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Rolle des Pleuraflüssigkeits-Dämpfungswerts in der CT als diagnostisches Werkzeug bei traumatischem Hämothorax

20. September 2019 aktualisiert von: Ghada Abdelazem Abdelbary, Assiut University

Rolle der Messung des Pleuraflüssigkeitsdämpfungswerts in der Computertomographie als diagnostisches Instrument für Hämothorax bei traumatischen Patienten

Um die potenzielle Rolle des mittels Computertomographie (CT) bestimmten Pleuraflüssigkeitsdämpfungswerts für die Diagnose eines traumatischen Hämatothorax zu definieren und ihn von anderen Pleuraergüssen zu unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hämothorax ist definiert als Blutansammlung im Pleuraraum. Sie ist in 90 % der Fälle Folge eines stumpfen Traumas. Hämothorax durch stumpfe Traumamechanismen wie z. B. Verkehrsunfälle, Sportunfälle und Stürze gehören zu den häufigsten Verletzungen des Brustkorbs. Es manifestiert sich in 30-50% der Fälle von Brusttrauma. In solchen Fällen können Blutungen durch eine Schädigung des Lungenparenchyms oder der Interkostalarterien verursacht werden, die mit oder ohne Rippenfrakturen und anderen Verletzungen des Brustwandgewebes, einschließlich parietaler Pleura oder anderer Thoraxstrukturen, einhergehen. Obwohl sich auch andere Arten von Pleuraergüssen wie Chylothorax im Falle eines Brusttraumas manifestieren können, wird Flüssigkeit, die im Pleuraraum festgestellt wird, normalerweise als Blut angesehen, es sei denn, das Gegenteil wird bewiesen. Trotz der klinischen und radiologischen Befunde, die wichtige Daten über den Inhalt der Pleurahöhle liefern, sind zur Druckentlastung und Charakterisierung der Flüssigkeit noch eine Tubus-Thorakostomie und eine diagnostische Thorakozentese erforderlich. Die Tubus-Thorakostomie ist ein invasives Verfahren, das zu sofortigen Verletzungen durch den Eingriff, Infektionen und Schmerzen führen kann, die bei Patienten mit Brustwandverletzungen zu Atemversagen beitragen können. Obwohl die Nadel-Thorakozentese weniger invasiv ist als die Tubus-Thorakostomie, birgt sie kleine, aber definitive Risiken wie Pneumothorax, Blutungen und Brustwandhämatome. Da der Hämatothorax potenziell lebensbedrohlich ist, muss er schnell und genau diagnostiziert werden, und all diese unnötigen Komplikationen sollten vermieden werden. Die Thorax-Computertomographie [CT] wurde als Goldstandard-Bildgebungsstudie zur Beurteilung des Thoraxtraumas akzeptiert und wird normalerweise bei Patienten mit grob schwerem Thoraxtrauma durchgeführt, da sie hilft, selbst einen kleinen Hämatothorax zu erkennen.

Die CT kann auch eine weitergehende Charakterisierung der Pleuraflüssigkeit ermöglichen und den Hämatothorax von allen anderen Arten von Ergüssen unterscheiden, indem Hounsfield-Einheiten skaliert werden, da in der Literatur jeder Schwächungswert für Pleuraflüssigkeit zwischen 35 und 70 HU als typisch Blut angesehen wird, so dass es sein kann wird als wichtiges nicht-invasives diagnostisches Instrument zur Diagnose von Hämatothorax bei traumatischen Patienten angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten über 18 Jahre mit stumpfem Brusttrauma in der Vorgeschichte und hämodynamisch instabil.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten über 18 Jahre
  • Anamnese eines stumpfen Thoraxtraumas
  • Leichten bis mäßigen Erguss haben
  • CT-Thorax innerhalb der ersten 24 Stunden nach Trauma
  • Die Patienten unterzogen sich einer Thorakotomie oder Thorakozentese

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die notfallmäßig in die Chirurgie verlegt werden müssen.
  • Hämodynamisch stabil.
  • Patienten mit penetrierendem Trauma.
  • Patienten, bei denen keine Thorakotomie oder Thorakozentese erforderlich ist.
  • Patienten mit minimalem Erguss.
  • Schwangere Weibchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle der Messung des Pleuraflüssigkeitsdämpfungswerts im CT als diagnostisches Werkzeug für traumatischen Hämothorax
Zeitfenster: vom 1. Dezember 2019 bis 1. Dezember 2020
Messungen des Pleuraerguss-Dämpfungswerts im CT zur Diagnose eines traumatischen Hämothorax und zur Unterscheidung von anderen Arten von Pleuraergüssen.
vom 1. Dezember 2019 bis 1. Dezember 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT in traumatic hemothorax

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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