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Strategien zur Kombination der ersten Komponente von Sputnik V mit anderen adenoviralen oder mRNA-basierten Impfstoffen.

Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit heterologer SARS-CoV-2-Impfstoffpläne (rAd26-rAd5, rAd26-rAd26, rAd26-ChAdOx1 und rAd26-mRNA-1273).

Bestimmung, ob ein heterologes Impfschema bei Personen ohne bekannte Vorgeschichte von COVID-19 demjenigen nicht unterlegen ist, das bei derzeit in Argentinien bei Personen im Alter von 21 bis 65 Jahren verwendeten Gegenstückschemata beobachtet wird

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die durch das SARS-COV-2-Virus verursachte Krankheit Covid-19 hat eine Pandemie mit weltweit mehr als 180 Millionen Fällen und mehr als 4 Millionen Todesfällen verursacht. In Argentinien hatte diese Pandemie mit etwa 4,5 Millionen Fällen und etwa 95.000 Todesfällen erhebliche Auswirkungen. In nicht mehr als neun Monaten hat die medizinische Wissenschaft verschiedene Impfstoffe entwickelt, um neue Fälle zu verhindern und diese Pandemie einzudämmen.

Zum Zeitpunkt der Präsentation dieses Forschungsprotokolls gibt es vier Impfstoffe zur Prävention von COVID-19, die von der National Administration of Medicines, Food and Medical Technology (ANMAT) für den Notfall zugelassen sind. Argentinien erhielt kürzlich eine Spende von 3,2 Millionen Dosen Moderna (mRNA-1273)-Impfstoff von der US-Regierung. Dieser Impfstoff wurde im Zusammenhang mit der Pandemie für den Notfall zugelassen. Alle erfordern die Verabreichung von zwei Dosen mit einem Verabreichungsintervall von mindestens 21 Tagen.

Alle diese Impfstoffe wurden entwickelt, um mit einem homologen Zwei-Dosis-Schema verwendet zu werden. Sowohl aus logistischen als auch aus biomedizinischen Gründen entsteht jedoch weltweit die Notwendigkeit, Impfstoffe in heterologen Regimen (eine Dosis eines Impfstoffs und eine zweite Dosis eines anderen Impfstoffs) zu verwenden. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Art von Therapie wurde noch nicht nachgewiesen.

In Argentinien gibt es eine große Anzahl von Menschen, die derzeit eine Dosis des Gam-COVID-Vac-Impfstoffs erhalten haben und die - auch nach einem Zeitraum von ≥ 21 Tagen - die zweite Komponente nicht erhalten haben. Gleichzeitig verzögert sich die Bereitstellung der zweiten Komponente des Gam-COVID-Vac-Impfstoffs aufgrund der Produktions- und Vertriebslogistik.

Am 02.08.2021 gab es in der Gesamtheit der mit Gam-COVID geimpften Personen, Einwohner von CABA, die in Einrichtungen in der Stadt Buenos Aires geimpft wurden – und ohne Verstorbene und Infizierte – insgesamt 332.291 Personen mit einer Dosis und ≥22 Tage seit Verabreichung der ersten Dosis. Angesichts einer hohen Viruszirkulation ist es wünschenswert, möglichst viele der Bevölkerung mit einem vollen Impfplan in kürzester Zeit zu impfen. Darüber hinaus haben neue Varianten des SARS-COV2-Virus, die die genomische E384K-Variante besitzen, wie der Gamma-Stamm (früher Manaus), der Beta-Stamm (bekannt als South African) und der Delta-Stamm (auch bekannt als Indian) die Fähigkeit, sich dem zu entziehen Immunsystem und daher erkennen die meisten Labors, die Impfstoffe entwickelt haben, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe zwei Dosen erfordert.

Diese Studie wird versuchen festzustellen, ob die Verabreichung eines heterologen Regimes, das eine erste Dosis von Gam-COVID-Vac kombiniert, die Wiederholung der ersten Komponente des Gam-COVID-Vac-Impfstoffs (rAd26) oder die Verabreichung eines RNA-Impfstoffs (mRNA-1273 ) führte zu einem Nichtunterlegenheitsergebnis gegenüber dem klassischen und empfohlenen Protokoll, das auf zwei Gam-COVID-Vac-Dosen (rAd26-rAd5) basierte.

Das vorliegende Protokoll ist daher darauf ausgerichtet, auf einen praktischen Managementbedarf zu reagieren und den bestmöglichen Schutz der Bevölkerung durch zwei Dosen zu gewährleisten, was laut WHO für die von Argentinien verwendeten Impfstoffe weltweit als "vollständige Impfung" angesehen wird. Das vorgeschlagene Protokoll ist eine pragmatische und auf öffentliche Gesundheit ausgerichtete klinische Studie, deren Hauptziel es ist festzustellen, ob es Indikatoren gibt, die die Umsetzung eines heterologen Impfschemas ermöglichen. Dafür wird ein Surrogat-Endpunkt verwendet, nämlich die Immunogenität, gemessen durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Protein S. Darüber hinaus wird die Sicherheit der Kombination im Hinblick auf die Überwachung von selbstberichteten und nicht-selbstberichteten klinischen Ereignissen bewertet Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

348

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien, 1284
        • Ministerio de Salud de la Ciudad Autónoma de Buenos Aires
    • CBA
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, CBA, Argentinien, 1121
        • Ministerio de Salud de la Ciudad Autónoma de Buenos Aires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die länger als 30 Tage eine Dosis Gam-COVID-Vac erhalten haben und:
  • Alter > 21 und < 66 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Die freiwillig zugestimmt haben, an der klinischen Studie teilzunehmen, und ihre informierte Einwilligung erteilt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte von COVID in den 6 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Bekannter oder vermuteter immungeschwächter Status durch den Studienprüfer aus irgendeinem Grund.
  • Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden in den letzten 30 Tagen.
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen einen Impfstoff.
  • Geschichte der Anaphylaxie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten wegen einer neoplastischen Erkrankung behandelt wurden.
  • Jegliche schwere Krankheit oder Zustand nach Ermessen des Prüfarztes der Studie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, schlecht eingestellter Hypertonie, schlecht eingestellter Diabetes, Nierenversagen).
  • Geplante medizinische Eingriffe innerhalb von zwei Monaten nach Randomisierung.
  • Vorherige Impfung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem beliebigen Impfstoff.
  • Bekannte Teilnahme an einer laufenden klinischen Studie.
  • Anhaltende akute Erkrankung.
  • Fieber (≥37,8 C) zum Zeitpunkt der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gam-COVID-Vac (rAd26) / Gam-COVID-Vac (rAd5)
Zum Zeitpunkt der Randomisierung erhalten die Patienten in diesem Arm eine zweite Dosis der zweiten Komponente des Sputnik V (rAd5)-Impfstoffs.
Ein Vergleich der Antikörperspiegel gegen Protein S wird unter Verwendung der Gam-COVID-Vac / Gam-COVID-Vac-Gruppe als Kontrollgruppe und aller anderen Interventionen als Vergleichsgruppe durchgeführt. Vergleiche werden durchgeführt, indem die geometrischen Mittel der Antikörperspiegel zwischen ihnen gegenübergestellt werden der Studienarme. Darüber hinaus wird verglichen, ob die mittleren Antikörperwerte der alternativen Behandlungsgruppen niedriger sind als: a) das 25. Perzentil des mittleren Antikörperwerts der Gam-COVID-Kombination und b) ob die untere Grenze des Vertrauens Intervall der Differenzen in der GMC-Rate ist niedriger als der herkömmliche Grenzwert der Nichtunterlegenheit, der auf 0,67 festgelegt ist.
Andere Namen:
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / ChAdOx1 nCoV-19
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / Gam-COVID-Vac (rAd26)
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / mARN-1273
Experimental: Gam-COVID-Vac / ChAdOx1 nCoV-19
Zum Zeitpunkt der Randomisierung erhalten Patienten in diesem Arm den Impfstoff von Astra Zeneca (ChAdOx1 nCoV-19) als zweite Dosis.
Ein Vergleich der Antikörperspiegel gegen Protein S wird unter Verwendung der Gam-COVID-Vac / Gam-COVID-Vac-Gruppe als Kontrollgruppe und aller anderen Interventionen als Vergleichsgruppe durchgeführt. Vergleiche werden durchgeführt, indem die geometrischen Mittel der Antikörperspiegel zwischen ihnen gegenübergestellt werden der Studienarme. Darüber hinaus wird verglichen, ob die mittleren Antikörperwerte der alternativen Behandlungsgruppen niedriger sind als: a) das 25. Perzentil des mittleren Antikörperwerts der Gam-COVID-Kombination und b) ob die untere Grenze des Vertrauens Intervall der Differenzen in der GMC-Rate ist niedriger als der herkömmliche Grenzwert der Nichtunterlegenheit, der auf 0,67 festgelegt ist.
Andere Namen:
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / ChAdOx1 nCoV-19
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / Gam-COVID-Vac (rAd26)
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / mARN-1273
Experimental: Gam-COVID-Vac / Gam-COVID-Vac (rAd26)
Zum Zeitpunkt der Randomisierung erhalten Patienten in diesem Arm eine zweite Wiederholungsdosis der ersten Komponente des Sputnik-V-Impfstoffs (rAd26) als zweite Dosis.
Ein Vergleich der Antikörperspiegel gegen Protein S wird unter Verwendung der Gam-COVID-Vac / Gam-COVID-Vac-Gruppe als Kontrollgruppe und aller anderen Interventionen als Vergleichsgruppe durchgeführt. Vergleiche werden durchgeführt, indem die geometrischen Mittel der Antikörperspiegel zwischen ihnen gegenübergestellt werden der Studienarme. Darüber hinaus wird verglichen, ob die mittleren Antikörperwerte der alternativen Behandlungsgruppen niedriger sind als: a) das 25. Perzentil des mittleren Antikörperwerts der Gam-COVID-Kombination und b) ob die untere Grenze des Vertrauens Intervall der Differenzen in der GMC-Rate ist niedriger als der herkömmliche Grenzwert der Nichtunterlegenheit, der auf 0,67 festgelegt ist.
Andere Namen:
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / ChAdOx1 nCoV-19
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / Gam-COVID-Vac (rAd26)
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / mARN-1273
Experimental: Gam-COVID-Vac / mARN-1273
Zum Zeitpunkt der Randomisierung erhalten Patienten in diesem Arm als zweite Dosis den von Moderna hergestellten Impfstoff (mRNA-1273).
Ein Vergleich der Antikörperspiegel gegen Protein S wird unter Verwendung der Gam-COVID-Vac / Gam-COVID-Vac-Gruppe als Kontrollgruppe und aller anderen Interventionen als Vergleichsgruppe durchgeführt. Vergleiche werden durchgeführt, indem die geometrischen Mittel der Antikörperspiegel zwischen ihnen gegenübergestellt werden der Studienarme. Darüber hinaus wird verglichen, ob die mittleren Antikörperwerte der alternativen Behandlungsgruppen niedriger sind als: a) das 25. Perzentil des mittleren Antikörperwerts der Gam-COVID-Kombination und b) ob die untere Grenze des Vertrauens Intervall der Differenzen in der GMC-Rate ist niedriger als der herkömmliche Grenzwert der Nichtunterlegenheit, der auf 0,67 festgelegt ist.
Andere Namen:
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / ChAdOx1 nCoV-19
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / Gam-COVID-Vac (rAd26)
  • Gam-COVID-Vac (rAd26) / mARN-1273

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse Nebenwirkungen von besonderem Interesse
Zeitfenster: 28 Tage
Um die kombinierte und spezifische Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu melden, definiert als Tod aus irgendeinem Grund, jedes lebensbedrohliche Ereignis oder jedes Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert.
28 Tage
ELISA-Bewertung der Konzentration von IgG-Anti-Spike (UI/ml) nach 28 Tagen.
Zeitfenster: 28 Tage

Um zu bestimmen, ob ein heterologes Impfschema bei Personen ohne bekannte Vorgeschichte von COVID-19 dem bei derzeit verwendeten Gegenstückschemata beobachteten nicht unterlegen ist.

Die Beurteilung der Antikörperkonzentration in jedem der Studienarme erfolgt durch Messung der IgG-Antikörperkonzentration mittels ELISA, ausgedrückt in IE/ml. Zusätzlich wird das Verhältnis der geometrischen mittleren Konzentration gemessen, indem das Verhältnis zwischen der Sputnik-Impfung und dem in jedem Studienarm erhaltenen Verhältnis verglichen wird.

28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: 28 Tage
Neutralisierende Antikörpertiter zu Studienbeginn, 14 Tage und 28 Tage nach der Randomisierung werden bei allen Teilnehmern gemessen.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Impfungen

Klinische Studien zur Gam-COVID-Vac (rAd26) / Gam-COVID-Vac (rAd5)

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