- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110366
Nasale und systemische Immunantworten auf nasalen Influenza-Impfstoff (Flu-M3)
Kinetik der mukosalen und systemischen Immunantwort auf intranasale Attenuated-Influenza-Lebendimpfstoffe (LAIV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird Reihenproben vor der Impfung und in Intervallen bis zum 28. Tag nach der Impfung sammeln, um die Kinetik der Nasenschleimhaut und der systemischen Reaktion des Blutes auf LAIV bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren (n = 40) zu ermitteln. In der Nase werden die Viruslast, lösliche Entzündungsmediatoren und Antikörper (humorale Immunität) in Schleimhautflüssigkeit gemessen; während zelluläre Immunantworten und Serologie in Blutproben bewertet werden. Forscher am Imperial College London (ICL) waren an der Entwicklung neuartiger Methoden zur nicht-invasiven Präzisionsprobenentnahme aus der Schleimhaut beteiligt, einschließlich der Absorption von MLF aus der Nase durch Nasosorption. Die Forscher haben auch Assays für Influenza-spezifisches IgA durch ELISA entwickelt und zielen darauf ab, diesen Assay mit einem Repertoire serologischer Assays bei Patienten nach LAIV-Verabreichung zu vergleichen.
Die Studie wird die mukosalen und systemischen Immunantworten auf den nasalen LAIV-Impfstoff genau bewerten.
Der primäre Endpunkt basiert auf den IgA- und IgG-Antikörperspiegeln in der Nasenschleimhaut gegen die 4 konstituierenden viralen Subtypen in LAIV: gemessen durch ELISA und Multiplex-Immunoassay (Mesoscale Diagnostics) und ausgedrückt als Serokonversionsraten, Änderungen des geometrischen mittleren Titers (GMT) und geometrisch Mean Fold Rises (GMFR). Die sekundären Endpunkte sind: (1) Titer im Hämagglutinations-Hemmungstest (HAI), gemessen im Serum und in der Nase, (2) Influenza-Pseudotyp-Neutralisierung durch Antikörper im Serum und in der Nase, (3) nasale Zytokin- und Chemokinspiegel, gemessen durch Immunoassay und (4) nasale Viruslast, quantifiziert durch qPCR.
Es wird angenommen, dass die Immunantwort auf LAIV bei einem Individuum durch eine Kombination von Schleimhaut- und systemischen Faktoren vermittelt wird, die angeborene und spezifische Mechanismen mit unterschiedlicher Kinetik und verschiedene Zelltypen umfassen. Durch das Verständnis der molekularen und zellulären Grundlagen der Reaktion der Nasenschleimhaut auf LAIV hoffen die Forscher, wichtige molekulare Signaturen und Biomarker im Zusammenhang mit LAIV-Antworten zu identifizieren und Schutzwege zu bewerten, die durch neuartige Impfstoffe stimuliert werden könnten. Das nasale Impfstoff-Challenge-Modell könnte verwendet werden, um andere neue Impfstoffe zu testen und zur rationalen Entwicklung verbesserter Impfstoffe gegen Influenza und andere Krankheiten überzugehen. Darüber hinaus könnten Methoden der Nasenschleimhaut in der Klinik verwendet werden, um Personen zu identifizieren, die schlecht auf Impfstoffe angesprochen haben, oder um die Wirksamkeit von Impfstoffen in großen Populationen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, W2 1PG
- Imperial Clinical Respiratory Research Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter 18-30 Jahre (einschließlich)
- Fließende englische Sprecherin
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, sofern nicht Beobachtungs- oder Nachbeobachtungsphase (nicht-interventionell)
- In den letzten 2 Jahren einen Grippeimpfstoff erhalten
- Eierallergie
- Frühere signifikante Nebenwirkung auf eine Impfung/Immunisierung
- Aktueller regelmäßiger (täglicher) Raucher
- Schwanger
- Alle Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen können (z. Steroide)
- Regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin)
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Aktuelle akute schwere fieberhafte Erkrankung
- Einnahme von Langzeitantibiotika
- Klinisch diagnostizierte Influenza in den letzten 2 Jahren
- Jedes langfristige Gesundheitsproblem mit Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen (einschließlich Asthma), Nierenerkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Lebererkrankungen, Stoffwechselerkrankungen (z. Diabetes) oder Anämie oder eine andere Bluterkrankung
- Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn oder Psoriasis oder Arzneimitteln gegen Krebs; oder Bestrahlungsbehandlungen
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Mit einer Person zusammenleben oder erwarten, engen Kontakt mit einer Person zu haben, deren Immunsystem stark geschwächt ist und die in schützender Isolation sein muss (z. B. in einem Isolationsraum einer Knochenmarktransplantationseinheit)
- In den letzten 4 Wochen andere Impfungen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff
Teilnehmer, die einen attenuierten Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) erhalten
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Impfung mit attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV)
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte zur Immunstabilität der Schleimhaut
Teilnehmer, die eine nasale Herausforderung zur Fahrzeugkontrolle erhalten
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Nasale Herausforderung bei der Fahrzeugkontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die jedes Impfvirus ausscheiden, gemessen durch qPCR von Nasosorptionsproben
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Impfung
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Impfvirusausscheidung in Nasosorptionsproben, die zwischen 1 und 7 Tagen nach der Impfung entnommen und unter Verwendung von Multiplex-qPCR-Assay-Maßnahmen in der LAIV-Impfstoffempfängerkohorte quantifiziert wurden.
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1-7 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit >2-fachem Anstieg des Schleimhaut- und/oder Serum-Antikörpertiters gegen jedes Impfvirus-Hämagglutinin-Antigen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
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Titer von impfstoffspezifischen Antikörpern (IgG und IgA) im Serum und/oder respiratorischen Sekreten (Nasosorption und Nasenspülung), gemessen unter Verwendung von Endpunkttiter- und willkürlichen Immunoassay-Messungen auf Einheitsebene von Proben, die aus dem n = 40 LAIV-Impfstoffempfängerarm entnommen wurden.
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28 Tage nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J Openshaw, PhD, Imperial College London
- Studienleiter: Trevor T Hansel, PhD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/LO/0904
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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