- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04108936
Längsschnittstudie von CRS/HIPEC für Peritonealkarzinomatose (CRS/HIPEC)
19. August 2022 aktualisiert von: Hans J Schlitt, Prof. MD, University of Regensburg
Längsschnittstudie zur Wirkung von zytoreduktiver Chirurgie und HIPEC bei Patienten mit Peritonealkarzinose
Längsschnittstudie zur Wirkung von zytoreduktiver Chirurgie und HIPEC bei Patienten mit Peritonealkarzinose
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Querschnitts- und Längsschnittanalyse zellulärer Immunantworten im Kontext des Krankheitsverlaufs.
Querschnitts- und Längsschnittanalyse des Mikrobioms im Kontext des Krankheitsverlaufs.
Analyse der Nierenfunktion in Bezug auf verschiedene HIPEC-Schemata
Identifizierung klinischer Ersatzparameter für das Ergebnis.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jens M Werner, MD
- Telefonnummer: 6801 +49941944
- E-Mail: Jens.Werner@ukr.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monika Diehl-Bein
- Telefonnummer: 6801 +49941944
- E-Mail: Monika.Diehl-Bein@klinik.uni-regensburg.de
Studienorte
-
-
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Rekrutierung
- University Hospital Regensburg
-
Kontakt:
- Matthias Hornung, MD
- Telefonnummer: +49 941 944 6832
- E-Mail: matthias.hornung@ukr.de
-
Kontakt:
- Jens M Werner, MD
- Telefonnummer: +49 941 944 6944
- E-Mail: jens.werner@ukr.de
-
-
Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93049
- Noch keine Rekrutierung
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg
-
Kontakt:
- Pompiliu Piso, MD
- Telefonnummer: +49 941 3692201
- E-Mail: pompiliu.piso@barmherzige-regensburg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Verdacht auf Peritonealkarzinose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Peritonealkarzinose
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Peritonealkarzinose
Patienten, die an Peritonealkarzinomatose von CRC, Magenkrebs oder primären peritonealen Malignomen leiden
|
Kontrollgruppe
Patienten mit CRC oder Magenkrebs ohne Peritonealkarzinose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Prospektive Analyse der Krankheitsfreiheit nach CRS/HIPEC für Peritonealkarzinose
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Prospektive Analyse des Gesamtüberlebens nach CRS/HIPEC bei Peritonealkarzinose
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktion (Serumkreatinin (mg/dl))
Zeitfenster: Sowohl vor als auch während der ersten 7 Tage nach der Operation
|
Screening auf akute Niereninsuffizienz durch Messung der Serumchemie (Serumkreatinin (mg/dl)) vor sowie während der ersten 7 postoperativen Tage
|
Sowohl vor als auch während der ersten 7 Tage nach der Operation
|
Nierenfunktion (Harnstoff (mg/dl))
Zeitfenster: Sowohl vor als auch während der ersten 7 Tage nach der Operation
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Screening auf akute Niereninsuffizienz durch Messung der Serumchemie (Serumharnstoff (mg/dl) vor sowie während der ersten 7 Tage nach der Operation
|
Sowohl vor als auch während der ersten 7 Tage nach der Operation
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Nierenfunktion (Urinausscheidung (ml/24h))
Zeitfenster: Sowohl vor als auch während der ersten 7 Tage nach der Operation
|
Screening auf akute Niereninsuffizienz durch Messung der Urinausscheidung (ml/24h) vor sowie während der ersten 7 postoperativen Tage
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Sowohl vor als auch während der ersten 7 Tage nach der Operation
|
Mikrobiom (Bakterielle ribosomale 16S-RNA-Gensequenzen werden amplifiziert, sequenziert und im Vergleich zu öffentlich verfügbaren Daten von gesunden Freiwilligen analysiert)
Zeitfenster: Vor sowie am postoperativen Tag 2 und 7
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Die Längsschnittanalyse der mikrobiellen Belastung in Proben wird mit Tröpfchen-Digital-Polymerase-Kettenreaktion quantifiziert.
Bakterielle ribosomale 16S-RNA-Gensequenzen werden amplifiziert, sequenziert und im Vergleich zu öffentlich verfügbaren Daten von gesunden Freiwilligen analysiert.
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Vor sowie am postoperativen Tag 2 und 7
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Zelluläre Immunantwort (Häufigkeit von NK-Zell-Subpopulationen innerhalb von Lymphozytenpopulationen, gemessen durch Durchflusszytometrie)
Zeitfenster: Vor sowie am postoperativen Tag 2 und 7
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Längsschnittanalyse zellulärer Immunantworten in Blut und Peritonealgewebe durch Durchflusszytometrie.
Messung der Häufigkeit von NK-Zellpopulationen innerhalb der gesamten Lymphozytenpopulation
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Vor sowie am postoperativen Tag 2 und 7
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Lebensqualität (Fragebogen-WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Vor der Operation und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Prospektive Analyse der Lebensqualität nach CRS/HIPEC bei Peritonealkarzinose.
Fragebogen-WHOQOL-BRE erstellt ein Lebensqualitätsprofil.
Es können vier Domain-Scores abgeleitet werden.
Es gibt auch zwei Items, die getrennt untersucht werden: Frage 1 fragt nach der Gesamtwahrnehmung einer Person zur Lebensqualität und Frage 2 fragt nach der Gesamtwahrnehmung einer Person zu ihrer Gesundheit.
Die vier Bereichswerte geben die individuelle Wahrnehmung der Lebensqualität in jedem einzelnen Bereich an (Körperliche Gesundheit (Punktzahl 7-35), Psychisch (Punktzahl 6-30), Soziale Beziehungen (Punktzahl 3-15), Umwelt (Punktzahl 8-40) ).
Domain-Scores werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Scores bedeuten eine höhere Lebensqualität).
Die durchschnittliche Punktzahl der Items innerhalb jeder Domäne wird verwendet, um die in 4–20 oder 20–100 umgewandelte Domänenpunktzahl zu berechnen.
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Vor der Operation und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Matthias Hornung, MD, Dept. of Surgery, University Hospital Regensburg
- Hauptermittler: Jens M Werner, MD, Dept. of Surgery, University Hospital Regensburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoos A, Ibrahim R, Korman A, Abdallah K, Berman D, Shahabi V, Chin K, Canetta R, Humphrey R. Development of ipilimumab: contribution to a new paradigm for cancer immunotherapy. Semin Oncol. 2010 Oct;37(5):533-46. doi: 10.1053/j.seminoncol.2010.09.015.
- Vivier E, Raulet DH, Moretta A, Caligiuri MA, Zitvogel L, Lanier LL, Yokoyama WM, Ugolini S. Innate or adaptive immunity? The example of natural killer cells. Science. 2011 Jan 7;331(6013):44-9. doi: 10.1126/science.1198687.
- Mittal D, Gubin MM, Schreiber RD, Smyth MJ. New insights into cancer immunoediting and its three component phases--elimination, equilibrium and escape. Curr Opin Immunol. 2014 Apr;27:16-25. doi: 10.1016/j.coi.2014.01.004. Epub 2014 Feb 14.
- Sharma P, Wagner K, Wolchok JD, Allison JP. Novel cancer immunotherapy agents with survival benefit: recent successes and next steps. Nat Rev Cancer. 2011 Oct 24;11(11):805-12. doi: 10.1038/nrc3153.
- Brahmer JR, Pardoll DM. Immune checkpoint inhibitors: making immunotherapy a reality for the treatment of lung cancer. Cancer Immunol Res. 2013 Aug;1(2):85-91. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-13-0078. Epub 2013 Jul 22.
- Miller JF, Sadelain M. The journey from discoveries in fundamental immunology to cancer immunotherapy. Cancer Cell. 2015 Apr 13;27(4):439-49. doi: 10.1016/j.ccell.2015.03.007. Epub 2015 Apr 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-101-0357
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