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Die Einflüsse von Dialysat-Bicarbonat-Konzentrationen auf Hämodialyse-Patienten

24. August 2019 aktualisiert von: Chih-Chung Shiao, MD, Camillians Saint Mary's Hospital Luodong

Hintergrund:

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion befinden sich aufgrund einer unzureichenden renalen Säureausscheidung im positiven Säurehaushalt. Um die unterschiedlichen Grade der metabolischen Azidose bei diesen Huntington-Patienten zu korrigieren, wird routinemäßig eine hohe Konzentration von HCO3 im Dialysat verwendet.

Während alle 3 bis 4 Stunden der Huntington-Behandlung würde ein massiver HCO3-Anstieg in den Kreislauf gelangen und typischerweise die Azidose vor der Dialyse zu Alkalose und Alkaliämie überkorrigieren.

Die starke Säure-Base-Verschiebung kann einige nachteilige Folgen haben.

Die Forscher glauben, dass die schnelle Korrektur (oder Überkorrektur) von der metabolischen Azidose vor der Dialyse zur metabolischen Alkalose nach der Dialyse während der 3- bis 4-stündigen Huntington-Behandlung mit nachteiligen Wirkungen auf Huntington-Patienten zusammenhängen würde.

Daher führen die Forscher diese Studie durch, um die Hypothese zu beweisen, dass „die Prävention einer Alkalose nach der Dialyse durch die Verwendung einer niedrigeren HCO3-Konzentration im Dialysat weniger nachteilige Folgen bei ESRD-Patienten mit Huntington verursachen könnte“.

Studiendesign:

Prospektive Cross-Over-Fall-Kontroll-Studie.

Studienpopulation:

Insgesamt 60 Patienten, die länger als 6 Monate im regionalen Lehrkrankenhaus regelmäßig (dreimal wöchentlich) hämodialysiert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yilan, Taiwan, 265
        • Saint Mary's Hospital Luodong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene urämische Patienten, die dreimal wöchentlich eine Hämodialyse erhielten

Ausschlusskriterien:

  • Hospitalisierte Patienten
  • Patienten, die neu mit der Huntington-Krankheit begonnen haben (<6 Monate)
  • Patienten mit HD-Zugangsproblemen
  • Patienten, die kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurden (innerhalb eines Monats).
  • Patienten mit Chemotherapie gegen Krebs.
  • Patienten mit einer Nierentransplantation.
  • Patienten unter Steroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie.
  • Patienten mit kürzlicher Operation (innerhalb eines Monats)
  • Patienten mit einer aktiven bakteriellen Infektion.
  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventions-Kontrollgruppe

In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer zunächst 2 Monate „Intervention“, dann 1 Monat Auswaschphase und 2 Monate „Kontrolle“.

In der „Interventionsphase“ stellen die Prüfärzte den Teilnehmern niedrigere Dialysat-HCO3-Konzentrationen zur Verfügung. (Dialysieren Sie HCO3 auf 28 mmol/l für die Hälfte der Huntington-Sitzung und 30 bis zur zweiten Hälfte ihrer Huntington-Sitzung.) Außerdem werden die Ermittler den Teilnehmern mit Pre-HD HCO3 < 22 mEq/L orales Na-Bicarbonat 650 mg 1#-2# dreimal täglich als Nahrungsergänzungsmittel geben.

In der „Kontrollperiode“ versorgen die Prüfärzte die Teilnehmer mit einer Dialysat-HCO3-Konzentration von 38-40 mEq/L (wie wir sie normalerweise Patienten zur Verfügung stellen).

Passen Sie die Bikarbonatkonzentration des Dialysats an
Sonstiges: Control-Intervention-Gruppe

In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer zunächst für 2 Monate „Kontrolle“, gefolgt von einer Auswaschphase von 1 Monat und „Intervention“ für 2 Monate.

In der „Kontrollperiode“ versorgen die Prüfärzte die Teilnehmer mit einer Dialysat-HCO3-Konzentration von 38-40 mEq/L (wie wir sie normalerweise Patienten zur Verfügung stellen).

In der „Interventionsphase“ stellen die Prüfärzte den Teilnehmern niedrigere Dialysat-HCO3-Konzentrationen zur Verfügung. (Dialysieren Sie HCO3 auf 28 mmol/l für die Hälfte der Huntington-Sitzung und 30 bis zur zweiten Hälfte ihrer Huntington-Sitzung.) Außerdem werden die Ermittler den Teilnehmern mit Pre-HD HCO3 < 22 mEq/L orales Na-Bicarbonat 650 mg 1#-2# dreimal täglich als Nahrungsergänzungsmittel geben.

Passen Sie die Bikarbonatkonzentration des Dialysats an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck während der Hämodialyse
Zeitfenster: vier Monate
Während der Hämodialyse wird der Blutdruck alle 1 Stunde gemessen
vier Monate
Atemfrequenz während der Hämodialyse
Zeitfenster: vier Monate
Die Atemfrequenz wird während der Hämodialyse alle 1 Stunde gemessen
vier Monate
O2-Sättigung während der Hämodialyse
Zeitfenster: vier Monate
Die O2-Sättigung wird während der Hämodialyse alle 1 Stunde gemessen
vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chih-Chung Shiao, MD, Saint Mary's Hospital Luodong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Einflüsse von Bikarbonatkonzentrationen im Dialysat auf Hämodialysepatienten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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