- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04076345
Interesse des Presepsin-Assays als Biomarker für bakterielle Infektionen bei der Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen unter 3 Monaten, die wegen Fieber in den pädiatrischen Notdienst aufgenommen werden (Presepsin) (presepsin)
Interesse des Presepsin-Assays als Biomarker für bakterielle Infektionen bei der Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen unter 3 Monaten, die wegen Fieber in den pädiatrischen Notdienst aufgenommen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein explorativer Machbarkeitsnachweis, der eine innovative und minimalinvasive Diagnosetechnik mit kurzer, monozentrischer Längsbeobachtung evaluiert. Ziel dieser Studie ist es, Presepsin als Biomarker zur Identifizierung von bakteriellem Fieber bei fieberhaften Syndromen von Säuglingen unter drei Monaten zu validieren. Es wird angenommen, dass Presepsin spezifisch für Sepsis ist und während einer Sepsis früher im Blut ansteigen würde als derzeit verwendete Biomarker. Eine solche Validierung könnte die Frühreife des therapeutischen Managements durch eine gezieltere Antibiotikatherapie und die Einschränkung invasiver ergänzender Untersuchungen (Lumbalpunktion) bei Säuglingen verbessern, bei denen die Angst vor einer bakteriellen Infektion zu Untersuchungen und systematischen Behandlungen führt.
Dazu untersuchen wir die Trennschärfe (bakteriell oder viral, verifiziert, a posteriori, durch Ergebnisse mikrobiologischer Untersuchungen wie Blutkulturen, Zytobakteriologie des Urins, Lumbalpunktion, virologische oder bakteriologische Proben von Stuhl und Nasopharynx) und Prognose ( Vergleich der ersten Anzeichen des klinischen Schweregrades und der Presepsinspiegel, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Krankenhausaufenthaltseinheit) von Presepsin durch Vergleich seiner Blutspiegel mit den üblichen biologischen Markern (CRP, PCT, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten) bei Kindern unter 3 Monaten mit Fieber . Es wird auch a posteriori die Presepsinrate zwischen der Gruppe der mit Antibiotika behandelten Kinder und der Gruppe der unbehandelten Kinder verglichen, um zu verifizieren, dass die Presepsinrate den Beginn einer Antibiotikabehandlung vorhersagt.
Sofern sich in dieser Studie die Überlegenheit von Presepsin bestätigt, wird zusätzlich durch eine medizinisch-ökonomische Studie der Effekt einer Versorgungsentscheidung auf Basis der Interpretation des Blut-Presepsin-Spiegels auf nachgelagerte Gesundheitskosten und auf die Versorgungsgeschwindigkeit evaluiert von Kindern unter 3 Monaten mit Fieber, die sich in der Notaufnahme vorstellen, durch die Inbetriebnahme eines delokalisierten Analysegeräts. Dieses Gerät ist derzeit nur im Labor erhältlich.
In die Studie sollen 160 Kinder unter 3 Monaten aufgenommen werden, die in pädiatrische Notfälle oder pädiatrische Reanimation im Estaing Hospital in Clermont-Ferrand aufgenommen werden.
Die Teilnahme an der Studie erfordert keine zusätzliche Venenpunktion angesichts der sehr geringen Blutmenge, die für den Presepsin-Assay ausreicht. Die Diagnose des Kindes wird nicht nach dem Presepsin-Test gestellt, sondern nach den Standardkriterien, und seine Behandlung wird durch seine Teilnahme an der Studie nicht verändert. Somit stellt die Studie weder Nutzen noch Risiko für die Teilnehmer dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Auvergne
-
Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 3 Monaten mit Fieber, einer rektalen Temperatur von mindestens 38 °C, die in der pädiatrischen Notaufnahme des Estaing-Krankenhauses oder direkt auf der pädiatrischen Intensivstation des Estaing-Krankenhauses vorgestellt werden.
- Deckung durch ein System der sozialen Sicherheit
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, einen Bluttest durchzuführen
- Kinder, die vor der Aufnahme Antibiotika erhalten haben.
- Verweigerung der Teilnahme durch die gesetzlichen Vertreter des Kindes
- Gleichzeitige Teilnahme des Kindes an einer therapeutischen Studie oder einer anderen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Forschung beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bakteriengruppe
Neugeborene oder Säuglinge unter 3 Monaten mit Fieber und positiver Bakterienprobe.
|
Erhebung des elterlichen Nichtwiderspruchs durch den behandelnden Arzt. Hinzufügen eines zusätzlichen 500-μl-Röhrchens zur üblichen Blutentnahme als Teil des Protokolls für die Behandlung von Kindern unter 3 Monaten mit Fieber. Dieser Bluttest enthält CRP, PCT, NFS, Hämokultur. Es erfolgt keine zusätzliche Venenpunktion. Diese Blutprobe wird von der Krankenschwester nach elterlichem Nicht-Widerspruch entnommen. Übergabe der Probe an das Labor. Im Labor Zentrifugation der Probe, wobei nur das Plasma entnommen wird, das eingefroren wird. Verzögerte Bestimmung von Presepsin in Serie nach dem Auftauen der Proben. Erhebung von Daten und Analysen durch den Studienleiter in Zusammenarbeit mit dem Statistiker Methodiker. Der Immunoassay von Presepsin mit PATHFAST basiert auf Chemilumineszenz. |
|
Virale Gruppe
Neugeborene oder Säuglinge unter 3 Monaten mit Fieber und positiver Virusprobe.
|
Erhebung des elterlichen Nichtwiderspruchs durch den behandelnden Arzt. Hinzufügen eines zusätzlichen 500-μl-Röhrchens zur üblichen Blutentnahme als Teil des Protokolls für die Behandlung von Kindern unter 3 Monaten mit Fieber. Dieser Bluttest enthält CRP, PCT, NFS, Hämokultur. Es erfolgt keine zusätzliche Venenpunktion. Diese Blutprobe wird von der Krankenschwester nach elterlichem Nicht-Widerspruch entnommen. Übergabe der Probe an das Labor. Im Labor Zentrifugation der Probe, wobei nur das Plasma entnommen wird, das eingefroren wird. Verzögerte Bestimmung von Presepsin in Serie nach dem Auftauen der Proben. Erhebung von Daten und Analysen durch den Studienleiter in Zusammenarbeit mit dem Statistiker Methodiker. Der Immunoassay von Presepsin mit PATHFAST basiert auf Chemilumineszenz. |
|
Negative Mikrobiologische Proben
Neugeborene oder Säuglinge unter 3 Monaten mit Fieber und negativen mikrobiologischen Proben.
|
Erhebung des elterlichen Nichtwiderspruchs durch den behandelnden Arzt. Hinzufügen eines zusätzlichen 500-μl-Röhrchens zur üblichen Blutentnahme als Teil des Protokolls für die Behandlung von Kindern unter 3 Monaten mit Fieber. Dieser Bluttest enthält CRP, PCT, NFS, Hämokultur. Es erfolgt keine zusätzliche Venenpunktion. Diese Blutprobe wird von der Krankenschwester nach elterlichem Nicht-Widerspruch entnommen. Übergabe der Probe an das Labor. Im Labor Zentrifugation der Probe, wobei nur das Plasma entnommen wird, das eingefroren wird. Verzögerte Bestimmung von Presepsin in Serie nach dem Auftauen der Proben. Erhebung von Daten und Analysen durch den Studienleiter in Zusammenarbeit mit dem Statistiker Methodiker. Der Immunoassay von Presepsin mit PATHFAST basiert auf Chemilumineszenz. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung von Presepsin
Zeitfenster: Tag 0
|
Presepsin-Rate, gemessen in Pikogramm/Milliliter, unter Verwendung des PATHFAST-Analysators.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 0
|
CRP-Wert in Milligramm / Liter
|
Tag 0
|
|
Messung von Procalcitonin
Zeitfenster: Tag 0
|
PCT-Rate in Mikrogramm/Liter
|
Tag 0
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich eine Woche
|
Vergleich zwischen der Presepsin-Rate und der Dauer des Krankenhausaufenthalts zur Überprüfung der prognostischen Aussagekraft von Presepsin (Tag)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich eine Woche
|
|
Gesamtkosten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich eine Woche
|
Die Gesamtkosten umfassen die Kosten des Presepsin-Tests, die Kosten des CRP- und PCT-Tests, die durchschnittlichen Kosten pro Tag eines Krankenhausaufenthalts eines Kindes mit Fieber von weniger als 3 Monaten, je nach Einheit, die Personalkosten des Labors (in Euro).
Dies ermöglicht durch eine medizinisch-ökonomische Studie die Bewertung der Auswirkung einer Behandlungsentscheidung basierend auf der Interpretation des Blutpressepsinspiegels auf die nachgelagerten Gesundheitskosten und auf die Geschwindigkeit der Versorgung von Patienten mit Fieber unter 3 Monaten in die Notaufnahme, indem ein delokalisiertes Analysegerät eingerichtet wird.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: POIRIER Véronique, CHU Estaing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pugni L, Pietrasanta C, Milani S, Vener C, Ronchi A, Falbo M, Arghittu M, Mosca F. Presepsin (Soluble CD14 Subtype): Reference Ranges of a New Sepsis Marker in Term and Preterm Neonates. PLoS One. 2015 Dec 31;10(12):e0146020. doi: 10.1371/journal.pone.0146020. eCollection 2015.
- Okamura Y, Yokoi H. Development of a point-of-care assay system for measurement of presepsin (sCD14-ST). Clin Chim Acta. 2011 Nov 20;412(23-24):2157-61. doi: 10.1016/j.cca.2011.07.024. Epub 2011 Aug 3.
- Chenevier-Gobeaux C, Bardet V, Poupet H, Poyart C, Borderie D, Claessens YE. Presepsin (sCD14-ST) secretion and kinetics by peripheral blood mononuclear cells and monocytic THP-1 cell line. Ann Biol Clin (Paris). 2016 Jan-Feb;74(1):93-7. doi: 10.1684/abc.2015.1112.
- Pizzolato E, Ulla M, Galluzzo C, Lucchiari M, Manetta T, Lupia E, Mengozzi G, Battista S. Role of presepsin for the evaluation of sepsis in the emergency department. Clin Chem Lab Med. 2014 Oct;52(10):1395-400. doi: 10.1515/cclm-2014-0199.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI 2019 POIRIER
- 2019-A00704-53 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .