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Reproduzierbarkeit und Gültigkeit eines neuartigen tragbaren Laser-Höhenmessgeräts innerhalb und zwischen Bewertern

3. Oktober 2019 aktualisiert von: Gustav Valentin Blichfeldt Sørensen, Aalborg University Hospital
Die Körpergröße kann verwendet werden, um den Body-Mass-Index und das Referenzintervall für eine normale Lungenfunktion zu berechnen, zusammen mit einem Indikator für mögliche Wirbelfrakturen bei Osteoporose und Wachstumsverzögerung bei Kindern. Die Körpergröße wird typischerweise unter Verwendung des „Goldstandards“ eines festen Stadiometers in einer klinischen Umgebung gemessen. Neuere Studien haben jedoch alternative Möglichkeiten der Höhenmessung mit tragbaren Messgeräten mit Laser-Entfernungsmessern untersucht. Der Vorteil bei dieser Art von Messung ist die Fähigkeit, möglicherweise eine zuverlässige Messung in Umgebungen außerhalb klinisch kontrollierter Umgebungen durchzuführen. Kürzlich wurde ein Messgerät entwickelt, das manuelle Einstellungen der Messachsen erforderte, was zu einem Messfehler von 0,35 cm im Vergleich zu 0,20–0,30 führte cm in festen Stadiometern. Um dies zu optimieren, wurde vorgeschlagen, zukünftige Messgeräte mit Laserdistanzmessern in einer oder mehreren Messachsen zu fixieren. So wurde ein neuartiges tragbares Höhenmessgerät entwickelt, das mit Hilfe eines Laserdistanzmessers in zwei Achsen fixiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Primäres Ziel: Untersuchung der Inter- und Intra-Rater-Reproduzierbarkeit des tragbaren Höhenmessgeräts

Sekundäre Ziele: Beurteilung der Übereinstimmung zwischen dem tragbaren Höhenmessgerät und dem an der Wand befestigten digitalen Stadiometer.

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Teilnehmer: Es wird erwartet, dass ungefähr 30 Erwachsene, Männer und Frauen über 18 Jahren in die Studie aufgenommen werden. Die Teilnehmer werden durch Convenience-Sampling rekrutiert, um die Rekrutierungsbemühungen während der Studienzeit zu maximieren. Daten zu Geschlecht, Alter und Größe werden erhoben.

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Ethik: Von allen Teilnehmern wird vor der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die lokale Ethikkommission wird zur Genehmigung der Studie konsultiert. Die Genehmigung wird auch von der dänischen Datenschutzbehörde eingeholt.

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Messgeräte:

Tragbares Lasermessgerät: Ein Laserdistanzmessgerät (Bosch Zamo, Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe, Deutschland) wird senkrecht am Ende einer Holzlatte (3x4x50 cm) montiert. Das andere Ende der Latte wird senkrecht zu einer T-förmigen Metallplatte montiert, die die x- und z-Achse des Lasermessgeräts fixiert. Das tragbare Höhengerät misst vertikal nach unten in seiner z-Achse vom Scheitelpunkt des Teilnehmers bis zum Boden vor dem Teilnehmer.

Stadiometer (Referenzstandard): Als Referenz wird ein festes Stadiometer verwendet (Harpenden Stadiometer, Holtain Limited, Crosswell, UK).

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Verfahren:

Die Messungen werden im Aalborg University Hospital, Aalborg, Dänemark, durchgeführt. Zwei Rater führen unabhängig voneinander in zwei getrennten Räumen mit jedem Messgerät (tragbares Höhenmessgerät und fest installiertes Stadiometer) bei allen Teilnehmern Höhenmessungen durch. Jeder Rater führt drei Messungen pro Gerät durch. Während der Messungen werden die Teilnehmer gebeten, sich ohne Schuhe flach auf den Boden (harte Oberfläche) zu stellen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, bei beiden Arten von Messungen mit zusammen und gegen die Wand positionierten Fersen zu stehen. Jeder Bewerter stellt sicher, dass die Köpfe der Teilnehmer in der Frankfurter Ebene positioniert sind, und ermutigt die Teilnehmer, mit geradem Rücken an der Wand zu stehen.

Stadiometer (Referenznormal): Das Messgerät wird bis zum Schädel heruntergezogen. Anschließend wird der Teilnehmer aufgefordert, tief Luft zu holen und anzuhalten, woraufhin die Messung durchgeführt wird.

Tragbares Lasermessgerät: Die Latte mit dem Laserentfernungsmesser wird auf den Scheitel des Teilnehmers gelegt und in zwei Achsen fixiert, indem das T-förmige Stück gegen die Wand gehalten wird. Die Latte wird gedreht, bis der Laser-Entfernungsmesser senkrecht zeigt, was mit einer am Ende der Latte angebrachten Wasserwaage erfolgt. Durch Klicken auf die Schaltfläche „START“ wird der Laserdistanzmesser aktiviert. Die Teilnehmer werden gebeten, einen tiefen Atemzug zu nehmen und ihn anzuhalten, woraufhin die Messung gesperrt und aufgezeichnet wird. Nach jeder Messung entfernt sich der Teilnehmer einen Schritt vom Messbereich und tritt anschließend wieder zurück, um den Messvorgang zu wiederholen.

Verblindung: Alle 30 Teilnehmer werden zunächst von jedem Bewerter mit dem Laser-Distanzmessgerät vermessen. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, werden die Messungen gesichert und unzugänglich sein, um die Bewerter bei der anschließenden Durchführung von Stadiometermessungen zu blenden. Es wird davon ausgegangen, dass sich jeder Bewerter nicht an die Größe jedes Teilnehmers erinnern kann, wenn 30 Teilnehmer nacheinander gemessen werden. Auch nach Durchführung der Stadiometermessungen sind die Daten gesichert und unzugänglich. Danach wird dieser gesamte Vorgang noch einmal wiederholt. Die Messungen werden mit einem Datenerfassungstool Research Electronic Data Capture (REDCap) erfasst.

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Statistiken:

Teilnehmer: Das Alter wird als Mittelwert mit Standardabweichungen angegeben, und das Geschlecht wird in Proportionen angegeben. Für beide Größenmaße werden 95 %-Konfidenzintervalle angegeben.

Vereinbarung: Der Mittelwert aller drei Messungen pro Bewerter pro Messgerät pro Teilnehmer wird berechnet. Die Differenz zwischen den Mittelwerten wird berechnet, indem die mittlere Lasermessung von der mittleren Stadiometermessung subtrahiert wird. Auch dies wird nur mit dem Mittelwert der beiden ersten Messungen und schließlich auch der ersten Messung durchgeführt. Somit wäre es möglich auszuwerten, ob eine Messung eine ähnliche Übereinstimmung mit zwei oder drei Messungen aufweisen würde. Bland-Altman-Plots mit Übereinstimmungsgrenzen (LOA) werden zusammen mit Standardmessfehlern (SEM) und Variationskoeffizienten (c.v) für alle oben genannten Kombinationen generiert.

Zuverlässigkeit: Es werden Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) mit 95%-Konfidenzintervallen zwischen Messgeräten berechnet.

Software: Statistiken werden mit Microsoft Excel für Mac Version 16.28 (Microsoft Office, Microsoft Corporation, WA) und IBM SPSS Statistics für MacOS Version 25.0 (IBM Corporation, Armonk, NY) durchgeführt.

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Interessenkonflikte: Die Autoren melden keine Interessenkonflikte.

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Verbreitung: Diese Studie soll in einer englischsprachigen Zeitschrift veröffentlicht werden. Die Berichterstattung der Studie folgt den aktuellen Leitlinien für Zuverlässigkeits- und Übereinstimmungsstudien (GRRAS).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir gehen davon aus, dass etwa 30 Erwachsene, Männer und Frauen über 18 Jahren in die Studie aufgenommen werden. Die Teilnehmer werden durch Convenience-Sampling rekrutiert, um die Rekrutierungsbemühungen während der Studienzeit zu maximieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
Inter- und Intra-Rater-Reproduzierbarkeit des tragbaren Höhenmessgeräts
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vereinbarung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Übereinstimmung zwischen tragbarem Höhenmessgerät und wandmontiertem digitalen Stadiometer
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stig Andersen, MD, PhD, Aalborg University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-100

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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