Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Definition eines Dosierungsschemas mit maximaler Absorption für die orale Eisenergänzung während der Schwangerschaft

23. Juli 2024 aktualisiert von: Prof. Michael B. Zimmermann, Swiss Federal Institute of Technology

Optimierung oraler Eisenergänzungsschemata während der Schwangerschaft unter Verwendung von Serum-Hepcidinprofilen und stabilen Eisenisotopen: Definition eines Dosierungsschemas mit maximaler Absorption und minimalen gastrointestinalen Nebenwirkungen

Eisenmangelanämie (IDA) tritt während der Schwangerschaft häufig auf und hat negative Auswirkungen auf Mutter, Fötus und Neugeborenes. Orale Eisenpräparate werden normalerweise empfohlen, um ID/IDA während der Schwangerschaft zu verhindern.

Das Ziel dieser Studie ist die Definition eines Eisenergänzungsplans mit maximaler Absorption unter Verwendung von Serum-Hepcidinprofilen und stabilen Eisenisotopen bei schwangeren Frauen. In dieser randomisierten, unverblindeten Studie werden die fraktionelle und die Gesamteisenabsorption bei einer täglichen Dosierung mit 60 mg Eisen mit einer Dosierung von 120 mg Eisen an jedem dritten Tag und an jedem dritten Tag bei schwangeren Thailänderinnen mit niedrigen Eisenspeichern (n = 28) während verglichen ihr zweites Trimester der Schwangerschaft.

Diese Studie könnte weitreichende Auswirkungen haben und die Evidenzbasis für überarbeitete, verbesserte Empfehlungen für eine Eisenergänzung während der Schwangerschaft liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nakhon Pathom
      • Salaya, Nakhon Pathom, Thailand, 73170
        • Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaftswoche 14-16
  • Einlingsschwangerschaft
  • Eisenmangel, definiert als Serumferritin SF <30 µg/L
  • nicht anämisch, definiert als Hämoglobin (Hb) >11 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • akute oder chronische Erkrankung
  • Einnahme von Medikamenten, die die Eisenaufnahme beeinflussen könnten
  • Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: orale Eisenergänzung
Die Teilnehmer durchlaufen 3 Zyklen oraler Eisenergänzung (60 mg täglich vs. Dosierung am zweiten Tag, 120 mg täglich vs. Dosierung am zweiten Tag, 120 mg täglich vs. Dosierung am dritten Tag)
3 Dosen von 60 mg Eisen als Eisenfumarat werden an einem aufeinanderfolgenden Tag und einem zweiten Tag verabreicht (z. B. Tage 1, 2, 4); 3 Dosen von 120 mg Eisen als Eisenfumarat werden an einem aufeinanderfolgenden und einem zweiten Tag verabreicht (z. B. Tage 20, 21, 23); An einem aufeinanderfolgenden und einem dritten Tag (z. B. Tage 37, 38, 41) werden 3 Dosen von 120 mg Eisen als Eisenfumarat verabreicht. Eisendosen werden mit 4 mg eines stabilen Isotops in 200 ml entionisiertem Wasser (57Fe, 58Fe oder 54Fe) gekennzeichnet. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie zu Beginn mit 60 mg Eisen täglich vs. Dosierung am zweiten Tag, 120 mg täglich vs. Dosierung am zweiten Tag oder 120 mg täglich vs. Dosierung jeden dritten Tag beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktionierte Eisenaufnahme in %
Zeitfenster: Tag 18
Erythrozyteneinbau stabiler Eisenisotope 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzungseinnahme des 60-mg-Tages- vs. Zweittageszyklus
Tag 18
Fraktionierte Eisenaufnahme in %
Zeitfenster: Tag 35
Erythrozyteneinbau stabiler Eisenisotope 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- vs. Zweittageszyklus
Tag 35
Fraktionierte Eisenaufnahme in %
Zeitfenster: Tag 53
Erythrozyteneinbau stabiler Eisenisotope 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 53
Gesamte Eisenaufnahme in %
Zeitfenster: Tag 18
Fraktionierte Eisenabsorption, gemessen aus dem 60-mg-Tageszyklus gegenüber dem zweiten Tageszyklus, multipliziert mit der Dosis
Tag 18
Gesamte Eisenaufnahme in %
Zeitfenster: Tag 35
Fraktionierte Eisenabsorption, gemessen aus dem 120-mg-Tageszyklus gegenüber dem zweiten Tageszyklus, multipliziert mit der Dosis
Tag 35
Gesamte Eisenaufnahme in %
Zeitfenster: Tag 53
Fraktionierte Eisenabsorption, gemessen aus dem Zyklus von 120 mg täglich vs. alle drei Tage, multipliziert mit der Dosis
Tag 53
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 2
am Morgen vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme des 60-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 2
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 4
am Morgen vor der dritten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 4
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 18
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich im Vergleich zum zweiten Tageszyklus
Tag 18
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 19
am Morgen vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich im Vergleich zum zweiten Tageszyklus
Tag 19
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 21
am Morgen vor der dritten Einnahme von 120 mg täglich im Vergleich zum zweiten Tageszyklus
Tag 21
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 36
morgens vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich vs. jeden dritten Tageszyklus
Tag 36
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 39
morgens vor der dritten Einnahme von 120 mg täglich im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 39
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 53
Morgens, 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzungseinnahme, täglich 120 mg vs. alle drei Tage
Tag 53

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Vorführung
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzungseinnahme
Vorführung
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 18
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 120-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 18
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 53
morgens, 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich, im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 53
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Vorführung
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzungseinnahme
Vorführung
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 18
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 120-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 18
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 53
morgens, 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich, im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 53
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 18
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 120-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 18
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 53
morgens, 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich, im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 53
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 18
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 120-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 18
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 53
morgens, 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich, im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 53
Alpha-1-saures Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
Alpha-1-saures Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 18
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 120-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 18
Alpha-1-saures Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
Alpha-1-saures Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 53
morgens, 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich, im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 53
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 1
am Nachmittag nach der ersten Nahrungsergänzungseinnahme des 60-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 1
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 18
am Nachmittag nach der ersten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 18
Serum-Hepcidin
Zeitfenster: Tag 53
am Nachmittag, 14 Tage nach der dritten Einnahme von 120 mg täglich im Vergleich zu jedem dritten Tag
Tag 53
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 2
am Morgen vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme des 60-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 2
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 4
am Morgen vor der dritten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 4
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 1
am Nachmittag nach der ersten Nahrungsergänzungseinnahme des 60-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 1
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 18
am Morgen vor der ersten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 18
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 19
am Morgen vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 19
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 21
am Morgen vor der dritten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 21
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 18
am Nachmittag nach der ersten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 18
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 36
morgens vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 36
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 39
morgens vor der dritten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich vs. jeden dritten Tageszyklus
Tag 39
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 53
morgens 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 53
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 53
am Nachmittag, 14 Tage nach der letzten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 53
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 1
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 1
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 2
am Morgen vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme des 60-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 2
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 4
am Morgen vor der dritten Nahrungsergänzung im 60-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 4
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 1
am Nachmittag nach der ersten Nahrungsergänzungseinnahme des 60-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 1
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 18
Morgens vor der ersten Nahrungsergänzung im 120-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 18
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 19
am Morgen vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 19
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 21
am Morgen vor der dritten Nahrungsergänzung im 120-mg-Tages- bzw. Zweittageszyklus
Tag 21
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 18
am Nachmittag nach der ersten Nahrungsergänzungseinnahme des 120-mg-Tages- oder Zweittageszyklus
Tag 18
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 35
morgens vor der ersten Nahrungsergänzung mit 120 mg täglich vs. alle drei Tage
Tag 35
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 36
morgens vor der zweiten Nahrungsergänzungseinnahme von 120 mg täglich vs. jeden dritten Tageszyklus
Tag 36
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 39
morgens vor der dritten Einnahme von 120 mg täglich im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 39
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 53
morgens 14 nach der letzten Nahrungsergänzung von 120 mg täglich vs. alle drei Tage im Zyklus
Tag 53
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 53
am Nachmittag 14 nach der letzten Einnahme des 120-mg-Tagesergänzungsmittels im Vergleich zu jedem dritten Tageszyklus
Tag 53

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren