- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116853
Unterstützung und Nachverfolgung zur Erzielung von Ergebnissen (Projekt STAR)
Bewertung einer adaptiven Intervention zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas bleibt eine erhebliche Herausforderung für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Während verhaltensbezogene Lebensstilinterventionen bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas nachweislich zu Gewichtsverlusten von 8-10 % führen, sind die langfristigen Ergebnisse suboptimal, was die Wirksamkeit für die langfristige Beibehaltung der Gewichtsabnahme einschränkt.
Das Studienteam wird Methoden zur Bereitstellung einer telefonischen erweiterten Betreuung zur Unterstützung der Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme evaluieren. Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, in der die Auswirkungen einer telefonischen erweiterten Betreuung auf eine ADAPTIVE (wenn wir feststellen, dass die Teilnehmer ein „hohes Risiko“ für eine Gewichtszunahme haben) im Vergleich zu STATIC (einmal pro Monat in Häufigkeit verwendet) bewertet werden Goldstandard-Extended-Care-Programme) Zeitplan zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme. Die Teilnehmer erhalten ein erstes persönliches, gruppenbasiertes Verhaltens-Gewichtsmanagementprogramm. Teilnehmer, die erfolgreich einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust zwischen Baseline und Monat 4 erreichen (definiert vom Institute of Medicine als Gewichtsreduktion von ≥ 5 % gegenüber Baseline), werden randomisiert in die klinische Studie aufgenommen. Follow-up-Besuche werden in Monat 12 und Monat 24 nach der anfänglichen Interventionsbaseline durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 30,0-45,0 kg/m2
- Besitzen Sie ein Smartphone [Apple iPhone (5s oder neuer) oder Android-Smartphone (KitKat OS 4.4 oder neuer)] mit Mobilfunk- und Datentarif
- Gewicht ≤ 396 Pfund (aufgrund der Waagengrenze)
- Verlust von ≥ 5 % des Ausgangsgewichts während der anfänglichen Intervention zur Gewichtsabnahme (Monat 0 bis Monat 4)
- Abschluss der Baseline-Assessment-Maßnahmen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Gewichtsverlust von ≥ 10 lb in den letzten 6 Monaten
- Körperliche Einschränkungen, die das Gehen von ¼ Meile ohne Unterbrechung verhindern
- Verwendung eines Herzschrittmachers
- Aktuell schwanger
- Momentan stillen
- Weniger als 1 Jahr nach der Geburt
- Geplante Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums
- Fehlende schriftliche Genehmigung zur Teilnahme durch den Arzt des potenziellen Teilnehmers, wenn bei dem Teilnehmer Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck diagnostiziert wurde oder eine koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte vorliegt
- Mehr als ein Teilnehmer pro Haushalt (Anmeldung auf einen Teilnehmer pro Haushalt beschränkt)
- Medizinische Bedingungen, die eine Gewichtsabnahme kontraindizieren oder den Abschluss der Studie verhindern (z. B. aktuelle Krebsdiagnose oder unheilbare Krankheit, Demenz oder Pläne, während des Studienzeitraums umzuziehen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ADAPTIVE Extended-Care-Gruppe
Teilnehmer, die für das ADAPTIVE Extended-Care-Programm randomisiert wurden, erhalten nur dann telefonische Extended-Care-Interventionen, wenn entweder 1) ein von unserem Studienteam entwickelter Algorithmus erkennt, dass ein Teilnehmer ein „hohes Risiko“ für eine Gewichtszunahme hat, oder 2) der Teilnehmer selbst initiiert eine Anfrage für eine Sitzung.
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Jeder Telefonanruf zur erweiterten Betreuung wird vom Interventionsspezialisten initiiert und beginnt mit einer kurzen Eincheckphase, gefolgt von einer Diskussion über alle Hindernisse, denen die Teilnehmer beim Erreichen ihrer Gewichtshalteziele ausgesetzt sind.
Jeder Anruf endet mit einer formellen Zielsetzungssitzung.
Die Gespräche dauern voraussichtlich etwa 10-20 Minuten.
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Aktiver Komparator: STATIC Extended-Care-Gruppe
Teilnehmer, die für das STATIC Extended-Care-Programm randomisiert wurden, erhalten die Extended-Care-Interventions-Telefonanrufe nach einem festen, einmal monatlichen Zeitplan (der Zeitplan, der derzeit in Goldstandard-Programmen zur Gewichtserhaltung verwendet wird).
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Jeder Telefonanruf zur erweiterten Betreuung wird vom Interventionsspezialisten initiiert und beginnt mit einer kurzen Eincheckphase, gefolgt von einer Diskussion über alle Hindernisse, denen die Teilnehmer beim Erreichen ihrer Gewichtshalteziele ausgesetzt sind.
Jeder Anruf endet mit einer formellen Zielsetzungssitzung.
Die Gespräche dauern voraussichtlich etwa 10-20 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Gewichtsveränderung von Monat 4 bis Monat 24 der ADAPTIVE-Gruppe im Vergleich zur STATIC-Gruppe, Kontrolle des anfänglichen Gewichtsverlusts
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 4; Monat 12; Monat 24
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Das Körpergewicht der Teilnehmer wird zu Studienbeginn sowie im 4., 12. und 24. Monat mithilfe der von der Studie bereitgestellten BodyTrace-E-Waagen gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Gewicht am Morgen eines geplanten Beurteilungstages als Erstes zu messen, bevor sie etwas essen oder trinken, aber nach dem Toilettengang, und zwar in maximal leichter Innenkleidung und mit geleerten Taschen und ausgezogenen Schuhen.
Bei den Analysen wird der Unterschied in der Gewichtsveränderung von Monat 4 bis Monat 24 pro Gruppe untersucht, wobei der anfängliche Gewichtsverlust (d. h. Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis Monat 4) kontrolliert wird.
Obwohl also das Ergebnis (Gewicht) zu jedem Zeitpunkt bewertet wird, ist das primäre Ergebnis nur ein einzelner Vergleich.
Das Gewicht in kg zu jedem Zeitpunkt wird unten angegeben (unter Verwendung von Intent-to-Treat-Analysen, wobei mehrere Imputationen verwendet werden, um fehlende Daten zu verarbeiten), zusammen mit der Differenz in der Gewichtsveränderung von Monat 4 bis Monat 24 nach Gruppe (Gewicht in Monat 24 – Gewicht in Monat 4), unter Berücksichtigung des anfänglichen Gewichtsverlusts (Gewicht in Monat 4 – Ausgangsgewicht).
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Grundlinie; Monat 4; Monat 12; Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Ross, PhD, MPH, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ross KM, Swanson TN, Arroyo KM, Shetty A, Shankar MN, Krukowski RA. Within-week and within-year patterns in self-monitoring of dietary intake in adults with obesity participating in a behavioral weight loss program. Health Psychol Behav Med. 2025 Apr 2;13(1):2485476. doi: 10.1080/21642850.2025.2485476. eCollection 2025.
- Shetty A, Ross KM. Associations Between Body Mass Index, Body Image Satisfaction, and Self-Weighing During a Behavioral Weight Loss Program. Obes Sci Pract. 2025 May 3;11(3):e70074. doi: 10.1002/osp4.70074. eCollection 2025 Jun.
- Swanson TN, Bauman V, Ross KM. Associations between chronotype, weight loss, and adherence to caloric intake and physical activity goals during a behavioral weight loss intervention. J Behav Med. 2025 Aug;48(4):722-729. doi: 10.1007/s10865-025-00573-y. Epub 2025 May 7.
- Ross KM, Carpenter CA, Arroyo KM, Shankar MN, Yi F, Qiu P, Anthony L, Ruiz J, Perri MG. Impact of transition from face-to-face to telehealth on behavioral obesity treatment during the COVID-19 pandemic. Obesity (Silver Spring). 2022 Apr;30(4):858-863. doi: 10.1002/oby.23383. Epub 2022 Mar 11.
- Ross KM, Shankar MN, Qiu P, Tian Z, Ruiz J, Anthony L, Perri MG. Adaptive vs Monthly Support for Weight-Loss Maintenance: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2025 Sep 2;8(9):e2532681. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.32681.
- Ross KM, Shankar MN, Qiu P, Tian Z, Swanson TN, Shetty A, Ruiz J, Anthony L, Perri MG. Design of Project STAR: A randomized controlled trial evaluating the impact of an adaptive intervention on long-term weight-loss maintenance. Contemp Clin Trials. 2024 Nov;146:107707. doi: 10.1016/j.cct.2024.107707. Epub 2024 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201803061 -N
- R01DK119244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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