- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082546
Korrelate der linksventrikulären globalen Längsdehnung und des chirurgischen Eingriffs an myokardialen Brücken
28. Dezember 2020 aktualisiert von: Francesco Bianco, ITAB - Institute for Advanced Biomedical Technologies
Untersuchung der Veränderungen der linksventrikulären (LV) globalen Längsdehnung (GLS) unter Verwendung einer zweidimensionalen Speckle-Tracking-Analyse nach links anteriorer Deszendierung (LAD) und Myokardbrücken (MBs), die auf eine optimale medizinische Therapie (OMT) nicht ansprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die vorliegende Studie werden alle MBs-Patienten aufgenommen, die sich einer chirurgischen Angina-Entlastung oder medizinischen Behandlung im „Ospedali Riuniti“ in Ancona, Italien, und im „Universitätskrankenhaus“ in Chieti, Italien, unterzogen haben.
Alle Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung echokardiographisch untersucht.
Die zweidimensionale Speckle-Tracking-Analyse wird mit einer speziellen Offline-Software aus der apikalen 4-Kammer-Ansicht durchgeführt.
Alle Entdachungsverfahren werden unter kardiopulmonalem Bypass durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien
- Ospedali Riuniti
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit einer muskulären myokardialen Brücke der linken vorderen absteigenden Koronararterie, die Brustbeschwerden/Angina pectoris verursacht
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myokardbrücke der vorderen absteigenden linken Koronararterie
Ausschlusskriterien:
- Schlechte echokardiographische Bildqualität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Chirurgische Entdachung
Refraktäre Angina pectoris zur medizinischen Behandlung (Betablocker oder Kalziumkanalblocker)
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Medikamentöse Therapie mit Betablockern oder Calciumkanalblockern
Andere Namen:
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Medizinische Behandlung
Ansprechende auf eine medizinische Behandlung zur Linderung von Angina pectoris
|
Medikamentöse Therapie mit Betablockern oder Calciumkanalblockern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Myokardfunktion und Kontraktilität
Zeitfenster: 1 bis 6 Monate nach dem Eingriff/Behandlungsoptimierung
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Das Inkrement der globalen longitudinalen Dehnungsanalyse von den Werten vor der Behandlung, wie durch Speckle-Traking-Echokardiographie bewertet
|
1 bis 6 Monate nach dem Eingriff/Behandlungsoptimierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linderung von Angina pectoris nach chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
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Definiert als Reduktion der CCS-Angina-Skala, bewertet von Ärzten, von Grad I (normale körperliche Aktivität verursacht keine Angina pectoris, wie Gehen und Treppensteigen) bis Grad IV (Unfähigkeit, jegliche körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuführen, Angina-Syndrom kann auftreten). in Ruhe anwesend sein).
Die Skala umfasst 4 Grad in aufsteigender Reihenfolge des Angina-Schweregrads.
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1 Monat
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat
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Definiert als Punkteinkrement von 0 bis 100 des SAQ-7-Fragebogens.
Der SAQ quantifiziert die durch Angina pectoris verursachten körperlichen Einschränkungen der Patienten, die Häufigkeit und jüngsten Veränderungen ihrer Symptome, ihre Zufriedenheit mit der Behandlung und das Ausmaß, in dem sie ihre Krankheit als Einfluss auf ihre Lebensqualität wahrnehmen.
Der Fragebogen bietet 7 verschiedene Items mit 6 verschiedenen Multiple-Choices.
Jede Skala wird in eine Punktzahl von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen (z. B. weniger körperliche Einschränkungen, weniger Angina pectoris und eine bessere Lebensqualität).
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Bianco, MD, G. d'Annunzio University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alegria JR, Herrmann J, Holmes DR Jr, Lerman A, Rihal CS. Myocardial bridging. Eur Heart J. 2005 Jun;26(12):1159-68. doi: 10.1093/eurheartj/ehi203. Epub 2005 Mar 11.
- Corban MT, Hung OY, Eshtehardi P, Rasoul-Arzrumly E, McDaniel M, Mekonnen G, Timmins LH, Lutz J, Guyton RA, Samady H. Myocardial bridging: contemporary understanding of pathophysiology with implications for diagnostic and therapeutic strategies. J Am Coll Cardiol. 2014 Jun 10;63(22):2346-2355. doi: 10.1016/j.jacc.2014.01.049. Epub 2014 Feb 26.
- Cerit L, Duygu H. Myocardial bridging and sudden death. Int J Cardiol. 2017 Feb 15;229:11. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.11.308. Epub 2016 Dec 1. No abstract available.
- Zhang M, Yang J, Ma C, Liu M. Longitudinal strain measured by two-dimensional speckle tracking echocardiography to evaluate left ventricular function in patients with myocardial bridging of the left anterior descending coronary artery. Echocardiography. 2019 Jun;36(6):1066-1073. doi: 10.1111/echo.14357. Epub 2019 May 13.
- Alessandri N, Dei Giudici A, De Angelis S, Urciuoli F, Garante MC, Di Matteo A. Efficacy of calcium channel blockers in the treatment of the myocardial bridging: a pilot study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2012 Jun;16(6):829-34.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCPC001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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