- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070690
Die Einflüsse von Dialysat-Bicarbonat-Konzentrationen auf Hämodialyse-Patienten
Hintergrund:
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion befinden sich aufgrund einer unzureichenden renalen Säureausscheidung im positiven Säurehaushalt. Um die unterschiedlichen Grade der metabolischen Azidose bei diesen Huntington-Patienten zu korrigieren, wird routinemäßig eine hohe Konzentration von HCO3 im Dialysat verwendet.
Während alle 3 bis 4 Stunden der Huntington-Behandlung würde ein massiver HCO3-Anstieg in den Kreislauf gelangen und typischerweise die Azidose vor der Dialyse zu Alkalose und Alkaliämie überkorrigieren.
Die starke Säure-Base-Verschiebung kann einige nachteilige Folgen haben.
Die Forscher glauben, dass die schnelle Korrektur (oder Überkorrektur) von der metabolischen Azidose vor der Dialyse zur metabolischen Alkalose nach der Dialyse während der 3- bis 4-stündigen Huntington-Behandlung mit nachteiligen Wirkungen auf Huntington-Patienten zusammenhängen würde.
Daher führen die Forscher diese Studie durch, um die Hypothese zu beweisen, dass „die Prävention einer Alkalose nach der Dialyse durch die Verwendung einer niedrigeren HCO3-Konzentration im Dialysat weniger nachteilige Folgen bei ESRD-Patienten mit Huntington verursachen könnte“.
Studiendesign:
Prospektive Cross-Over-Fall-Kontroll-Studie.
Studienpopulation:
Insgesamt 60 Patienten, die länger als 6 Monate im regionalen Lehrkrankenhaus regelmäßig (dreimal wöchentlich) hämodialysiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Yilan, Taiwan, 265
- Saint Mary's Hospital Luodong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene urämische Patienten, die dreimal wöchentlich eine Hämodialyse erhielten
Ausschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten
- Patienten, die neu mit der Huntington-Krankheit begonnen haben (<6 Monate)
- Patienten mit HD-Zugangsproblemen
- Patienten, die kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurden (innerhalb eines Monats).
- Patienten mit Chemotherapie gegen Krebs.
- Patienten mit einer Nierentransplantation.
- Patienten unter Steroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie.
- Patienten mit kürzlicher Operation (innerhalb eines Monats)
- Patienten mit einer aktiven bakteriellen Infektion.
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Interventions-Kontrollgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer zunächst 2 Monate „Intervention“, dann 1 Monat Auswaschphase und 2 Monate „Kontrolle“. In der „Interventionsphase“ stellen die Prüfärzte den Teilnehmern niedrigere Dialysat-HCO3-Konzentrationen zur Verfügung. (Dialysieren Sie HCO3 auf 28 mmol/l für die Hälfte der Huntington-Sitzung und 30 bis zur zweiten Hälfte ihrer Huntington-Sitzung.) Außerdem werden die Ermittler den Teilnehmern mit Pre-HD HCO3 < 22 mEq/L orales Na-Bicarbonat 650 mg 1#-2# dreimal täglich als Nahrungsergänzungsmittel geben. In der „Kontrollperiode“ versorgen die Prüfärzte die Teilnehmer mit einer Dialysat-HCO3-Konzentration von 38-40 mEq/L (wie wir sie normalerweise Patienten zur Verfügung stellen). |
Passen Sie die Bikarbonatkonzentration des Dialysats an
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Sonstiges: Control-Intervention-Gruppe
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer zunächst für 2 Monate „Kontrolle“, gefolgt von einer Auswaschphase von 1 Monat und „Intervention“ für 2 Monate. In der „Kontrollperiode“ versorgen die Prüfärzte die Teilnehmer mit einer Dialysat-HCO3-Konzentration von 38-40 mEq/L (wie wir sie normalerweise Patienten zur Verfügung stellen). In der „Interventionsphase“ stellen die Prüfärzte den Teilnehmern niedrigere Dialysat-HCO3-Konzentrationen zur Verfügung. (Dialysieren Sie HCO3 auf 28 mmol/l für die Hälfte der Huntington-Sitzung und 30 bis zur zweiten Hälfte ihrer Huntington-Sitzung.) Außerdem werden die Ermittler den Teilnehmern mit Pre-HD HCO3 < 22 mEq/L orales Na-Bicarbonat 650 mg 1#-2# dreimal täglich als Nahrungsergänzungsmittel geben. |
Passen Sie die Bikarbonatkonzentration des Dialysats an
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck während der Hämodialyse
Zeitfenster: vier Monate
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Während der Hämodialyse wird der Blutdruck alle 1 Stunde gemessen
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vier Monate
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Atemfrequenz während der Hämodialyse
Zeitfenster: vier Monate
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Die Atemfrequenz wird während der Hämodialyse alle 1 Stunde gemessen
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vier Monate
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O2-Sättigung während der Hämodialyse
Zeitfenster: vier Monate
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Die O2-Sättigung wird während der Hämodialyse alle 1 Stunde gemessen
|
vier Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Chung Shiao, MD, Saint Mary's Hospital Luodong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMHRF_107004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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