- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070638
Reproduzierbarkeit und Gültigkeit eines neuartigen tragbaren Laser-Höhenmessgeräts innerhalb und zwischen Bewertern
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primäres Ziel: Untersuchung der Inter- und Intra-Rater-Reproduzierbarkeit des tragbaren Höhenmessgeräts
Sekundäre Ziele: Beurteilung der Übereinstimmung zwischen dem tragbaren Höhenmessgerät und dem an der Wand befestigten digitalen Stadiometer.
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Teilnehmer: Es wird erwartet, dass ungefähr 30 Erwachsene, Männer und Frauen über 18 Jahren in die Studie aufgenommen werden. Die Teilnehmer werden durch Convenience-Sampling rekrutiert, um die Rekrutierungsbemühungen während der Studienzeit zu maximieren. Daten zu Geschlecht, Alter und Größe werden erhoben.
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Ethik: Von allen Teilnehmern wird vor der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die lokale Ethikkommission wird zur Genehmigung der Studie konsultiert. Die Genehmigung wird auch von der dänischen Datenschutzbehörde eingeholt.
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Messgeräte:
Tragbares Lasermessgerät: Ein Laserdistanzmessgerät (Bosch Zamo, Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe, Deutschland) wird senkrecht am Ende einer Holzlatte (3x4x50 cm) montiert. Das andere Ende der Latte wird senkrecht zu einer T-förmigen Metallplatte montiert, die die x- und z-Achse des Lasermessgeräts fixiert. Das tragbare Höhengerät misst vertikal nach unten in seiner z-Achse vom Scheitelpunkt des Teilnehmers bis zum Boden vor dem Teilnehmer.
Stadiometer (Referenzstandard): Als Referenz wird ein festes Stadiometer verwendet (Harpenden Stadiometer, Holtain Limited, Crosswell, UK).
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Verfahren:
Die Messungen werden im Aalborg University Hospital, Aalborg, Dänemark, durchgeführt. Zwei Rater führen unabhängig voneinander in zwei getrennten Räumen mit jedem Messgerät (tragbares Höhenmessgerät und fest installiertes Stadiometer) bei allen Teilnehmern Höhenmessungen durch. Jeder Rater führt drei Messungen pro Gerät durch. Während der Messungen werden die Teilnehmer gebeten, sich ohne Schuhe flach auf den Boden (harte Oberfläche) zu stellen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, bei beiden Arten von Messungen mit zusammen und gegen die Wand positionierten Fersen zu stehen. Jeder Bewerter stellt sicher, dass die Köpfe der Teilnehmer in der Frankfurter Ebene positioniert sind, und ermutigt die Teilnehmer, mit geradem Rücken an der Wand zu stehen.
Stadiometer (Referenznormal): Das Messgerät wird bis zum Schädel heruntergezogen. Anschließend wird der Teilnehmer aufgefordert, tief Luft zu holen und anzuhalten, woraufhin die Messung durchgeführt wird.
Tragbares Lasermessgerät: Die Latte mit dem Laserentfernungsmesser wird auf den Scheitel des Teilnehmers gelegt und in zwei Achsen fixiert, indem das T-förmige Stück gegen die Wand gehalten wird. Die Latte wird gedreht, bis der Laser-Entfernungsmesser senkrecht zeigt, was mit einer am Ende der Latte angebrachten Wasserwaage erfolgt. Durch Klicken auf die Schaltfläche „START“ wird der Laserdistanzmesser aktiviert. Die Teilnehmer werden gebeten, einen tiefen Atemzug zu nehmen und ihn anzuhalten, woraufhin die Messung gesperrt und aufgezeichnet wird. Nach jeder Messung entfernt sich der Teilnehmer einen Schritt vom Messbereich und tritt anschließend wieder zurück, um den Messvorgang zu wiederholen.
Verblindung: Alle 30 Teilnehmer werden zunächst von jedem Bewerter mit dem Laser-Distanzmessgerät vermessen. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, werden die Messungen gesichert und unzugänglich sein, um die Bewerter bei der anschließenden Durchführung von Stadiometermessungen zu blenden. Es wird davon ausgegangen, dass sich jeder Bewerter nicht an die Größe jedes Teilnehmers erinnern kann, wenn 30 Teilnehmer nacheinander gemessen werden. Auch nach Durchführung der Stadiometermessungen sind die Daten gesichert und unzugänglich. Danach wird dieser gesamte Vorgang noch einmal wiederholt. Die Messungen werden mit einem Datenerfassungstool Research Electronic Data Capture (REDCap) erfasst.
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Statistiken:
Teilnehmer: Das Alter wird als Mittelwert mit Standardabweichungen angegeben, und das Geschlecht wird in Proportionen angegeben. Für beide Größenmaße werden 95 %-Konfidenzintervalle angegeben.
Vereinbarung: Der Mittelwert aller drei Messungen pro Bewerter pro Messgerät pro Teilnehmer wird berechnet. Die Differenz zwischen den Mittelwerten wird berechnet, indem die mittlere Lasermessung von der mittleren Stadiometermessung subtrahiert wird. Auch dies wird nur mit dem Mittelwert der beiden ersten Messungen und schließlich auch der ersten Messung durchgeführt. Somit wäre es möglich auszuwerten, ob eine Messung eine ähnliche Übereinstimmung mit zwei oder drei Messungen aufweisen würde. Bland-Altman-Plots mit Übereinstimmungsgrenzen (LOA) werden zusammen mit Standardmessfehlern (SEM) und Variationskoeffizienten (c.v) für alle oben genannten Kombinationen generiert.
Zuverlässigkeit: Es werden Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) mit 95%-Konfidenzintervallen zwischen Messgeräten berechnet.
Software: Statistiken werden mit Microsoft Excel für Mac Version 16.28 (Microsoft Office, Microsoft Corporation, WA) und IBM SPSS Statistics für MacOS Version 25.0 (IBM Corporation, Armonk, NY) durchgeführt.
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Interessenkonflikte: Die Autoren melden keine Interessenkonflikte.
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Verbreitung: Diese Studie soll in einer englischsprachigen Zeitschrift veröffentlicht werden. Die Berichterstattung der Studie folgt den aktuellen Leitlinien für Zuverlässigkeits- und Übereinstimmungsstudien (GRRAS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zuverlässigkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Inter- und Intra-Rater-Reproduzierbarkeit des tragbaren Höhenmessgeräts
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vereinbarung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Übereinstimmung zwischen tragbarem Höhenmessgerät und wandmontiertem digitalen Stadiometer
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stig Andersen, MD, PhD, Aalborg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris PA, Taylor R, Thielke R, Payne J, Gonzalez N, Conde JG. Research electronic data capture (REDCap)--a metadata-driven methodology and workflow process for providing translational research informatics support. J Biomed Inform. 2009 Apr;42(2):377-81. doi: 10.1016/j.jbi.2008.08.010. Epub 2008 Sep 30.
- Kottner J, Audige L, Brorson S, Donner A, Gajewski BJ, Hrobjartsson A, Roberts C, Shoukri M, Streiner DL. Guidelines for Reporting Reliability and Agreement Studies (GRRAS) were proposed. Int J Nurs Stud. 2011 Jun;48(6):661-71. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2011.01.016. Epub 2011 Apr 23.
- Siminoski K, Warshawski RS, Jen H, Lee K. The accuracy of historical height loss for the detection of vertebral fractures in postmenopausal women. Osteoporos Int. 2006 Feb;17(2):290-6. doi: 10.1007/s00198-005-2017-y. Epub 2005 Sep 6.
- Deurenberg P, Weststrate JA, Seidell JC. Body mass index as a measure of body fatness: age- and sex-specific prediction formulas. Br J Nutr. 1991 Mar;65(2):105-14. doi: 10.1079/bjn19910073.
- Renstrom SB, Andersen CS, Pedersen CH, Madsen FF. Correct measurement of height is important when assessing lung function values. Dan Med J. 2012 Feb;59(2):A4376.
- Duggan MB. Anthropometry as a tool for measuring malnutrition: impact of the new WHO growth standards and reference. Ann Trop Paediatr. 2010;30(1):1-17. doi: 10.1179/146532810X12637745451834.
- Voss LD, Bailey BJ, Cumming K, Wilkin TJ, Betts PR. The reliability of height measurement (the Wessex Growth Study). Arch Dis Child. 1990 Dec;65(12):1340-4. doi: 10.1136/adc.65.12.1340.
- Mayol-Kreiser SN, Garcia-Turner VM, Johnston CS. Examining the utility of a laser device for measuring height in free-living adults and children. Nutr J. 2015 Sep 8;14:93. doi: 10.1186/s12937-015-0082-4.
- Bauman A, Ernst K, Hayden M, Roe DJ, Murray R, Agawo M, Munga S, Schmahl E, Taren D. Assessing Community Health: An Innovative Tool for Measuring Height and Length. J Trop Pediatr. 2018 Apr 1;64(2):146-150. doi: 10.1093/tropej/fmx046.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-100
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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