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Auswirkungen mikroprozessorgesteuerter Kniegelenke auf die Ergebnisse der Gemeinschaft

30. September 2019 aktualisiert von: Reza Safari, University of Derby

Ergebnisse zu Aktivität, Mobilität, sozialer Funktion, psychischer Gesundheit und Lebensqualität bei Oberschenkel- und Knieexartikulations-Amputierten mit eingeschränkter Mobilität, die mikroprozessorgesteuerte Knie oder nicht mikroprozessorgesteuerte Knie im Vereinigten Königreich verwenden: Eine Kohortenstudie

Etwa 21 % bis 35 % der Menschen mit Gliedmaßenverlust sind diejenigen, die ihre Gliedmaßen auf transfemoraler Ebene verloren haben (d. h. oberhalb des Knies). Die zunehmende Zahl von diabetesbedingten Gliedmaßenverlusten (Amputationen) und der steigende Anteil älterer erwachsener Amputierter deuten darauf hin, dass es in Zukunft mehr Amputierte mit eingeschränkter Mobilität geben wird. Der Erfolg einer Prothese hängt unter anderem stark von der Funktion der Kniegelenke im Alltag ab.

Gegenwärtig gibt es zwei Kategorien von prothetischen Kniegelenken; mikroprozessorgesteuerte Knie (MPKs) und nicht mikroprozessorgesteuerte Knie (n-MPKs). Während die n-MPKs die Kniesteifigkeit nicht ändern können, verändern die MPKs die Gelenksteifigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit entsprechend der Gehgeschwindigkeit des Benutzers.

Obwohl frühere Studien darauf hindeuten, dass MPKs zu einem verringerten Sturzrisiko, einem verbesserten Gleichgewicht und einer verbesserten Aktivität bei Amputierten mit eingeschränkter Mobilität führen könnten, fehlt es an starken Beweisen für die Wirkung von MPKs auf die Ergebnisse in der Gemeinschaft. Das Ziel dieser Studie ist es, Aktivität, Mobilität, soziale Funktionsfähigkeit, Depression, Angst und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei eingeschränkter Mobilität transfemoral oder durch das Knie (d. h. Knieexartikulation) Amputierte, die Träger einer MPKs-Prothese sind, mit Trägern einer Prothese mit n-MPKs.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

330

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Amputierte, die bei Rehabilitationszentren für Amputierte im Vereinigten Königreich registriert sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige Oberschenkelamputation oder Knieexartikulation
  • ≤ K2-Mobilitätsgrad ODER SIGAM-Grad D oder darunter; d.h. auf ebenem Untergrund ≤ 50 Meter gehen können,
  • Benutzer von MPK oder N-MPK für mindestens 6 Monate vor dem Rekrutierungsdatum.

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahmekriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit Oberschenkelamputation oder Knieexartikulation
umfassen Personen mit einseitiger Oberschenkelamputation oder Knieexartikulation mit ≤ K2-Mobilitätsgrad ODER SIGAM-Grad D oder darunter; d. h. in der Lage sind, auf ebenem Boden ≤ 50 Meter zu gehen, die vor dem Einstellungsdatum mindestens 6 Monate lang Benutzer eines mikroprozessorgesteuerten Kniegelenks oder eines nicht mikroprozessorgesteuerten Kniegelenks waren.
Jede Art von mikroprozessorgesteuerten Kniegelenken wird berücksichtigt; dies schließt diejenigen ein, die nur die Standphase kontrollieren (z. Compact C-Leg), nur Schwungphase (z.B. Smart IP), sowohl Schwung- als auch Standphasen (z. Reho-Knie) oder krafterzeugende Knie (z. POWER Knie Ossur).
Alle nicht mikroprozessorgesteuerten Kniegelenke wie Prothesen mit hydraulischen, polyzentrischen, pneumatischen Mechanismen, Friktions- oder gesperrten Knien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform-36 Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie
Der SF-36 ist ein validiertes generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, bestehend aus acht Skalen (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziales Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung).
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Special Interest Group in Amputee Medicine (SIGAM)
Zeitfenster: Grundlinie
SIGAM beschreibt eine Single-Item-Skala, die sechs klinische Grade (A-F) der Mobilität von Amputierten umfasst. SIGAM ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 21 dichotomen (J/N) Items und einem Algorithmus, der die Notenzuweisung erleichtert.
Grundlinie
Prothetischer Bewertungsfragebogen (PEQ); Subskalen Mobilität, soziale Belastung und Stumpfgesundheit.
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Skalen beinhalten 22 Fragen (Mobilität und Transfer, n=13; Soziale Belastung, n=3, Stumpfgesundheit, n=6) anhand der visuellen Analogskalen. Der PEQ ist ein valides und verlässliches Maß für die prothetikbezogene Lebensqualität. Sie bestand aus neun Unterskalen, die voneinander unabhängig sind.
Grundlinie
Reintegration to Normal Living Index (RNLI)
Zeitfenster: Grundlinie
RNLI misst den Grad, in dem sich Menschen mit traumatischen oder behindernden Krankheiten wieder in normale soziale Aktivitäten integrieren (z. Erholung, Bewegung in der Gemeinschaft und Interaktion in der Familie oder anderen Beziehungen). Die Befragten bewerten 11 Fragen auf Visual Analogue Scales.
Grundlinie
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die HADS-Skala wird verwendet, um das Ausmaß der Angst und Depression einer Person zu messen. Es umfasst 14 Items auf der vierstufigen Likert-Skala; Sieben Items zu Angstzuständen und sieben Items zu Depressionen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reza Safari, University of Derby

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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