- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082273
Vergleich von Femto-Laser und manuell erstellten klaren Hornhautschnitten während der Kataraktoperation (Z8_CCI)
Eine randomisierte Kontrollstudie an einem einzigen Zentrum zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Femto-Laser-erzeugten durchsichtigen Hornhaut-Einschnitten mit manuell erzeugten durchsichtigen Hornhaut-Einschnitten während einer Katarakt-Operation
Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Femtosekunden Clear Corneal Incisions (CCIs), die während einer Kataraktoperation erstellt wurden, in Bezug auf chirurgisch induzierten Hornhautastigmatismus (SIA), Aberrationen höherer Ordnung (HOA) und Wundgeometrie nicht unterlegen sind im Vergleich zu manuellen CCIs.
Die potenziellen Risiken, die mit der Anwendung des Femtosekundenlasers in dieser Studie verbunden sind, sind nicht größer oder in den meisten Fällen geringer als die mit dem standardmäßigen manuellen Kataraktoperationsverfahren, und die potenziellen Vorteile (wie Präzision und Reproduzierbarkeit) sind größer als mit dem manuellen Standardverfahren Kataraktchirurgie. Daher ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis sehr niedrig, so dass der potenzielle Nutzen für eine an dieser Studie teilnehmende Person die potenziellen Risiken übersteigt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aargau
-
Reinach AG, Aargau, Schweiz, 5734
- Augenklinik ORASIS AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kataraktoperation geplant
- Genaue biometrische Ausgangsmessungen und beurteilter medizinischer Status
- Subjekt in der Lage, mit dem Andocksystem des Lasers zusammenzuarbeiten
- Vollständige Pupillenerweiterung
Ausschlusskriterien:
- Glaukom
- Pseudoexfoliation
- Kleine Schüler
- Vorherige Hornhautoperation
- Andere ophthalmologische Erkrankungen
- Hornhautnarben
- Pterygium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Femtosekundenlaser für die Kataraktchirurgie
Kapsulotomie, Linsenfragmentierung und klare Hornhautschnitte mit FEMTO LDV Z8, gefolgt von Ultraschall-Phakoemulsifikation und IOL-Implantation.
|
Kataraktoperation am Studienauge nach konventionellem Verfahren, mit Ausnahme von drei Schritten (Kapsulotomie, Linsenfragmentierung und klare Hornhautschnitte), die mit einem Femtosekundenlaser in der Laserbehandlungsgruppe durchgeführt werden.
Die für die Messungen verwendete Ausrüstung ist für beide Gruppen gleich und entspricht der normalen Ausrüstung, die für die herkömmliche Kataraktbehandlung verwendet wird
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Kataraktchirurgie
Klare Hornhautschnitte, konventionelle Kapsulorhexis und Ultraschall-Phakoemulsifikation sowie IOL-Implantation.
Kontrollbehandlung, bei der die klaren Hornhautschnitte und die Kapsulorhexis manuell durchgeführt werden und die Linsenfragmentierung mit dem Phakoemulsifikationsgerät durchgeführt wird.
|
Die Kataraktoperation wird konventionell durchgeführt, das heißt, die klaren Hornhautschnitte werden manuell mit einer Klinge durchgeführt, die Kapsulorhexis wird manuell mit einem Haken durchgeführt und die Linsenextraktion wird durch Phakoemulsifikation durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des chirurgisch induzierten Hornhautastigmatismus (SIA) gegenüber dem Ausgangswert (präoperativ), gemessen mittels Hornhauttopographie Galilei G2
Zeitfenster: Ausgangswert = Präoperativ, Nachuntersuchung = 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
Ausgangswert = Präoperativ, Nachuntersuchung = 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentrale Hornhautdicke (CCT)
Zeitfenster: Baseline = Präoperativ, Follow-up = 1 Tag, 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
Baseline = Präoperativ, Follow-up = 1 Tag, 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
|
|
Endothelzelldichte (ECD)
Zeitfenster: Baseline = Präoperativ, Follow-up = 1 Tag, 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
Baseline = Präoperativ, Follow-up = 1 Tag, 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
|
|
Effektive Phakoemulsifikationszeit (EPT)
Zeitfenster: Baseline = Behandlungstag
|
Baseline = Behandlungstag
|
|
|
Ultraschallgesamtzeit (US)
Zeitfenster: Baseline = Behandlungstag
|
Baseline = Behandlungstag
|
|
|
Intra- und postoperative CCI-bedingte Komplikationsrate
Zeitfenster: Baseline = Behandlungstag, Follow-up = 1 Tag, 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
Baseline = Behandlungstag, Follow-up = 1 Tag, 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
|
|
FEMTO LDV Z8 OCT Auto - Erkennungsgenauigkeit
Zeitfenster: Baseline = Behandlungstag
|
Analysiert auf intraoperativen Z8-OCT-Bildern
|
Baseline = Behandlungstag
|
|
Veränderung der Aberrationen höherer Ordnung (HOAs) gegenüber dem Ausgangswert (präoperativ) mittels Aberrometrie mit Galilei G2
Zeitfenster: Ausgangswert = Präoperativ, Nachuntersuchung = 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
Ausgangswert = Präoperativ, Nachuntersuchung = 12 Tage, 4 Wochen und 6 Wochen nach der Operation
|
|
|
CCI-Architektur erreicht
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ und 12 Tage postoperativ
|
Das Vorhandensein einer Ablösung der Descemet-Membran sowie eine hintere und vordere Wundlücke (sofern vorhanden) werden auf OCT-Bildern analysiert
|
1 Tag postoperativ und 12 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bojan Pajic, MD, PhD, Augenklinik ORASIS AG
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagy Z, Takacs A, Filkorn T, Sarayba M. Initial clinical evaluation of an intraocular femtosecond laser in cataract surgery. J Refract Surg. 2009 Dec;25(12):1053-60. doi: 10.3928/1081597X-20091117-04.
- Friedman NJ, Palanker DV, Schuele G, Andersen D, Marcellino G, Seibel BS, Batlle J, Feliz R, Talamo JH, Blumenkranz MS, Culbertson WW. Femtosecond laser capsulotomy. J Cataract Refract Surg. 2011 Jul;37(7):1189-98. doi: 10.1016/j.jcrs.2011.04.022. Erratum In: J Cataract Refract Surg. 2011 Sep;37(9):1742.
- Palanker DV, Blumenkranz MS, Andersen D, Wiltberger M, Marcellino G, Gooding P, Angeley D, Schuele G, Woodley B, Simoneau M, Friedman NJ, Seibel B, Batlle J, Feliz R, Talamo J, Culbertson W. Femtosecond laser-assisted cataract surgery with integrated optical coherence tomography. Sci Transl Med. 2010 Nov 17;2(58):58ra85. doi: 10.1126/scitranslmed.3001305.
- Chang JS, Chen IN, Chan WM, Ng JC, Chan VK, Law AK. Initial evaluation of a femtosecond laser system in cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2014 Jan;40(1):29-36. doi: 10.1016/j.jcrs.2013.08.045. Epub 2013 Nov 22.
- Liu YC, Wilkins M, Kim T, Malyugin B, Mehta JS. Cataracts. Lancet. 2017 Aug 5;390(10094):600-612. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30544-5. Epub 2017 Feb 25.
- Brian G, Taylor H. Cataract blindness--challenges for the 21st century. Bull World Health Organ. 2001;79(3):249-56. Epub 2003 Jul 7.
- He L, Sheehy K, Culbertson W. Femtosecond laser-assisted cataract surgery. Curr Opin Ophthalmol. 2011 Jan;22(1):43-52. doi: 10.1097/ICU.0b013e3283414f76.
- Trikha S, Turnbull AM, Morris RJ, Anderson DF, Hossain P. The journey to femtosecond laser-assisted cataract surgery: new beginnings or a false dawn? Eye (Lond). 2013 Apr;27(4):461-73. doi: 10.1038/eye.2012.293. Epub 2013 Feb 1.
- Grewal DS, Basti S. Comparison of morphologic features of clear corneal incisions created with a femtosecond laser or a keratome. J Cataract Refract Surg. 2014 Apr;40(4):521-30. doi: 10.1016/j.jcrs.2013.11.028. Epub 2014 Feb 22.
- Baig NB, Cheng GP, Lam JK, Jhanji V, Chong KK, Woo VC, Tham CC. Intraocular pressure profiles during femtosecond laser-assisted cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2014 Nov;40(11):1784-9. doi: 10.1016/j.jcrs.2014.04.026. Epub 2014 Sep 24.
- Reddy KP, Kandulla J, Auffarth GU. Effectiveness and safety of femtosecond laser-assisted lens fragmentation and anterior capsulotomy versus the manual technique in cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2013 Sep;39(9):1297-306. doi: 10.1016/j.jcrs.2013.05.035.
- Nagy ZZ, Kranitz K, Takacs AI, Mihaltz K, Kovacs I, Knorz MC. Comparison of intraocular lens decentration parameters after femtosecond and manual capsulotomies. J Refract Surg. 2011 Aug;27(8):564-9. doi: 10.3928/1081597X-20110607-01. Epub 2011 Jun 20.
- Pajic B, Vastardis I, Gatzioufas Z, Pajic-Eggspuehler B. First experience with the new high-frequency femtosecond laser system (LDV Z8) for cataract surgery. Clin Ophthalmol. 2014 Dec 8;8:2485-9. doi: 10.2147/OPTH.S72983. eCollection 2014.
- Abell RG, Kerr NM, Vote BJ. Femtosecond laser-assisted cataract surgery compared with conventional cataract surgery. Clin Exp Ophthalmol. 2013 Jul;41(5):455-62. doi: 10.1111/ceo.12025. Epub 2012 Dec 10.
- Ferreira TB, Ribeiro FJ, Pinheiro J, Ribeiro P, O'Neill JG. Comparison of Surgically Induced Astigmatism and Morphologic Features Resulting From Femtosecond Laser and Manual Clear Corneal Incisions for Cataract Surgery. J Refract Surg. 2018 May 1;34(5):322-329. doi: 10.3928/1081597X-20180301-01.
- Olson RJ, Braga-Mele R, Chen SH, Miller KM, Pineda R 2nd, Tweeten JP, Musch DC. Cataract in the Adult Eye Preferred Practice Pattern(R). Ophthalmology. 2017 Feb;124(2):P1-P119. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.09.027. Epub 2016 Oct 13. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPFEM-0005-CH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Femtosekundenlaser für die Kataraktchirurgie
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonHamilton Academic Health Sciences OrganizationAbgeschlossenLungenkrebs, nichtkleinzelligKanada