- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098120
Obere Endoskopie bei CKD und ESRD
Endoskopische Befunde des oberen Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und hämodialysierten Patienten in Universitätskliniken von Assiut
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine Nierenschädigung für ≥3 Monate, definiert durch strukturelle und/oder funktionelle Anomalien der Niere, mit oder ohne verringerter GFR oder GFR <60 ml/min/1,73 m2 für ≥3 Monate, mit oder ohne Nierenschädigung.
Stadium Beschreibung GFR (ml/min/1,73 m2) Stadium I Nierenschaden >90 mit normaler oder ↑ Stadium II Nierenschaden mit 60–89 leicht ↓ in GFR Stadium III mäßig ↓ in GFR 30–59 Stadium IV schwer ↓ in GFR 15–29 Stadium V Nierenversagen < 15 < 15 (oder Dialyse) Oder auf Dialyse
- CKD beeinträchtigt praktisch die Funktionen aller Systeme in unserem menschlichen Körper und ist mit mehreren schädlichen Auswirkungen auf verschiedene Systeme verbunden, was auf mehrere Risikofaktoren zurückzuführen ist und mit mehreren Anomalien im Magen-Darm-Trakt verbunden ist, die alle seine Segmente betreffen, darunter: Ösophagitis: liegt vor in mehr als einem Drittel der Fälle urämischer Patienten. Dies ist auf einen Anstieg des intraabdominalen Drucks und Reflux zurückzuführen. Die Behandlung dieser Patienten unterscheidet sich nach Abschluss der endoskopischen Untersuchung nicht von der Behandlung der Allgemeinbevölkerung mit Protonenpumpenhemmern.
Gastritis und Magengeschwüre: wie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und hämodialysierten Patienten sind die Serumspiegel von Gastrin aufgrund der erhöhten Sekretion erhöht und die Ausscheidung verringert, da es über die Niere ausgeschieden wird; Darüber hinaus können Cholecystokinin und Sekretin erhöht sein. Nichtinvasive Tests (H. pylori) weisen bei chronischer Nierenerkrankung eine geringere Sensitivität auf, daher ist eine Spiegelung des oberen Endes erforderlich.
Bei CKD- und ESRD-Patienten treten mehr Symptome auf als bei der Allgemeinbevölkerung. Insbesondere treten Magen-Darm-Beschwerden und Magengeschwüre auf. Das Wiederauftreten einer Magengeschwürerkrankung (PUD) nach der Eradikation von Helicobacter pylori ist bei urämischen Patienten höher als bei nicht-urämischen Patienten, und bei Patienten mit ESRD ist die Komplikationsrate nach der Entwicklung eines Geschwürs höher. Daher sollte bei Patienten mit diesen Risikofaktoren häufiger eine obere Endoskopie durchgeführt werden, um schwere Komplikationen wie gastrointestinale Blutungen (Hämatemesis und Meläna) zu verhindern. Angiodysplasie: Beeinträchtigt die Mikrozirkulation der Schleimhaut und Unterschleimhaut des gesamten Magen-Darm-Trakts. Es ist eine häufige Ursache für Blutungen bei älteren Patienten und tritt häufiger bei Dialysepatienten auf. Die Diagnose erfolgt hauptsächlich durch obere Endoskopie sowie für die Behandlung mit Hämostasetechniken. Die andere Möglichkeit ist die Angiographie-Embolisation.
Die Manifestationen von GIT bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und hämodialysierten Patienten variieren von Anorexie, Übelkeit und Erbrechen (mit einer Prävalenz von etwa 60 %) bis hin zu GIT-Blutungen und Virushepatitis. Es handelt sich also um eine Querschnittsstudie an 60 Patienten, einschließlich CKD-Stadium (III--). -V) und hämodialysierte Patienten.
- Alle Patienten werden unterzogen:
Vollständige Anamnese und klinische Untersuchung. 2) Labortests:
- CBC.
- Leberfunktionstests einschließlich PT, PC, INR
- Blutharnstoff und Serumkreatinin.
- Serumkalzium und Phosphor
- Urin Analyse. 3) Ultraschalluntersuchung des Abdomens, 4) obere Endoskopie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten im Alter zwischen 20 und 60 Jahren. 2. Patienten mit diagnostizierter CKD im Stadium III–V und hämodialysierte Patienten. 3. Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, z. B. Anorexie, Erbrechen, Melena usw
-
Ausschlusskriterien:
1. CNI-Patienten im Stadium I und II. 2. Patienten mit urämischer Enzephalopathie. 3. Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben. 4. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte. 5. Patienten unter Langzeittherapie mit NSAIDs und Steroiden. 6. Patienten mit Blutungsneigung und Koagulopathie. 7. Chronischer Alkoholiker, chronische Lebererkrankung.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endoskopische Befunde des oberen Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Hämodialyse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erkennen Sie lebensbedrohliche Komplikationen des oberen Gastrointestinaltrakts wie Hämatemesis und Meläna so schnell wie möglich
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- upper endoscopy in CKD&ESRD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .