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Einfluss der Kathetergröße auf perioperative Schmerzen nach robotergestützter laparoskopischer Prostatektomie

10. Dezember 2019 aktualisiert von: Benaroya Research Institute
Diese Studie soll die Auswirkung der Kathetergröße auf postoperative Katheterschmerzen, Harnkontinenz, Harnflussraten, Rückstände nach der Entleerung, International Prostate Symptom Scores (IPSS) und Lebensqualität (QoL) bewerten sowie langfristige Komplikationen nach robotergestützter laparoskopischer Prostatektomie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Probanden identifiziert, die eine robotergestützte laparoskopische Prostatektomie erhalten sollten nach Abschluss der Prostatektomie randomisiert entweder einem 16-French- oder einem 20-French-Katheter zugeteilt. Alle Prostatektomien wurden von einem von drei Chirurgen in der Einrichtung des Prüfarztes durchgeführt. Für jede Gruppe wurden präoperative demografische und operative Daten erfasst. Die Katheter blieben 7–14 Tage lang an Ort und Stelle. Die Probanden wurden am 7. postoperativen Tag gebeten, ihre katheterbedingten Schmerzen und die Menge der verwendeten Opioidmedikamente anzugeben. 6 Wochen und 12 Wochen nach der Operation wurden Harnsymptome sowie Lebensqualitätswerte und Pads pro Tag aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Kandidat für eine robotergestützte laparoskopische Prostatektomie identifiziert

Ausschlusskriterien:

  • Ich habe in den letzten 2 Monaten ein Rezept für Opioid-Medikamente eingelöst.
  • Bekannte Latexallergie
  • Präoperativ ist bekannt, dass die Katheterplatzierung länger als 14 Tage dauern wird
  • Geschichte der Beckenbestrahlung
  • Signifikante Abweichung vom normalen Operationsprotokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Katheter 16 Französisch
16 Französischer Harnkatheter
16 Französischer Harnkatheter
Aktiver Komparator: Katheter 20 Französisch
20 Französischer Harnkatheter
20 Französischer Harnkatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katheterbedingter Schmerz: Visuelle Analog-Score-Bewertung
Zeitfenster: postoperativer Tag 5-7
Der katheterbedingte Schmerz wurde mithilfe eines visuellen Analogscores gemessen, der den mittleren postoperativen Schmerz auf einer Skala von 1 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) bewertete. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
postoperativer Tag 5-7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnsymptome
Zeitfenster: Woche 6
Der International Prostate Symptom Score (I-PSS) basiert auf den Antworten auf sieben Fragen zu Harnsymptomen und einer Frage zur Lebensqualität. Bei jeder Frage zu Harnsymptomen kann der Patient eine von sechs Antworten auswählen, die auf eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms hinweisen. Den Antworten werden Punkte von 0 bis 5 zugeordnet. Der Gesamtscore kann somit zwischen 0 und 35 (asymptomatisch bis sehr symptomatisch) liegen. Je niedriger der Score, desto besser das Ergebnis.
Woche 6
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 6
Frage acht des IPSS bezieht sich auf die vom Patienten wahrgenommene Lebensqualität. Die Spanne reicht von „erfreulich“ mit einem Wert von null bis „schrecklich“ mit einem Wert von 6. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Woche 6
Harnsymptome
Zeitfenster: Woche 12

Der International Prostate Symptom Score (I-PSS) basiert auf den Antworten auf sieben Fragen zu Harnsymptomen und einer Frage zur Lebensqualität. Bei jeder Frage zu Harnsymptomen kann der Patient eine von sechs Antworten auswählen, die auf eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms hinweisen. Den Antworten werden Punkte von 0 bis 5 zugeordnet. Der Gesamtscore kann somit zwischen 0 und 35 (asymptomatisch bis sehr symptomatisch) liegen. Je niedriger der Score, desto besser das Ergebnis.

Frage acht bezieht sich auf die vom Patienten wahrgenommene Lebensqualität. Die Spanne reicht von „erfreulich“ mit einem Wert von null bis „schrecklich“ mit einem Wert von 6. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.

Woche 12
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Woche 12
Frage acht des International Prostate Symptom Score (IPSS) bezieht sich auf die wahrgenommene Lebensqualität des Patienten. Die Spanne reicht von „erfreulich“ mit einem Wert von null bis „schrecklich“ mit einem Wert von 6. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
Woche 12
Opioidkonsum
Zeitfenster: nach der Entlassung bis zum 7. postoperativen Tag
Der Patient gab an, dass er die Anzahl der Tabletten, die er aus der bereitgestellten Verschreibung von Opioiden entnommen hatte, gegen postoperative Schmerzen einnahm. Dies wird zum Vergleich in ein standardisiertes Morphinäquivalent umgewandelt. Je niedriger der Wert, desto besser das Ergebnis.
nach der Entlassung bis zum 7. postoperativen Tag
Opioidkonsum zu Hause in Standard-Morphin-Äquivalenz
Zeitfenster: nach der Entlassung bis zum 7. postoperativen Tag
Der Patient gab an, dass er die Anzahl der Tabletten, die er aus der bereitgestellten Verschreibung von Opioiden entnommen hatte, gegen postoperative Schmerzen einnahm. Dies wird zum Vergleich in ein standardisiertes Morphinäquivalent umgewandelt. Je niedriger der Wert, desto besser das Ergebnis.
nach der Entlassung bis zum 7. postoperativen Tag
Anzahl der verwendeten Inkontinenzeinlagen
Zeitfenster: Woche 6
Der Patient gab an, wie viele Inkontinenzeinlagen pro Tag verwendet wurden. Je niedriger die Zahl, desto besser das Ergebnis.
Woche 6
Vom Patienten gemeldete Anzahl der pro Tag verwendeten Pads.
Zeitfenster: Woche 12
Der Patient gab an, wie viele Inkontinenzeinlagen pro Tag verwendet wurden. Je niedriger die Zahl, desto besser das Ergebnis.
Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Blasenhalskontraktur
Zeitfenster: Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Blasenhalskontraktur.
Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Blasenhalskontraktur
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Blasenhalskontraktur.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Corman, MD, Virginia Mason Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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