- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118010
Vitamin D und Präbiotika für die Darmgesundheit bei Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zystische Fibrose (CF) ist die häufigste lebensverkürzende genetische Erkrankung bei Kaukasiern in den Vereinigten Staaten. Personen mit CF haben eine veränderte gastrointestinale (GI) Mikrobiota, die auf chronische systemische Entzündungen und Infektionen, häufige Anwendung von Antibiotika und/oder ärztlich verordnete und gewohnheitsmäßige fettreiche/kalorienreiche Ernährung zurückzuführen sein kann.
Die Studie wird beurteilen, ob die Verabreichung von hochdosiertem Vitamin D und einem häufig verwendeten Präbiotikum (Inulin) wirksam ist, um gastrointestinale Dysbiose zu reduzieren und kritische Darmfunktionen bei Mukoviszidose zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vin Tangpricha, MD
- Telefonnummer: 404-727-7254
- E-Mail: vtangpr@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Patienten (Alter > 18 Jahre) mit bestätigter CF durch genetische Mutation und/oder Schweißchloridtest,
- derzeit keine oralen oder systemischen Antibiotika gegen Lungenexazerbation,
- Vitamin-D-Mangel/-Mangel (25(OH)D, 6 - 30 ng/ml) mit zuletzt 25(OH)D in den letzten 12 Monaten,
- Die Anwendung einer CFTR-Modulatortherapie ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- schwerer Vitamin-D-Mangel 25(OH)D ≤ 5 ng/mL oder Hypokalzämie oder Hyperkalzämie,
- aktive GI-Erkrankung, Bauchschmerzen und/oder Durchfall,
- chronische Nierenerkrankung schlimmer als Stadium 3 (eGFR < ml/min pro 1,73 m2),
- jede Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln > 2.000 IE oder Vitamin-D-Analoga (Patienten, die mehr als 2.000 IE Vitamin D einnehmen, müssen zustimmen, das Vitamin D für 6 Wochen abzusetzen und während der Studie weniger als 2.000 IE Vitamin D einzunehmen),
- Verwendung von Immunsuppressiva oder Organtransplantation in der Vorgeschichte,
- aktuelle Verwendung von Probiotika oder Präbiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 und Inulin
Vitamin D3 50.000 IE/Woche und 12 g/Tag aus Zichorien gewonnenes präbiotisches Inulin für 12 Wochen
|
Hochdosiertes Vitamin D3 50.000 IE /Woche für 12 Wochen
Aus Zichorie gewonnenes präbiotisches Inulin 12 g/Tag für 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 und Placebo Inulin
Vitamin D3 50.000 IE/Woche und 12 g/Tag aus Mais gewonnenes Maltodextrin/Tag als präbiotisches Placebo für 12 Wochen
|
Hochdosiertes Vitamin D3 50.000 IE /Woche für 12 Wochen
Aus Mais gewonnenes Maltodextrin 12 g/Tag als präbiotisches Placebo für 12 Wochen
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Aktiver Komparator: Placebo-Vitamin D3 und Inulin
Passend zu Vitamin D3-Placebo-Kapseln und 12 g/Tag aus Zichorien gewonnenem präbiotischem Inulin für 12 Wochen
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Aus Zichorie gewonnenes präbiotisches Inulin 12 g/Tag für 12 Wochen
Passend zu Vitamin D3 Placebo-Kapseln für 12 Wochen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vitamin D3 und Placebo-Inulin
Passend zu Vitamin-D3-Placebo-Kapseln und 12 g/Tag aus Mais gewonnenem Maltodextrin/Tag als präbiotisches Placebo für 12 Wochen
|
Aus Mais gewonnenes Maltodextrin 12 g/Tag als präbiotisches Placebo für 12 Wochen
Passend zu Vitamin D3 Placebo-Kapseln für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Shannon-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Der Shannon-Index ist ein Maß für die Diversität mikrobieller Arten, das sowohl die Häufigkeit (die Anzahl der vorhandenen Arten) als auch die Gleichmäßigkeit (wie nahe die Zahlen für jede Art beieinander liegen) berücksichtigt. Der Shannon-Index kann mit der folgenden Gleichung berechnet werden: H= -∑(i=1)^s pi ln(pi). Ein Wert von Null für H zeigt an, dass eine Gemeinschaft nur eine Art hat. Je höher der H-Wert ist, desto höher ist die Artenvielfalt in einer bestimmten Gemeinschaft. Die Sputum-Mikrobiota-Analyse wurde mit diesem Maß für die ökologische Diversität gemessen. Sputumproben wurden mit einem Sputum-Kit entnommen. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Änderung des Artenreichtumsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Die Analyse der Stuhlmikrobiota wird anhand dieser Messung der ökologischen Diversität gemessen.
Stuhlproben werden mit einem dem Teilnehmer zur Verfügung gestellten Stuhlset entnommen.
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Diversität der GI-Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Änderungen in der Diversität der GI-Mikrobiota werden mithilfe der 16S-rRNA-Gensequenzierung und mikrobiomabhängigen Metabolitenpfaden in Stuhl und Plasma mithilfe einer hochauflösenden Metabolomikanalyse bestimmt. Änderungen in der Diversität der GI-Mikrobiota werden als Shannon-Index angegeben.
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung des GI-Mikrobiota-Reichtums
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Änderungen im GI-Mikrobiota-Reichtum werden mithilfe der 16S-rRNA-Gensequenzierung und mikrobiomabhängigen Metabolitenpfaden in Stuhl und Plasma mithilfe hochauflösender Metabolomics-Analyse bestimmt. Änderungen im GI-Mikrobiota-Reichtum werden anhand einer Reihe von Populationen von Mikroorganismen gemeldet.
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Änderung der Zusammensetzung der GI-Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Änderungen in der GI-Mikrobiota-Zusammensetzung werden mithilfe der 16S-rRNA-Gensequenzierung und mikrobiomabhängigen Metabolitenpfaden in Stuhl und Plasma mithilfe einer hochauflösenden Metabolomics-Analyse bestimmt. Änderungen in der GI-Mikrobiota-Zusammensetzung werden als Prozentsatz der Bakterien angegeben.
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vin Tangpricha, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00114230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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