- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080817
Neolexon® Aphasie-App bei akuter Aphasie nach Schlaganfall (Lexi)
Prospektive, randomisierte, klinisch & experimentell kontrollierte nicht-invasive Studie zur Neolexon® Aphasia-App bei akuter Aphasie nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die prospektive, randomisierte, klinisch & experimentell kontrollierte nicht-invasive Studie (Lexi) soll 10/2019 starten. Erwachsene und deutschsprachige Patienten mit Aphasie nach Schlaganfall, die nach Aufklärung ihre Einwilligung geben und deren Lebenserwartung auf über 1 Jahr geschätzt wird, werden eingeschlossen und 3 Monate lang nachbeobachtet. Wenn keine Einverständniserklärung verfügbar ist, muss ihr gesetzlicher Vormund eine schriftliche Einverständniserklärung für ihren Beitrag abgeben.
Nach der Randomisierung werden die Teilnehmer in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt:
Patienten, die eine standardmäßige logopädische Sprachbehandlung erhalten, im Vergleich zu Personen, die mit einer computerbasierten Lösung arbeiten (Neolexon®-App auf Mobilgeräten). Beide Gruppen werden auch Selbsttraining haben und daher wird auch die Häufigkeit und Intensität dieses sowie im klinischen Umfeld analysiert.
Während der Probezeit werden in beiden Gruppen drei verschiedene große Visiten durchgeführt, bei denen Skalen zur Bewertung des Schweregrades der Aphasie gesammelt und verglichen werden (d. h. AABT oder LAST).
Darüber hinaus epidemiologische Daten und Schlaganfallskalen (d.h. NIHSS, mRS) ausgewertet. Die letzte Runde wird die Nachbereitung nach 3 Monaten sein. Lexi wird neue Daten liefern, um die Lücke aus organisatorischen Barrieren und strukturellen Problemen zu schließen. Unser Ziel ist es, moderne alternative Therapiealgorithmen aufzuzeigen, die sich dem individuellen Problem nähern, um eine mögliche maßgeschneiderte Lösung für Patienten anzubieten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Ludwig Maximilians University (LMU) Munich, Department of Neurology with Friedrich-Baur Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Akute Aphasie nach Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch)
- Lebenserwartung ≥ 1 Jahr
- Einverständniserklärung (vermutlich)
- Muttersprache: Deutsch
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Fehlende Aphasie
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Muttersprache: andere als deutsch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neolexon-Therapie
|
Anwendung (Neolexon) auf Tablet.
Gleiche Häufigkeit und Intensität wie bei den anderen Interventionen
Gleiche Häufigkeit und Intensität wie bei den anderen Interventionen
|
Aktiver Komparator: Logopädische Standardtherapie
|
Gleiche Häufigkeit und Intensität wie bei den anderen Interventionen
klassische logopädische Logopädie.
Gleiche Häufigkeit und Intensität wie bei den anderen Interventionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epidemiologische Daten
Zeitfenster: 3 Monate
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Alter, Ätiologie des Schlaganfalls, Schlaganfallsymptome, spezifische Schlaganfalltherapie (z.
intravenöse Thrombolyse/Rekanalisation),
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3 Monate
|
NIHSS
Zeitfenster: 3 Monate
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NIHSS „National Institutes of Health Stroke Scale“. Es handelt sich um ein Bewertungssystem, das den Schweregrad eines Schlaganfalls auf der Grundlage gewichteter Bewertungsergebnisse objektiv quantifiziert. Bewertung: https://www.stroke.nih.gov/documents/NIH_Stroke_Scale.pdf Berechnung/Interpretation: Höhere Werte sagen ein schlechtes Ergebnis und einen schweren Schlaganfall voraus. Niedrige Werte sind mit minimaler Sterblichkeit und guter Prognose verbunden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 42. Die Subskalen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert (hohe Punktzahl bedeutet schlechtere Prognose, niedrige Punktzahl bedeutet gute Prognose). |
3 Monate
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p-mRS
Zeitfenster: 3 Monate
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prämorbide modifizierte Rankin-Skala (mRS): Dies ist ein Bewertungssystem, das die Behinderung vor einem Schlaganfall bei täglichen Aktivitäten objektiv quantifiziert.
Dieselben Fragen/Punktzahlen wie in „Ergebnis 4“.
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3 Monate
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Frau
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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BI
Zeitfenster: 3 Monate
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Barthel-Index
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3 Monate
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ZULETZT
Zeitfenster: 3 Monate
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Sprach-Screening-Test
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3 Monate
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ABBT
Zeitfenster: 3 Monate
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Aachener Aphasie Bedside Test
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3 Monate
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ACL
Zeitfenster: 3 Monate
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Aphasie-Checkliste
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate
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"US 5-Level EuroQol 5-dimensionaler Fragebogen" Es ist ein Bewertungsinstrument, das die Lebensqualität objektiv quantifiziert. Es besteht aus zwei getrennten Teilen. 2. I: Bewertung des beschreibenden Systems mit fünf Dimensionen. Jede Dimension hat 5 Felder. 1-5 werden als 1-5 gewertet. -> Es sollte nur 1 Antwort für jede Dimension geben, fehlende Werte können als „9“ codiert werden. Mehrdeutige Werte sollten als fehlende Werte behandelt werden. Jeder Gesundheitszustand wird mit einem 5-stelligen Code bezeichnet: 11111 (bester Gesundheitszustand), 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) II: Bewertung der VAS (visuelle Analogskala): Diese Skala ist von 0 bis 100 nummeriert. (100 bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. 0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.) Ein X sollte in der Skala markiert werden und dann die Zahl in ein Kästchen. (Fehlende Werte sollten als „999“ codiert werden.) https://euroqol.org/docs/Sample_UK__English__EQ-5D-5L_Paper_Self_complete.pdf, https://apersu.ca/wp-content/uploads/2017/07/Measuring-and-valuing-health-using-the-EQ-5D.pdf |
3 Monate
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BDI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beck-Depressionsinventar. Ein Selbstauswertungstool zur objektiven Erfassung der Schwere depressiver Symptome, bestehend aus 21 Fragen. Jede Frage reicht von 0 bis 3 Punkten. Subskalen werden summiert. Die maximale Punktzahl ist bei 63 (21x3) möglich und die minimale Punktzahl ist 0." Depressionsgrade 1-10 Diese Höhen und Tiefen gelten als normal 11-16 Leichte Stimmungsstörung 17-20 Grenzklinische Depression 21-30 Mäßige Depression 31-40 Schwere Depression Über 40 Extreme Depression" Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjd3u362rvkAhVSZ1AKHZJ4CCAQFjABegQIABAC&url=https%3A%2F%2Fwww.enhertsccg.nhs.uk%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fpathways% 2FBeck%2527s%2520Depression%2520Inventory_0.docx&usg=AOvVaw3MwAYfr0zL21nK88Cn4VTG" |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katharina Feil, MD, Ludwig Maximlians University (LMU) Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Streicheln
- Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-068
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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