- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512209
Charakterisierung biophysikalischer stromaler Eigenschaften bei menschlichem Krebs: Auf dem Weg zur personalisierten computergestützten Onkologie (DCE-MRI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Wim Ceelen
- Telefonnummer: +32(0)93326251
- E-Mail: wim.ceelen@ugent.be
-
Unterermittler:
- Sarah Cosyns
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Wim Ceelen
- Telefonnummer: +32(0)93326251
- E-Mail: wim.ceelen@ugent.be
-
Kontakt:
- Sarah Cosyns
- Telefonnummer: +32(0)93321562
- E-Mail: sarah.cosyns@ugent.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-zystischem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die wegen grenzwertiger Resektabilität eine neoadjuvante Chemotherapie (beliebig) benötigen
- Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium IIIC oder IVA, bei denen Debulking und HIPEC geplant sind.
- Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium IIIC oder IVA, bei denen Debulking und HIPEC geplant sind
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft oder Verdacht auf unzureichende Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums
- Klinisch nachweisbarer Aszites
- Darm- oder Harnwegsobstruktion
- Leber- und/oder extraabdominelle Metastasen
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder berechnete GFR (CKD-EPI) < 60 ml/min/1,73 m²)
- Eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 mg/dl, außer bei bekannter Gilbert-Krankheit)
- Thrombozytenzahl < 100.000/µl
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Neutrophile Granulozyten < 1.500/ml
- Irresektable oder metastasierende Erkrankung
Kontraindikation für kontrastverstärkte MRT
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln
- Schwere Klaustrophobie
- Patienten mit metallischen Fremdkörpern (Herzschrittmacher, Neurostimulator, Pedikelschraube, Clips für zerebrale Aneurysmen…), die sich in einem starken Magnetfeld lösen können
- Gebrechliche und medizinisch untaugliche Patienten (Karnofsky-Index < 60 % und WHO-Leistungsscore 3 oder 4)
- Geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate
- Bei Eierstock-/Darmkrebs: keine sichtbaren Peritonealmetastasen im CT-Scan
- Akute oder chronische Pankreatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DCE-MRT
|
Die Patienten werden einem MR-Scan unterzogen, bevor sie sich einer zytoreduktiven Operation unterziehen. Bei Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie ist vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie eine zusätzliche MRT-Untersuchung geplant. Während der Operation werden Gewebeproben zur Messung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks (IFP), der Immunhistochemie (IHC) und der Charakterisierung biophysikalischer Eigenschaften (viskoelastische Eigenschaften und hydraulische Leitfähigkeit) entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biophysikalische Eigenschaften des Tumorgewebes – Messung des Elastizitätsmoduls zur Beurteilung der Viskoelastizität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
|
Eine zylindrische Eindrückspitze mit flachem Ende und einem Durchmesser von 5 mm wird an einer Wägezelle befestigt, um die Probe einzudrücken.
Nach dem ersten Kontakt treibt der Steueralgorithmus die Spitze so an, dass sie mit einer konstanten Geschwindigkeit (1 mm/s) eine bestimmte Tiefe (30 % der Probenhöhe) in das Testmaterial eindringt.
Nach Erreichen der vorgeschriebenen Tiefe wird die Position der Eindringspitze für eine bestimmte Zeit (300 s) auf diesem Wert fixiert, um den Entspannungsprozess zu starten.
Einheiten: Pa = kg m-1 s-2
|
bis 1 Woche nach der Operation
|
Biophysikalische Eigenschaften des Tumorgewebes – Messung der hydraulischen Leitfähigkeit
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
|
Die hydraulische Leitfähigkeit von Proben wird gemessen, indem die Menge des Flüssigkeitsaustauschs durch die Probe aufgrund eines hydrostatischen Druckgradienten in einem geschlossenen System erfasst wird. Das System umfasst zwei EasyMount-Ussing-Diffusionskammern, die in einem 2-Kanal-EasyMount-Ständer (Physiological Instruments, Inc.; San Diego, CA) angeordnet sind, Druckreservoirs (Spritzen) und ein Blasenverfolgungsgerät zum Messen des Flüssigkeitsaustauschs. Die nominale hydraulische Leitfähigkeit (K') wird berechnet durch: K'=〖(d/D)〗^2 L/ρgh ∆x/∆t Wobei L und D die Gewebedicke und Gewebefläche (Grenzfläche) sind, d der Glasrohrdurchmesser ist, ρ die Flüssigkeitsdichte ist, h ist die Höhe der Flüssigkeitssäule, g die Erdbeschleunigung, x die Blasenverschiebung und t die Zeit. |
bis 1 Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CFD-Modellierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Entwickeln und validieren Sie ein CFD-Modell (Computational Fluid Dynamics) zur Berechnung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks auf der Grundlage von DCE-MRT-Daten (Dynamic Contrast Enhanced).
Dieser Ansatz basiert auf dem Gesetz von Darcy (v=-K∇P) mit v der Geschwindigkeit und ∇P dem Druckgradienten.
Die Randbedingung am äußeren Rand des Tumors wird so eingestellt, dass sie den Werten der konvektiven Ausflussgeschwindigkeit (v) entspricht, wie sie während der DCE-MRT berechnet wurden.
Die Werte der hydraulischen Leitfähigkeit (K) basieren auf den Gewebeprobenmessungen.
Andere Betriebsparameter wie die Fluideigenschaften (z.
Viskosität der interstitiellen Flüssigkeit) basieren auf Literaturwerten.
|
bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Messung der Pt-Penetration
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Quantitative Laserablation-ICP-MS wird verwendet, um die Platinpenetration/-verteilung in peritonealen Metastasen zu analysieren, die während der IP-Arzneimittelabgabe in situ belassen, aber nach Abschluss des Verfahrens reseziert werden.
Die Pixelintensitäten werden bilinear interpoliert und die Pt-Eindringtiefe auf 50 % der maximalen Intensitätswerte gesetzt.
|
bis zu 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Abdominelle Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom
- Peritoneale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2019/1330 (BC-06058)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRT
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungOptimierte MRT-SequenzenFrankreich
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Abbott Medical DevicesBeendet
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich
-
Central Hospital Saint QuentinUnbekanntAlzheimer ErkrankungFrankreich
-
Fondation LenvalAbgeschlossen