Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Charakterisierung biophysikalischer stromaler Eigenschaften bei menschlichem Krebs: Auf dem Weg zur personalisierten computergestützten Onkologie (DCE-MRI)

26. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Die Arzneimittelabgabe bei soliden Tumoren, ob systemisch oder lokoregional verabreicht, wird durch einen erhöhten interstitiellen Flüssigkeitsdruck (IFP) behindert. Stroma-Targeting-Therapien befinden sich in der aktiven Entwicklung und zielen darauf ab, den Arzneimitteltransport nach systemischer oder lokoregionärer Verabreichung zu verbessern. Bis heute sind keine klinischen Methoden zur Quantifizierung tumorbiophysikalischer Eigenschaften (einschließlich IFP) verfügbar. Die Forscher zielen darauf ab, eine Kombination aus dynamischer kontrastverstärkter MRT und Computational Fluid Modeling (CFD) zu verwenden, um stromale IFP bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und bei Patienten mit Ovarial- oder Dickdarm-Peritonealkarzinose (PC) zu messen. Computerdaten werden mit dem Therapieansprechen, der Penetration von Platinmedikamenten und invasiv gemessenen biophysikalischen Parametern nach intravenöser (Pankreas) oder intraperitonealer (Eierstock-/Kolon-PC) Verabreichung einer Platinverbindung korreliert. Dies wäre die erste eingehende klinische Studie, die sich mit diesem wichtigen Thema befasst, und könnte den Weg zur Entwicklung personalisierter computerbasierter Behandlungsansätze ebnen, die darauf abzielen, auf die biophysikalische Umgebung des Tumorstromas abzuzielen, um die Abgabe von Krebsmedikamenten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Ghent University Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sarah Cosyns
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Ghent University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-zystischem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die wegen grenzwertiger Resektabilität eine neoadjuvante Chemotherapie (beliebig) benötigen
  • Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium IIIC oder IVA, bei denen Debulking und HIPEC geplant sind.
  • Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium IIIC oder IVA, bei denen Debulking und HIPEC geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf unzureichende Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums
  • Klinisch nachweisbarer Aszites
  • Darm- oder Harnwegsobstruktion
  • Leber- und/oder extraabdominelle Metastasen
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder berechnete GFR (CKD-EPI) < 60 ml/min/1,73 m²)
  • Eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 mg/dl, außer bei bekannter Gilbert-Krankheit)
  • Thrombozytenzahl < 100.000/µl
  • Hämoglobin < 9 g/dl
  • Neutrophile Granulozyten < 1.500/ml
  • Irresektable oder metastasierende Erkrankung
  • Kontraindikation für kontrastverstärkte MRT

    • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln
    • Schwere Klaustrophobie
    • Patienten mit metallischen Fremdkörpern (Herzschrittmacher, Neurostimulator, Pedikelschraube, Clips für zerebrale Aneurysmen…), die sich in einem starken Magnetfeld lösen können
  • Gebrechliche und medizinisch untaugliche Patienten (Karnofsky-Index < 60 % und WHO-Leistungsscore 3 oder 4)
  • Geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate
  • Bei Eierstock-/Darmkrebs: keine sichtbaren Peritonealmetastasen im CT-Scan
  • Akute oder chronische Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DCE-MRT

Die Patienten werden einem MR-Scan unterzogen, bevor sie sich einer zytoreduktiven Operation unterziehen. Bei Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie ist vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie eine zusätzliche MRT-Untersuchung geplant.

Während der Operation werden Gewebeproben zur Messung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks (IFP), der Immunhistochemie (IHC) und der Charakterisierung biophysikalischer Eigenschaften (viskoelastische Eigenschaften und hydraulische Leitfähigkeit) entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biophysikalische Eigenschaften des Tumorgewebes – Messung des Elastizitätsmoduls zur Beurteilung der Viskoelastizität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
Eine zylindrische Eindrückspitze mit flachem Ende und einem Durchmesser von 5 mm wird an einer Wägezelle befestigt, um die Probe einzudrücken. Nach dem ersten Kontakt treibt der Steueralgorithmus die Spitze so an, dass sie mit einer konstanten Geschwindigkeit (1 mm/s) eine bestimmte Tiefe (30 % der Probenhöhe) in das Testmaterial eindringt. Nach Erreichen der vorgeschriebenen Tiefe wird die Position der Eindringspitze für eine bestimmte Zeit (300 s) auf diesem Wert fixiert, um den Entspannungsprozess zu starten. Einheiten: Pa = kg m-1 s-2
bis 1 Woche nach der Operation
Biophysikalische Eigenschaften des Tumorgewebes – Messung der hydraulischen Leitfähigkeit
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation

Die hydraulische Leitfähigkeit von Proben wird gemessen, indem die Menge des Flüssigkeitsaustauschs durch die Probe aufgrund eines hydrostatischen Druckgradienten in einem geschlossenen System erfasst wird. Das System umfasst zwei EasyMount-Ussing-Diffusionskammern, die in einem 2-Kanal-EasyMount-Ständer (Physiological Instruments, Inc.; San Diego, CA) angeordnet sind, Druckreservoirs (Spritzen) und ein Blasenverfolgungsgerät zum Messen des Flüssigkeitsaustauschs.

Die nominale hydraulische Leitfähigkeit (K') wird berechnet durch:

K'=〖(d/D)〗^2 L/ρgh ∆x/∆t Wobei L und D die Gewebedicke und Gewebefläche (Grenzfläche) sind, d der Glasrohrdurchmesser ist, ρ die Flüssigkeitsdichte ist, h ist die Höhe der Flüssigkeitssäule, g die Erdbeschleunigung, x die Blasenverschiebung und t die Zeit.

bis 1 Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CFD-Modellierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
Entwickeln und validieren Sie ein CFD-Modell (Computational Fluid Dynamics) zur Berechnung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks auf der Grundlage von DCE-MRT-Daten (Dynamic Contrast Enhanced). Dieser Ansatz basiert auf dem Gesetz von Darcy (v=-K∇P) mit v der Geschwindigkeit und ∇P dem Druckgradienten. Die Randbedingung am äußeren Rand des Tumors wird so eingestellt, dass sie den Werten der konvektiven Ausflussgeschwindigkeit (v) entspricht, wie sie während der DCE-MRT berechnet wurden. Die Werte der hydraulischen Leitfähigkeit (K) basieren auf den Gewebeprobenmessungen. Andere Betriebsparameter wie die Fluideigenschaften (z. Viskosität der interstitiellen Flüssigkeit) basieren auf Literaturwerten.
bis zu 12 Monate nach der Operation
Messung der Pt-Penetration
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Operation
Quantitative Laserablation-ICP-MS wird verwendet, um die Platinpenetration/-verteilung in peritonealen Metastasen zu analysieren, die während der IP-Arzneimittelabgabe in situ belassen, aber nach Abschluss des Verfahrens reseziert werden. Die Pixelintensitäten werden bilinear interpoliert und die Pt-Eindringtiefe auf 50 % der maximalen Intensitätswerte gesetzt.
bis zu 24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT

3
Abonnieren