- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096209
Sofortimplantation in der ästhetischen Zone mit und ohne Verwendung von autogenem gemischtem Xenotransplantat
Die Auswirkung auf die Stabilität von Zahnimplantaten mit und ohne Verwendung einer 1:1-Mischung aus autogenem Knochen und anorganischen Rinderknochenmineralienpartikeln bei der sofortigen Implantatinsertion in der Zahnästhetikzone (eine randomisierte klinische Studie)
Xenotransplantate sind Transplantatmaterialien, die aus dem anorganischen Anteil von Tierknochen stammen; Die häufigste Quelle ist Rind. Die Entfernung der organischen Komponente wird verarbeitet, um ihre Antigenität zu entfernen, während die verbleibenden anorganischen Komponenten eine natürliche Matrix sowie eine ausgezeichnete Kalziumquelle darstellen. Der Nachteil von Xenotransplantaten besteht darin, dass sie nur osteokonduktiv sind und die Resorptionsrate von kortikalem Rinderknochen langsam ist.
Das Leerlassen der Sprunglücke war jedoch der Goldstandard für die Sofortimplantation, da das gebildete Blutgerinnsel eine Knochenfüllung in diesem Bereich ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Vergleichsmethode wurde der Verzicht auf ein Augmentationsmaterial in der Sprunglücke gewählt, da dies das üblicherweise angewandte Standardverfahren ist und hohe Erfolgsraten zeigte. Dies sollte es uns ermöglichen zu beurteilen, ob das gewählte Transplantatmaterial im Vergleich dazu einen positiven Einfluss auf die Studienergebnisse haben würde.
Intraorale und extraorale autologe Knochentransplantate könnten als „Goldstandard“ für die präprothetische dentoalveoläre Rekonstruktion atrophischer Kiefer mit kortiko-spongiösen Knochentransplantaten von intraoralen und/oder extraoralen Spenderstellen als vorhersagbare Technik zur Erleichterung der Zahnrehabilitation atrophischer Kieferkämme angesehen werden , verbunden mit hoher Knochenüberlebensrate und langfristigem Implantaterfolg. Autogener Knochen entspricht Knochentransplantat, das von derselben Person erhalten wurde. Es gilt als Goldstandard zum Auffüllen von Knochendefekten, da es (I) Osseointegration ermöglicht: direkter Kontakt mit Knochengewebe ohne fibröses Gewebe; (II) Osteokonduktion: Unterstützung des Knochenwachstums (III) Osteoinduktion: Differenzierung mesenchymaler Zellen des umgebenden Gewebes (Rezeptorstelle) in osteoblastische Zellen; und (IV) Osteogenese: Knochenneubildung durch osteoblastische Zellen, die im Transplantatmaterial vorhanden sind. Obwohl nur wenige reife Osteoblasten die Transplantation überleben, sind Vorläuferzellen für das osteogene Potenzial verantwortlich
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 20-60 Jahren
- Beide Geschlechter
- nicht wiederherstellbare Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren im Oberkiefer
- Gute Mundhygiene
- Ausreichende Knochenhöhe apikal der Alveole des ausfallenden Zahns
Ausschlusskriterien:
- Systematische Erkrankungen, die die Osseointegration beeinträchtigen (unkontrollierter Diabetes, Krebs usw.)
- Schlechte Mundhygiene
- Bruxismus, Pressen, tiefer Biss, Kante an Kante und abnormale Gewohnheiten
- Nicht behandelte parodontale Erkrankungen
- Schwangerschaft und Raucher
- Schwere Infektion
- Fehlen der labialen Knochenplatte (Fensterung, Dehiszenz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transplantatlos und Transplantation unter Verwendung von Xenotransplantat und Autotransplantat
Extraktion stark kariöser Zähne mit sofortiger Implantatinsertion ohne Transplantat und Transplantation mit autogenem Knochen und Xenotransplantat zwischen Implantat und labialem Pfannenknochen
|
Geeignete Patienten werden zu gleichen Teilen zwischen der Kontrollgruppe (Sofortimplantation ohne Knochentransplantate in der Sprunglücke) und der Studiengruppe (Sofortimplantation mit einer Mischung aus Xenograft und autogenem Knochen in der Sprunglücke) randomisiert. Alle Patienten werden durch ordnungsgemäße Anamneseerhebung und gründliche klinische und röntgenologische Untersuchung bewertet und gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien beurteilt. Patienten beider Gruppen werden einer Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) unterzogen. Es wird ein primärer Abdruck genommen, ein Studienmodell wird dann gegossen und dann wird eine Wachsaufstellung durchgeführt. Die Patienten werden angewiesen, mit Chlorhexidin 0,1 % Mundwasser zu spülen. Articain 4 % (1:100.000) Lokalanästhesie wird dem Patienten verabreicht. Atraumatische Extraktion des Zahnes oder der Restwurzel mit Lanzette Nr. 15c und Periotom |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 4-6 Monate
|
die implantatstabilität wird mit osstell gemessen
|
4-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CairoUimplant 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .