Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen eines Handyspiels auf die Ernährung und körperliche Aktivität von Kindern

5. September 2019 aktualisiert von: Center for Communication and Change India

Auswirkungen der Intervention zur digitalen Gesundheitserziehung - Fooya auf das Gesundheitsbewusstsein rund um die richtige Ernährung und körperliche Aktivität von Schulkindern in Chennai

Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern sind weltweit auf dem Vormarsch und nehmen in den Städten Indiens schnell zu. Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit bei Kindern in Indien auf dem Vormarsch ist, wobei viele von ihnen unter dem Problem leiden, noch bevor sie die Pubertät erreichen.

Bis zu 30 Millionen Inder sind übergewichtig, und Fettleibigkeit nimmt weiter zu. Die National Family Health Survey (NFHS) fand heraus, dass 20 % der Schulkinder übergewichtig sind. NFHS ist eine groß angelegte, mehrrundige Umfrage, die in einer repräsentativen Stichprobe von Haushalten in ganz Indien durchgeführt wird. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit in Indien zusammen mit den epidemischen Ausmaßen weltweit, insbesondere in Industrieländern, zunimmt.

Übergewicht oder Adipositas ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Osteoarthritis, verschiedene Krebsarten bei Frauen wie Brustkrebs und Gebärmutterkrebs, Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit und viele weitere Krankheiten.

Um die Prävalenz zu verringern, muss die Inzidenz verringert werden. Immer mehr junge Menschen sind gefährdet, an Krankheiten wie Diabetes zu erkranken, und wenn die Zahl der mit diesen Krankheiten lebenden Kinder sinken soll, muss der Schwerpunkt darauf liegen, die Risikofaktoren anzugehen und die Bevölkerung durch Gesundheitserziehung/Kommunikation zu einem gesünderen Lebensstil zu bewegen und Motivation. Um geeignete Interventionen zur Verhaltensbildung und -änderung zu entwerfen, müssen wir mehr über die zugrunde liegenden Faktoren erfahren, die diese ungesunden Verhaltensweisen beeinflussen.

Diese Studie wurde vom Center for Communication and Change – India in Partnerschaft mit der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health Center for Communication Programs und FriendsLearn (Kalifornien) durchgeführt.

Studienzweck

Das spezifische Ziel dieser Forschungsstudie ist es, den Bewusstseinsgrad indischer Stadtkinder in Bezug auf Ernährungs- und Lebensstilverhalten zu bewerten und gleichzeitig den Einfluss einer digitalen Gesundheitserziehungsintervention – fooya!™ – bei Schulkindern in Indien zu bewerten. Konkret sollen die Studienziele sein:

  1. Quantifizieren Sie die Wirksamkeit einer digitalen Intervention zur Gesundheitserziehung – Fooya (eine Anwendung) zum Gesundheitsbewusstsein in Bezug auf richtige Ernährung und körperliche Aktivität
  2. Informieren Sie sich über die aktuelle Ernährung und körperliche Aktivität von Stadtkindern in Indien und die Faktoren, die sie beeinflussen
  3. Schätzen Sie das Ausmaß ihres Bewusstseins für die richtige Ernährung und körperliche Aktivität ein

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klasse (Klasse) 5 Schüler

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Handyspiel Fooya
Ein Arm, der eine mobile App-basierte Behandlung erhält.
Eine Anwendung, die die Wissenschaft und Technologie des immersiven Spielens, der Neuropsychologie und der kognitiven Verhaltenstherapie in einem mobilen Gesundheitsspiel vereint, um die frühkindliche Ernährungskompetenz und Gesundheitsförderung auf unterhaltsame und aufregende Weise anzusprechen.
ACTIVE_COMPARATOR: Uno-Brettspiel
Ein Arm, der eine Behandlung erhält, die nicht auf einer mobilen App basiert.
Ein beliebtes Brettspiel, das keine mobile App ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tatsächliche Essensauswahl
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Den Kindern wurde eine Auswahl an Lebensmitteln zur Auswahl angeboten und die tatsächliche Auswahl dokumentiert.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Essensauswahl
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Kinder füllten Umfragen aus, um ihre bevorzugten Nahrungsmittel in einer Liste anzugeben
Unmittelbar nach dem Eingriff
Wissen über gesunde Ernährung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Kinder füllten Umfragen aus, um ihr Wissen über gesunde Ernährungspraktiken anzugeben
Unmittelbar nach dem Eingriff
Kenntnisse über körperliche Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Kinder füllten Umfragen aus, um ihr Wissen über körperliche Aktivität anzugeben
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00006230

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrische Ernährung

Klinische Studien zur Handyspiel Fooya

Abonnieren