- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097236
Körperposition und Ultraschalluntersuchung des Magenantrums (POSIGAST)
26. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Diagnostische Leistung der Ultraschalluntersuchung des Antrums zur Erkennung eines vollen Magens entsprechend der Position des Patienten
Die pulmonale Aspiration von Mageninhalt ist eine anästhesiebedingte Komplikation, die zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt.
Die Ultraschalluntersuchung des Magenantrums ermöglicht die Erkennung von präoperativem Mageninhalt und trägt zur präoperativen Beurteilung des Lungenaspirationsrisikos bei.
Diese Untersuchung basiert insbesondere auf der qualitativen Analyse des Mageninhalts, die in Rückenlage und im rechten Seitendekubitus durchgeführt wird, wobei ein qualitativer Score verwendet wird, der es ermöglicht, einen geringen Flüssigkeitsgehalt von einem großen Flüssigkeitsvolumen zu unterscheiden.
Dieser Score wurde bei Patienten und Freiwilligen beschrieben, die in einem Bett ohne Anhebung des oberen Teils des Bettes untergebracht waren.
In mehreren Studien wurde dieser qualitative Score jedoch in der 45°-Halbliegeposition erreicht, was sich möglicherweise auf die diagnostische Leistung der so durchgeführten Untersuchung ausgewirkt hat, wie aus den Ergebnissen einer kürzlich vom Untersuchungsteam durchgeführten Studie hervorgeht.
Diese Studie zielt daher darauf ab, die diagnostische Leistung der qualitativen Analyse des Magenantrums in Rückenlage und im rechten Seitendekubitus für die Diagnose von Magenvolumina über 50 ml und 100 ml zu vergleichen, je nach Bettwinkel: 45 ° Elevation oder Keine Erhöhung des oberen Teils des Bettes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69500
- Hospices Civils de Lyon
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Letzter Verzehr fester Nahrung mindestens 6 Stunden vor Studienbeginn, letzter Verzehr klarer Flüssigkeiten mindestens 2 Stunden vor Studienbeginn
- Die Einverständniserklärung muss unterschrieben sein.
- Keine signifikante Krankengeschichte (American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse 1)
Ausschlusskriterien:
- Erwachsener ist nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
- Frühere Magen-Darm-Operation
- Medikamente, die die Magenmotilität beeinflussen
- Verdauungskrankheiten, Gastroparese, Diabetes mellitus mit Insulin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 Kilogramm/Meter² (kg/m²))
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 45° halbliegende Position
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Eine Ultraschalluntersuchung des Magenantrums wird 3 Minuten nach der Einnahme einer Wassermenge (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml), bestimmt durch Randomisierung) durchgeführt.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt (drei verschiedene Volumina, die gleichen Volumina für jede Sitzung mit zufälliger Reihenfolge für jede Sitzung).
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Aktiver Komparator: Keine Erhöhung des oberen Teils des Bettes
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Eine Ultraschalluntersuchung des Magenantrums wird 3 Minuten nach der Einnahme einer Wassermenge (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml), bestimmt durch Randomisierung) durchgeführt.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt (drei verschiedene Volumina, die gleichen Volumina für jede Sitzung mit zufälliger Reihenfolge für jede Sitzung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnung der Empfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in 45°-Halbliegeposition.
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3 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnung der Spezifität
Zeitfenster: 3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in vollständiger Rückenlage/Rechtsseitenlage. Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden. |
3 Minuten
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Berechnung des positiven Vorhersagewerts,
Zeitfenster: 3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in vollständiger Rückenlage/Rechtsseitenlage.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden.
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3 Minuten
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Berechnung des negativen Vorhersagewerts
Zeitfenster: 3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in vollständiger Rückenlage/Rechtsseitenlage.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden.
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3 Minuten
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Berechnung des positiven und negativen Likelihood-Verhältnisses.
Zeitfenster: 3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in vollständiger Rückenlage/Rechtsseitenlage.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden.
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums zum Nachweis eines Magenflüssigkeitsvolumens ≥ 0,8 Milliliter/Kilogramm (ml/kg) in vollständiger Rücken- und Rechtsseitenlage sowie in 45° halbliegender Position
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung der Empfindlichkeit.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums zum Nachweis eines Magenflüssigkeitsvolumens ≥ 0,8 Milliliter/Kilogramm (ml/kg) in vollständiger Rücken- und Rechtsseitenlage sowie in 45° halbliegender Position
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung der Spezifität Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt werden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums zum Nachweis eines Magenflüssigkeitsvolumens ≥ 0,8 Milliliter/Kilogramm (ml/kg) in vollständiger Rücken- und Rechtsseitenlage sowie in 45° halbliegender Position
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung des positiven Vorhersagewerts negativ Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt werden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums zum Nachweis eines Magenflüssigkeitsvolumens ≥ 0,8 Milliliter/Kilogramm (ml/kg) in vollständiger Rücken- und Rechtsseitenlage sowie in 45° halbliegender Position
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung des negativen Vorhersagewerts.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums zum Nachweis eines Magenflüssigkeitsvolumens ≥ 0,8 Milliliter/Kilogramm (ml/kg) in vollständiger Rücken- und Rechtsseitenlage sowie in 45° halbliegender Position
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung des positiven und negativen Likelihood-Verhältnisses.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden
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3 Minuten
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Grenzwert für den Antrumbereich, gemessen in Rückenlage (halbliegende oder vollständige Rückenlage), verbunden mit der besten diagnostischen Leistung für die Erkennung eines Magenvolumens ≥1,5 Milliliter/Kilogramm (ml/kg).
Zeitfenster: 3 Minuten
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Der Grenzwert wird anhand der Ergebnisse der Messungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in halbliegender Position ohne Betthochlagerung
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung der Empfindlichkeit.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt werden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in halbliegender Position ohne Betthochlagerung
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung der Spezifität.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt werden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in halbliegender Position ohne Betthochlagerung
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung des positiven Vorhersagewerts.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt werden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in halbliegender Position ohne Betthochlagerung
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung des negativen Vorhersagewerts.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt werden
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3 Minuten
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Diagnostische Durchführung der qualitativen Untersuchung des Magenantrums in halbliegender Position ohne Betthochlagerung
Zeitfenster: 3 Minuten
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Berechnung des positiven und negativen Likelihood-Verhältnisses.
Die diagnostische Leistung wird anhand der Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Bewertungen berechnet, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt werden
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3 Minuten
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Mathematisches Modell zur Berechnung des Magenflüssigkeitsvolumens
Zeitfenster: 3 Minuten
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Multiple lineare Regression, einschließlich der Antrumoberfläche, gemessen im rechten Seitendekubitus, sowie des Alters, der Größe und des Gewichts des Probanden.
Das mathematische Modell wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Messungen erstellt, die 3 Minuten nach der Wasseraufnahme (entweder 0, 50, 100, 150 oder 200 Milliliter (ml)) durch die Freiwilligen durchgeführt wurden
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3 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Barnoud, Dr, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Laryngopharyngealer Reflux
- Gastroösophagealer Reflux
- Respiratorische Aspiration
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Respiratorische Aspiration von Mageninhalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0244
- 2019-A01333-54 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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