- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098185
Rolle des Pleuraflüssigkeits-Dämpfungswerts in der CT als diagnostisches Werkzeug bei traumatischem Hämothorax
Rolle der Messung des Pleuraflüssigkeitsdämpfungswerts in der Computertomographie als diagnostisches Instrument für Hämothorax bei traumatischen Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hämothorax ist definiert als Blutansammlung im Pleuraraum. Sie ist in 90 % der Fälle Folge eines stumpfen Traumas. Hämothorax durch stumpfe Traumamechanismen wie z. B. Verkehrsunfälle, Sportunfälle und Stürze gehören zu den häufigsten Verletzungen des Brustkorbs. Es manifestiert sich in 30-50% der Fälle von Brusttrauma. In solchen Fällen können Blutungen durch eine Schädigung des Lungenparenchyms oder der Interkostalarterien verursacht werden, die mit oder ohne Rippenfrakturen und anderen Verletzungen des Brustwandgewebes, einschließlich parietaler Pleura oder anderer Thoraxstrukturen, einhergehen. Obwohl sich auch andere Arten von Pleuraergüssen wie Chylothorax im Falle eines Brusttraumas manifestieren können, wird Flüssigkeit, die im Pleuraraum festgestellt wird, normalerweise als Blut angesehen, es sei denn, das Gegenteil wird bewiesen. Trotz der klinischen und radiologischen Befunde, die wichtige Daten über den Inhalt der Pleurahöhle liefern, sind zur Druckentlastung und Charakterisierung der Flüssigkeit noch eine Tubus-Thorakostomie und eine diagnostische Thorakozentese erforderlich. Die Tubus-Thorakostomie ist ein invasives Verfahren, das zu sofortigen Verletzungen durch den Eingriff, Infektionen und Schmerzen führen kann, die bei Patienten mit Brustwandverletzungen zu Atemversagen beitragen können. Obwohl die Nadel-Thorakozentese weniger invasiv ist als die Tubus-Thorakostomie, birgt sie kleine, aber definitive Risiken wie Pneumothorax, Blutungen und Brustwandhämatome. Da der Hämatothorax potenziell lebensbedrohlich ist, muss er schnell und genau diagnostiziert werden, und all diese unnötigen Komplikationen sollten vermieden werden. Die Thorax-Computertomographie [CT] wurde als Goldstandard-Bildgebungsstudie zur Beurteilung des Thoraxtraumas akzeptiert und wird normalerweise bei Patienten mit grob schwerem Thoraxtrauma durchgeführt, da sie hilft, selbst einen kleinen Hämatothorax zu erkennen.
Die CT kann auch eine weitergehende Charakterisierung der Pleuraflüssigkeit ermöglichen und den Hämatothorax von allen anderen Arten von Ergüssen unterscheiden, indem Hounsfield-Einheiten skaliert werden, da in der Literatur jeder Schwächungswert für Pleuraflüssigkeit zwischen 35 und 70 HU als typisch Blut angesehen wird, so dass es sein kann wird als wichtiges nicht-invasives diagnostisches Instrument zur Diagnose von Hämatothorax bei traumatischen Patienten angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre
- Anamnese eines stumpfen Thoraxtraumas
- Leichten bis mäßigen Erguss haben
- CT-Thorax innerhalb der ersten 24 Stunden nach Trauma
- Die Patienten unterzogen sich einer Thorakotomie oder Thorakozentese
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die notfallmäßig in die Chirurgie verlegt werden müssen.
- Hämodynamisch stabil.
- Patienten mit penetrierendem Trauma.
- Patienten, bei denen keine Thorakotomie oder Thorakozentese erforderlich ist.
- Patienten mit minimalem Erguss.
- Schwangere Weibchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rolle der Messung des Pleuraflüssigkeitsdämpfungswerts im CT als diagnostisches Werkzeug für traumatischen Hämothorax
Zeitfenster: vom 1. Dezember 2019 bis 1. Dezember 2020
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Messungen des Pleuraerguss-Dämpfungswerts im CT zur Diagnose eines traumatischen Hämothorax und zur Unterscheidung von anderen Arten von Pleuraergüssen.
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vom 1. Dezember 2019 bis 1. Dezember 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT in traumatic hemothorax
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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