- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082195
Auswirkungen eines Handyspiels auf die Ernährung und körperliche Aktivität von Kindern
Auswirkungen der Intervention zur digitalen Gesundheitserziehung - Fooya auf das Gesundheitsbewusstsein rund um die richtige Ernährung und körperliche Aktivität von Schulkindern in Chennai
Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern sind weltweit auf dem Vormarsch und nehmen in den Städten Indiens schnell zu. Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit bei Kindern in Indien auf dem Vormarsch ist, wobei viele von ihnen unter dem Problem leiden, noch bevor sie die Pubertät erreichen.
Bis zu 30 Millionen Inder sind übergewichtig, und Fettleibigkeit nimmt weiter zu. Die National Family Health Survey (NFHS) fand heraus, dass 20 % der Schulkinder übergewichtig sind. NFHS ist eine groß angelegte, mehrrundige Umfrage, die in einer repräsentativen Stichprobe von Haushalten in ganz Indien durchgeführt wird. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit in Indien zusammen mit den epidemischen Ausmaßen weltweit, insbesondere in Industrieländern, zunimmt.
Übergewicht oder Adipositas ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Osteoarthritis, verschiedene Krebsarten bei Frauen wie Brustkrebs und Gebärmutterkrebs, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit und viele weitere Krankheiten.
Um die Prävalenz zu verringern, muss die Inzidenz verringert werden. Immer mehr junge Menschen sind gefährdet, an Krankheiten wie Diabetes zu erkranken, und wenn die Zahl der mit diesen Krankheiten lebenden Kinder sinken soll, muss der Schwerpunkt darauf liegen, die Risikofaktoren anzugehen und die Bevölkerung durch Gesundheitserziehung/Kommunikation zu einem gesünderen Lebensstil zu bewegen und Motivation. Um geeignete Interventionen zur Verhaltensbildung und -änderung zu entwerfen, müssen wir mehr über die zugrunde liegenden Faktoren erfahren, die diese ungesunden Verhaltensweisen beeinflussen.
Diese Studie wurde vom Center for Communication and Change – India in Partnerschaft mit der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health Center for Communication Programs und FriendsLearn (Kalifornien) durchgeführt.
Studienzweck
Das spezifische Ziel dieser Forschungsstudie ist es, den Bewusstseinsgrad indischer Stadtkinder in Bezug auf Ernährungs- und Lebensstilverhalten zu bewerten und gleichzeitig den Einfluss einer digitalen Gesundheitserziehungsintervention – fooya!™ – bei Schulkindern in Indien zu bewerten. Konkret sollen die Studienziele sein:
- Quantifizieren Sie die Wirksamkeit einer digitalen Intervention zur Gesundheitserziehung – Fooya (eine Anwendung) zum Gesundheitsbewusstsein in Bezug auf richtige Ernährung und körperliche Aktivität
- Informieren Sie sich über die aktuelle Ernährung und körperliche Aktivität von Stadtkindern in Indien und die Faktoren, die sie beeinflussen
- Schätzen Sie das Ausmaß ihres Bewusstseins für die richtige Ernährung und körperliche Aktivität ein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse (Klasse) 5 Schüler
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Handyspiel Fooya
Ein Arm, der eine mobile App-basierte Behandlung erhält.
|
Eine Anwendung, die die Wissenschaft und Technologie des immersiven Spielens, der Neuropsychologie und der kognitiven Verhaltenstherapie in einem mobilen Gesundheitsspiel vereint, um die frühkindliche Ernährungskompetenz und Gesundheitsförderung auf unterhaltsame und aufregende Weise anzusprechen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Uno-Brettspiel
Ein Arm, der eine Behandlung erhält, die nicht auf einer mobilen App basiert.
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Ein beliebtes Brettspiel, das keine mobile App ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tatsächliche Essensauswahl
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Den Kindern wurde eine Auswahl an Lebensmitteln zur Auswahl angeboten und die tatsächliche Auswahl dokumentiert.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Essensauswahl
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Kinder füllten Umfragen aus, um ihre bevorzugten Nahrungsmittel in einer Liste anzugeben
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Wissen über gesunde Ernährung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Kinder füllten Umfragen aus, um ihr Wissen über gesunde Ernährungspraktiken anzugeben
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Kenntnisse über körperliche Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Kinder füllten Umfragen aus, um ihr Wissen über körperliche Aktivität anzugeben
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00006230
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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