit, 10 m ohne physische Unterstützung durch ein Gehgerät zu gehen, aber bei Bedarf mit Bereitschaftsunterstützung durch eine andere Person
  5. Fähigkeit, Anweisungen in 2-3 Schritten mit minimaler Aufforderung durch eine andere Person zu befolgen
  6. Haben von ihrem Arzt die Erlaubnis erhalten, an Übungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerer Hörverlust
  2. Vorerkrankungen, die Gang und Gleichgewicht erheblich beeinträchtigen (z. Arthrose)
  3. Andere neurologische Erkrankungen, die Gang und Gleichgewicht beeinträchtigen (z. PD).
  4. In den letzten 12 Monaten an einem Tanzkurs teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tanzintervention
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal pro Woche einen 1-stündigen Gruppentanzkurs. Der Unterricht umfasst ein Aufwärmen im Sitzen, Tanzübungen im Stehen, Tanzaktivitäten, die sich über den Boden bewegen, durch den Raum und enden mit einer Bogenübung. Die Musik- und Tanzstile variieren und die persönlichen Vorlieben der Teilnehmer werden ebenfalls berücksichtigt.
Einstündiger Unterricht, zweimal pro Woche. Der Unterricht umfasst Tanzaufwärmübungen, verschiedene Tanzbewegungen und Choreografien, die koordinierte Ganzkörperbewegungen durch den Raum synchron zur Musik beinhalten.
Andere Namen:
  • Interventionsgruppe
Aktiver Komparator: Übung und Achtsamkeitsmeditation
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal pro Woche einen 1-stündigen Gruppenübungskurs. Der Unterricht umfasst Krafttrainingsübungen mit Widerstandsbändern, Dehnungs- und Bewegungsübungen im Sitzen und Stehen. Der Unterricht wird auch Achtsamkeitsübungen beinhalten. Während der aktiven Übungen wird Musik gespielt und die persönlichen Vorlieben der Teilnehmer berücksichtigt.
Eine Stunde Unterricht, zweimal pro Woche. Der Unterricht umfasst Dehnungs- und Widerstandsübungen für die oberen und unteren Extremitäten sowie Achtsamkeitsmeditation, die Body-Scan-Technik und Atemübungen umfasst.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen

Mini-Waagen-Evaluierungssysteme-Test (Mini-BESTest)

Der Mini-BESTest ist eine 14-Punkte-leistungsbasierte klinische Skala, die verwendet wird, um das Gleichgewicht beim Stehen und Gehen zu messen. Es gibt 4 Subskalen im miniBESTest und die Punktzahlen auf den Subskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu bilden. Die miniBESTest-Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 56 liegen, und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Balance hin. Der Mini-BESTest zeigt gute Inter- (ICC 0,96) und Intra-Rater (ICC=0,97) und Test-Retest-Zuverlässigkeit (ICC=0,98) in der Schlaganfallpopulation.

bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
Die Ganggeschwindigkeit wird mit einer druckempfindlichen Matte in m/s gemessen
bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel in der sozialen Isolation
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen

Freundschaftsskala

Die Freundschaftsskala ist ein kurzes (6 Punkte) und benutzerfreundliches Maß für die wahrgenommene soziale Isolation, das für ältere Erwachsene entwickelt wurde. Es hat eine maximale Punktzahl von 24 und niedrigere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an sozialer Isolation hin. Es hat eine interne Struktur (RMSEA=0,02) und Reliabilität (Chronbach α=0,83)

bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
Veränderung der Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen

Schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL)

Die SS-QOL ist eine Selbsteinschätzungsskala mit 49 Items in 12 Bereichen, die von Mobilität und Energie bis hin zu Stimmung und Sprache reichen. Die SS-QOL hat sowohl Domänenbewertungen als auch eine SS-QOL-Gesamtbewertung. Die Bereichspunktzahlen sind ungewichtete Durchschnitte der zugehörigen Elemente, während die Gesamtpunktzahl ein ungewichteter Durchschnitt aller zwölf Bereichspunktzahlen ist. Die Werte können zwischen 0 und 5 liegen und höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.

Die SS-QOL hatte eine gute interne Konsistenz (Bereich Chronbach α = 0,75-0,89), Test-Retest-Zuverlässigkeit (r=0,92) und Interrater-Zuverlässigkeit (r=0,92).

bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
Änderung des Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen

Activity Balance Confidence Scale (ABC)

Das ABC ist eine 16-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, bei der Personen ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten angeben müssen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder instabil zu werden. Der ABC-Gesamtscore wird als Durchschnitt der Bewertungen für die 16 Items berechnet. Die Punktzahl reicht von 0-100 und höhere Punktzahlen weisen auf größeres Vertrauen hin. Die ABC-Skala hat eine gute interne Konsistenz (α = 0,94) und Test-Retest-Reliabilität (ICC = 0,85) bei Personen mit chronischem Schlaganfall, die in der Gemeinde leben

bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
Änderung des aktiven Bewegungsbereichs der oberen Extremität (AROM)
Zeitfenster: bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
aktiver Bewegungsbereich der Schulter, bewertet mit einem Maßband und einem Lineal, um die Armhebung, laterale Rotation und mediale Rotation zu quantifizieren.
bei Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kara Patterson, PhD, Toronto Rehabilitation/ University of Toronto
  • Hauptermittler: Dina Brooks, PhD, Toronto Rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden nicht zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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