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Lungenultraschall nach laparoskopischer gynäkologischer Operation (LUS-LPS)

25. Oktober 2021 aktualisiert von: SONNINO CHIARA

Lungensonographie zur Beurteilung der perioperativen Atelektase nach laparoskopischer gynäkologischer onkologischer Chirurgie

Diese Studie bewertet den Einfluss von chirurgischen und anästhesiebezogenen Variablen auf die Bildung von Atelektasen während laparoskopischer gynäkologischer onkologischer Operationen durch Lungenultraschall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Etwa 50 % der Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, sind hypoxämisch. Anästhesie, Lähmung, hohe Sauerstoffkonzentrationen, unzureichender PEEP, Capnoperitoneum, Trendelenburg-Position führen alle zu einer anhaltenden Atelektase. Lungen-Ultraschall ist ein sicheres und genaues Instrument am Krankenbett, das nützlich ist, um die Lungenbelüftung zu untersuchen. Das Ziel der Studie des Prüfarztes war es, die Auswirkungen von Vollnarkose und laparoskopischer gynäkologisch-onkologischer Chirurgie auf die postoperative Atelektase und damit verbundene Veränderungen der Oxygenierung mittels Lungen-Ultraschall zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • IRCCS Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer Laparoskopie für eine gynäkologisch-onkologische Operation unterziehen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 18 Jahre sind und sich einer laparoskopischen Operation für gynäkologische Operationen unterziehen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre;
  • Schwangerschaft;
  • verweigerte die Teilnahme;
  • bekannte Lungenmetastasen;
  • vorbestehende Lungenerkrankungen (COPD, Pleuraerguss, Lungenkonsolidierungen, Lungenödem, Lungenembolie);
  • Anästhesie mit mechanischer Beatmung in den 2 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie, ob der nach der Operation gemessene LUS-Score höher ist als der vor Einleitung der Anästhesie gemessene LUS-Score
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 10 Minuten nach der Extubation gemessen
Jede Lunge wird in 6 Bereiche unterteilt und jedem Feld wird eine Punktzahl von 0 bis 3 zugewiesen, abhängig von dem durch Ultraschall festgestellten Belüftungsverlust. Der LUS-Score liegt zwischen 0 und 36. Lungenultraschall wird vor Einleitung der Anästhesie und 10 Minuten nach der Extubation durchgeführt.
Das Ergebnis wird 10 Minuten nach der Extubation gemessen
Korrelation zwischen dem Anstieg des LUS-Scores nach der Operation und chirurgischen oder anästhesiebezogenen Variablen.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 10 Minuten nach der Extubation gemessen

Die logistische Regression wird angewendet, um die Korrelation zwischen Delta LUS und den folgenden Variablen zu berücksichtigen:

  • Dauer der Operation
  • Dauer des Pneumoperitoneums
  • Winkel des Trendelenburg-Tranks
  • Dauer der mechanischen Beatmung
  • intraoperative Flüssigkeiten
  • Dauer der Apnoe von der Induktion bis zur Intubation
Das Ergebnis wird 10 Minuten nach der Extubation gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Luciano Frassanito, MD, IRCCS Fondazione Universitaria Policlinico Agostino Gemelli
  • Studienleiter: Gaetano Draisci, MD, PhD, IRCCS Fondazione Universitaria Policlinico Agostino Gemelli

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2560

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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