- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094428
Belastung, Mortalität und Versorgungskosten bei Patienten auf der Intensivstation (PLV_Ulm)
Belastung, Mortalität und Versorgungskosten bei Patienten auf der Intensivstation. Gesundheitsversorgungsforschung.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie beobachtet systematisch und pragmatisch unter realen Bedingungen den Zusammenhang zwischen Therapiestrategien (maximale Therapie, Zurückhalten, Entziehen) und Behandlungserfolg in drei endpunktbezogenen anfänglichen Risikogruppen (hohes, mittleres, niedriges Risiko) hinsichtlich dreier Endpunkte (Belastung, Sterblichkeit und Versorgungskosten).
Die 3 Endpunkte und 3 jeweiligen Risikogruppen (hoch, mittel, niedrig) sind
- Endpunkt der Pflegebelastung aufgrund der klinischen Gebrechlichkeitsskala (Gebrechlichkeit) hoch 7 – 9 mittel 5 – 6 niedrig 1 – 4
- Endpunkt Mortalität aufgrund der Schwere der Erkrankung in Bezug auf Simplified Acute Physiology Score (SAPS) II-Score-Werte hoch SAPS II > 70, vermutete Mortalität > 40 % mittlere SAPS II > 40 – 70, vermutete Mortalität 10 – 40 % niedrig SAPS II ≤ 40, vermutet Sterblichkeit < 10 %
- Endpunktversorgungskosten aufgrund der Anzahl der zu unterstützenden oder zu ersetzenden Organsysteme. Hoch ≥ 3 Organsysteme ersetzt. Mittelmäßig 1–2 Organsysteme ersetzt. Niedrig 0–2 Organsysteme ersetzt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manfred Weiss, MD, MBA
- Telefonnummer: 60226 +49 - (0)731-500
- E-Mail: manfred.weiss@uniklinik-ulm.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eberhard Barth, MD
- Telefonnummer: 60233 +49 - (0)731-500
- E-Mail: eberhard.barth@uniklinik-ulm.de
Studienorte
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Ulm, Deutschland, 89075
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology, University Hospital Ulm
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Kontakt:
- Elisabeth M Schneider, PhD
- Telefonnummer: 49 (0)731-500-60319
- E-Mail: marion.schneider@uni-ulm.de
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Kontakt:
- Manfred E Weiss, MD
- Telefonnummer: 49 (0)731-500-60226
- E-Mail: manfred.weiss@uniklinik-ulm.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten sterben auf der Intensivstation und alle Patienten bleiben mindestens 72 Stunden auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- NEIN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patient auf der Intensivstation
Alle Intensivpatienten, die mindestens 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben, und Patienten, die innerhalb von 72 Stunden sterben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Belastung der Pflege
Zeitfenster: 18 Monate
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Organfehlfunktionen werden zahlreich unterstützt oder ersetzt
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18 Monate
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Mortalität
Zeitfenster: 18 Monate
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Sterbende Patienten in Zahlen
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18 Monate
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Lieferkosten
Zeitfenster: 18 Monate
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Kosten in Summe der Punkte des Simplified Acute Physiology Score (SAPS) II während des Aufenthalts auf der Intensivstation; Kosten in Summe der Organunterstützungspunkte während des Aufenthalts auf der Intensivstation; Kostenerstattung in Euro für den Intensivaufenthalt
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Weiss, MD, MBA, University Hospital Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Anae_ICU_Ulm_PLV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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