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Belastung, Mortalität und Versorgungskosten bei Patienten auf der Intensivstation (PLV_Ulm)

16. Januar 2024 aktualisiert von: Manfred Weiss, University of Ulm

Belastung, Mortalität und Versorgungskosten bei Patienten auf der Intensivstation. Gesundheitsversorgungsforschung.

Diese Studie beobachtet systematisch und pragmatisch unter realen Bedingungen den Zusammenhang zwischen Therapiestrategien (maximale Therapie, Zurückhalten, Entziehen) und Behandlungserfolg in drei endpunktbezogenen anfänglichen Risikogruppen (hohes, mittleres, niedriges Risiko) hinsichtlich dreier Endpunkte (Belastung, Sterblichkeit und Versorgungskosten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie beobachtet systematisch und pragmatisch unter realen Bedingungen den Zusammenhang zwischen Therapiestrategien (maximale Therapie, Zurückhalten, Entziehen) und Behandlungserfolg in drei endpunktbezogenen anfänglichen Risikogruppen (hohes, mittleres, niedriges Risiko) hinsichtlich dreier Endpunkte (Belastung, Sterblichkeit und Versorgungskosten).

Die 3 Endpunkte und 3 jeweiligen Risikogruppen (hoch, mittel, niedrig) sind

  1. Endpunkt der Pflegebelastung aufgrund der klinischen Gebrechlichkeitsskala (Gebrechlichkeit) hoch 7 – 9 mittel 5 – 6 niedrig 1 – 4
  2. Endpunkt Mortalität aufgrund der Schwere der Erkrankung in Bezug auf Simplified Acute Physiology Score (SAPS) II-Score-Werte hoch SAPS II > 70, vermutete Mortalität > 40 % mittlere SAPS II > 40 – 70, vermutete Mortalität 10 – 40 % niedrig SAPS II ≤ 40, vermutet Sterblichkeit < 10 %
  3. Endpunktversorgungskosten aufgrund der Anzahl der zu unterstützenden oder zu ersetzenden Organsysteme. Hoch ≥ 3 Organsysteme ersetzt. Mittelmäßig 1–2 Organsysteme ersetzt. Niedrig 0–2 Organsysteme ersetzt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten werden auf die Intensivstation aufgenommen, hauptsächlich chirurgische und polytraumatisierte Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten sterben auf der Intensivstation und alle Patienten bleiben mindestens 72 Stunden auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient auf der Intensivstation
Alle Intensivpatienten, die mindestens 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben, und Patienten, die innerhalb von 72 Stunden sterben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung der Pflege
Zeitfenster: 18 Monate
Organfehlfunktionen werden zahlreich unterstützt oder ersetzt
18 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 18 Monate
Sterbende Patienten in Zahlen
18 Monate
Lieferkosten
Zeitfenster: 18 Monate
Kosten in Summe der Punkte des Simplified Acute Physiology Score (SAPS) II während des Aufenthalts auf der Intensivstation; Kosten in Summe der Organunterstützungspunkte während des Aufenthalts auf der Intensivstation; Kostenerstattung in Euro für den Intensivaufenthalt
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Weiss, MD, MBA, University Hospital Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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