- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118283
Beurteilung und Behandlung chronischer Schmerzen bei Veteranen mit schwerer psychischer Erkrankung (CPSMI)
Verbesserung der Beurteilung und Behandlung chronischer Schmerzen bei Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie wird kritische Lücken in unserem Verständnis und Umgang mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen bei Veteranen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) angehen und dabei folgende Ziele verfolgen:
Ziel 1: Abschluss einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) mit 45 Veteranen mit gleichzeitig auftretendem SMI und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, um die Machbarkeit und Akzeptanz von CBT-CP zu untersuchen und die Reaktionen der Teilnehmer auf die Intervention vorläufig zu bewerten.
Ziel 1a (primär): Bestimmung der Durchführbarkeit durch Nachweis angemessener Rekrutierungs- und Abschlussraten und Treue zur CBT-CP-Intervention sowie Qualität und Akzeptanz der ausgewählten Assessments.
Ziel 1b (primär): Bestimmung der Akzeptanz durch Einholung positiver Bewertungen aus Zufriedenheitsfragebögen und Interviews.
Ziel 1c (Explorativ): Bewerten Sie vorläufig die Reaktionen der Teilnehmer auf die Intervention, indem Sie Veränderungen in Funktion und Lebensqualität bei Veteranen untersuchen, die randomisiert der CBT-CP-Bedingung (n = 30) zugeordnet wurden.
Ziel 2: Bestimmen Sie die Machbarkeit der Erhebung von EMA-Daten, um die zeitlichen Beziehungen zwischen psychischen Gesundheitssymptomen, Schmerzstärke und gesundheitsbezogener Funktion zu untersuchen. Die Daten werden zu Studienbeginn von den 45 Veteranen in der Ziel-1-RCT erhoben.
Ziel 2b (primär): Bestimmen Sie die Durchführbarkeit dieses Ansatzes durch Einhaltung des EMA-Anrufplans und der Gesamtantwortraten.
Ziel 2a (explorativ): Untersuchung der Beziehungen zwischen psychischen Gesundheitssymptomen, Schmerzstärke und gesundheitsbezogenen Funktionen, die in Echtzeit erfasst werden.
Ziel 3: Vervollständigen Sie eine gut spezifizierte Prozessbewertung, um zu untersuchen, wie CBT-CP für die Verwendung bei Veteranen mit SMI und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates in zukünftigen klinischen Studien optimiert werden kann. Diese Bewertung wird qualitative Daten aus 15 Interviews mit Veteranen im CBT-CP-Zustand, CBT-CP-Interventionsnotizen und quantitative Daten aus den Zielen 1 und 2 integrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Letitia Travaglini, PhD
- Telefonnummer: (410) 605-1867
- E-Mail: Letitia.Travaglini@va.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
Kontakt:
- Letitia Travaglini, PhD
- Telefonnummer: 410-605-1867
- E-Mail: Letitia.Travaglini@va.gov
-
Hauptermittler:
- Letitia Travaglini, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine chronische muskuloskelettale Schmerzdiagnose
- Haben Sie eine DVPRS-Bewertung (Defense and Veterans Pain Rating Scale) von 4 oder höher für die Schwere der Schmerzen
- Erfüllung der Kriterien für eine SMI-Diagnose (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung) gemäß Krankenakte
- 18 Jahre oder älter
- Eingeschrieben in ambulante Programme innerhalb des VA Maryland Health Care System zum Zeitpunkt der Zustimmung / Studienanmeldung
- Haben Sie regelmäßig Zugang zu einem Telefon
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Sich an einem mittelschweren bis schweren Substanzkonsum beteiligen, der ihre Fähigkeit zur Teilnahme beeinträchtigen und/oder ein höheres Maß an Pflege erfordern würde (wie vom behandelnden Anbieter festgelegt)
- Engagement in der kognitiven Verhaltenstherapie für chronische Schmerzen (CBT-CP), ob aktuell oder in der Vergangenheit
- einen aktuellen akuten Schmerzzustand oder eine eingeschränkte Mobilität haben (d. h. nicht in der Lage sind, einen Häuserblock zu gehen), was ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, sich an CBT-CP-Interventionen zu beteiligen (z. B. Aktivitätstempo/Gehprogramm)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen
Kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen (CBT-CP) wird in Übereinstimmung mit der Kognitiven Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen: Therapeutenhandbuch und dem VA Evidence-Based Practice (EBP)-Rollout-Training durchgeführt.
CBT-CP besteht aus einem 12-Sitzungen-Protokoll, einschließlich einer ersten Bewertungssitzung (BL-Bewertung; Sitzung 1), 10 inhaltsspezifischen Sitzungen (Schmerzaufklärung, Zielsetzung, Aufbau kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten; Sitzungen 2-11) und eine Auffrischungssitzung, die ungefähr einen Monat nach der letzten CBT-CP-Sitzung (Sitzung 12) geplant ist.
Teilnehmer, die für die CBT-CP-Bedingung randomisiert wurden (n = 30), absolvieren eine 60-minütige Einzelsitzung pro Woche.
Jede CBT-CP-Sitzung wird von einem ausgebildeten Studieninterventionisten unter Verwendung eines manuellen Lehrplans geleitet, der einer Grundstruktur folgt, einschließlich der Überprüfung des Materials früherer Sitzungen, der Einführung neuer Informationen oder Fähigkeiten und der Diskussion, wie das gelernte Material in einen Aktionsplan für zu Hause umgesetzt werden kann.
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Kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen (CBT-CP) wird in Übereinstimmung mit der Kognitiven Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen: Therapeutenhandbuch und dem VA Evidence-Based Practice (EBP)-Rollout-Training durchgeführt.
CBT-CP besteht aus einem 12-Sitzungen-Protokoll, einschließlich einer ersten Bewertungssitzung (BL-Bewertung; Sitzung 1), 10 inhaltsspezifischen Sitzungen (Schmerzaufklärung, Zielsetzung, Aufbau kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten; Sitzungen 2-11) und eine Auffrischungssitzung, die ungefähr einen Monat nach der letzten CBT-CP-Sitzung (Sitzung 12) geplant ist.
Teilnehmer, die für die CBT-CP-Bedingung randomisiert wurden (n = 30), absolvieren eine 60-minütige Einzelsitzung pro Woche.
Jede CBT-CP-Sitzung wird von einem ausgebildeten Studieninterventionisten unter Verwendung eines manuellen Lehrplans geleitet, der einer Grundstruktur folgt, einschließlich der Überprüfung des Materials früherer Sitzungen, der Einführung neuer Informationen oder Fähigkeiten und der Diskussion, wie das gelernte Material in einen Aktionsplan für zu Hause umgesetzt werden kann.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesundheit und Wellness
Health & Wellness wurde von VISN 5 MIRECC-Ermittlern entwickelt und besteht aus Psychoedukation zu Themen im Zusammenhang mit körperlichem und emotionalem Wohlbefinden.
Seine Struktur ist ähnlich wie bei CBT-CP (10 wöchentliche Einzelsitzungen von 60 Minuten, keine Auffrischungssitzung).
Jede Gesundheits- und Wellnesssitzung wird von einem geschulten Interventionisten geleitet, der einen manuellen Lehrplan verwendet, der die Überprüfung des Materials der vorherigen Sitzungen, die Einführung neuer Informationen und die Diskussion einer Reihe von gesundheitsbezogenen Themen (körperliche Aktivität/Übung, Ernährung/gesunde Ernährung, Umgang mit Medikamenten und Nebenwirkungen sowie Suchtverhalten (z. B. Substanzkonsum, Glücksspiel, Essen), das keine Schmerzen beinhaltet.
Typische Sitzungen umfassen Diskussionen über die Auswirkungen des Themas auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, die Ermittlung von Vorteilen und Herausforderungen für die Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Gesundheit in diesem Bereich sowie Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen in diesem Bereich.
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Health & Wellness wurde von VISN 5 MIRECC-Ermittlern entwickelt und besteht aus Psychoedukation zu Themen im Zusammenhang mit körperlichem und emotionalem Wohlbefinden.
Seine Struktur ist ähnlich wie bei CBT-CP (10 wöchentliche Einzelsitzungen von 60 Minuten, keine Auffrischungssitzung).
Jede Gesundheits- und Wellnesssitzung wird von einem geschulten Interventionisten geleitet, der einen manuellen Lehrplan verwendet, der die Überprüfung des Materials der vorherigen Sitzungen, die Einführung neuer Informationen und die Diskussion einer Reihe von gesundheitsbezogenen Themen (körperliche Aktivität/Übung, Ernährung/gesunde Ernährung, Umgang mit Medikamenten und Nebenwirkungen sowie Suchtverhalten (z. B. Substanzkonsum, Glücksspiel, Essen), das keine Schmerzen beinhaltet.
Typische Sitzungen umfassen Diskussionen über die Auswirkungen des Themas auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, die Ermittlung von Vorteilen und Herausforderungen für die Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Gesundheit in diesem Bereich sowie Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen in diesem Bereich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Teilnehmerzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Der CSQ-8 enthält acht Items auf der Likert-Skala, die nach der Qualität der erhaltenen Dienstleistungen fragen und ob die Dienstleistungen hilfreich waren.
Die Ergebnisse des CSQ-8 reichen von 8 (am niedrigsten) bis 32 (am höchsten).
Diese Maßnahme wird verwendet, um die CBT-CP-Akzeptanz zu bewerten (Ziel 1b).
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Servicezufriedenheitsskala (SSS-30)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Der SSS-30 umfasst 30 Elemente, die das Verhalten und die Fähigkeiten des Praktikers, das wahrgenommene Ergebnis, die Büroverfahren und die Zugänglichkeit bewerten.
Eine Gesamtpunktzahl reicht von 30 (niedrigste) bis 150 (höchste).
Diese Maßnahme wird verwendet, um die CBT-CP-Akzeptanz zu bewerten (Ziel 1b).
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen (CBT-CP) Durchführbarkeit
Zeitfenster: Die Daten werden von jedem Teilnehmer bis zum Abschluss der Intervention gesammelt, durchschnittlich 10 Wochen
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Um die Machbarkeit zu untersuchen, werden das Engagement und die Teilnahme an CBT-CP anhand von vier Hauptzielen verfolgt: 1) Bewertung der Rekrutierung und Eignung der Eignungskriterien (# Zustimmung geteilt durch # Annäherung; # randomisiert geteilt durch # Zustimmung); 2) Retentions- und Adhärenzraten basierend auf dem Prozentsatz, der an der Behandlung teilgenommen hat (% der randomisierten Teilnehmer, die an den ersten 3 Sitzungen teilgenommen haben) und der durchschnittlichen Anzahl der besuchten Sitzungen und der Prozentsätze der Behandlungsabbrecher (Anzahl derjenigen, die vor Abschluss der Behandlung abgebrochen haben, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer); 3) Outreach-Bemühungen (durchschnittliche Anzahl der Erinnerungen und Outreach-Kontakte für jeden Teilnehmer); und 4) die durchschnittliche (und SD) Anzahl abgeschlossener CBT-CP-Hausaufgaben, die wöchentlich von CBT-CP-Interventionisten bewertet werden.
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Die Daten werden von jedem Teilnehmer bis zum Abschluss der Intervention gesammelt, durchschnittlich 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory (WHYMPI) – Interferenz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Das West Haven Yale Multidimensional Pain Inventory (WHYMPI) ist ein Fragebogen mit 52 Punkten, der eine umfassende Bewertung der Komponenten des chronischen Schmerzerlebens bietet, die für die kognitiv-behaviorale Konzeptualisierung chronischer Schmerzzustände hilfreich sind.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet.
Die Subskala Interferenz wird in dieser Studie verwendet und misst den Einfluss von Schmerzen auf die Funktionsfähigkeit (Hausarbeit, Arbeit im Freien, Freizeitaktivitäten, soziale Aktivitäten).
Es wird eine durchschnittliche Punktzahl berechnet, die von 0 (keine Störung) bis 6 (extreme Störung) reicht.
Der WHYMPI wurde bei einem breiten Spektrum von Patienten mit chronischen Schmerzen eingesetzt und reagiert empfindlich auf Veränderungen nach rehabilitativen Eingriffen.
Der WHYMPI wird als Teil des CBT-CP-Bewertungsprotokolls verwendet.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Veteranen RAND 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (VR-36)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Der Veterans RAND 36-Item Health Survey (VR-36) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität und 8 Bereiche der gesundheitsbezogenen Funktionsfähigkeit (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme) misst Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit).
Die Items werden auf einer 3- bis 6-Punkte-Skala bewertet und summiert, um jede der Domänenbewertungen zu erstellen, die von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) reichen.
Der VR-36 zeigte eine verbesserte Zuverlässigkeit, Präzision und Validität im Vergleich zum SF-36 und bei Personen mit SMI.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung von Behinderungen 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Der WHODAS 2.0 ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Gesundheit und Behinderung bei körperlichen Erkrankungen und psychischen Gesundheitsstörungen sowohl in klinischen als auch in nichtklinischen Umgebungen und Bevölkerungsgruppen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Schwierigkeit) bis 4 (extreme Schwierigkeit/nicht möglich) reicht, und werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl (von 0 bis 144) und eine Bereichspunktzahl zu erstellen: Verstehen und Kommunizieren (von 0 bis 28); Herumkommen (von 0 bis 20); Selbstfürsorge (von 0 bis 16); Umgang mit Menschen (von 0 bis 20); Lebensaktivitäten (von 0 bis 32); und Teilhabe an der Gesellschaft (von 0 bis 32).
Höhere Werte für jeden Bereich weisen auf eine größere Behinderung hin.
Die psychometrischen Eigenschaften sind ausgezeichnet, mit hoher interner Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität, einer stabilen Faktorenstruktur, guter gleichzeitiger Validität und guter Änderungssensitivität.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Skala der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein Fragebogen mit 26 Punkten, der vier Bereiche der Lebensqualität bewertet: körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, Qualität sozialer Beziehungen und Umweltqualität.
Die Items verwenden unterschiedliche Anker, werden aber auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Für jeden Bereich werden mittlere Punktzahlen berechnet und dann transformiert, um einen Bereich von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität) zu erreichen.
Die psychometrischen Eigenschaften des WHOQOL-BREF sind ausgezeichnet, mit nachgewiesener hoher interner Konsistenz, Diskriminanzvalidität und Konstruktvalidität für Bevölkerungsgruppen mit allgemeiner, psychischer und körperlicher Gesundheit.
Das WHOQOL-BREF wird als Teil des CBT-CP-Bewertungsprotokolls verwendet.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen
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West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory (WHYMPI) – Interferenz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Das West Haven Yale Multidimensional Pain Inventory (WHYMPI) ist ein Fragebogen mit 52 Punkten, der eine umfassende Bewertung der Komponenten des chronischen Schmerzerlebens bietet, die für die kognitiv-behaviorale Konzeptualisierung chronischer Schmerzzustände hilfreich sind.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet.
Die Subskala Interferenz wird in dieser Studie verwendet und misst den Einfluss von Schmerzen auf die Funktionsfähigkeit (Hausarbeit, Arbeit im Freien, Freizeitaktivitäten, soziale Aktivitäten).
Es wird eine durchschnittliche Punktzahl berechnet, die von 0 (keine Störung) bis 6 (extreme Störung) reicht.
Der WHYMPI wurde bei einem breiten Spektrum von Patienten mit chronischen Schmerzen eingesetzt und reagiert empfindlich auf Veränderungen nach rehabilitativen Eingriffen.
Der WHYMPI wird als Teil des CBT-CP-Bewertungsprotokolls verwendet.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Veteranen RAND 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (VR-36)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Der Veterans RAND 36-Item Health Survey (VR-36) ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität und 8 Bereiche der gesundheitsbezogenen Funktionsfähigkeit (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme) misst Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit).
Die Items werden auf einer 3- bis 6-Punkte-Skala bewertet und summiert, um jede der Domänenbewertungen zu erstellen, die von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) reichen.
Der VR-36 zeigte eine verbesserte Zuverlässigkeit, Präzision und Validität im Vergleich zum SF-36 und bei Personen mit SMI.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung von Behinderungen 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Der WHODAS 2.0 ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Gesundheit und Behinderung bei körperlichen Erkrankungen und psychischen Gesundheitsstörungen sowohl in klinischen als auch in nichtklinischen Umgebungen und Bevölkerungsgruppen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Schwierigkeit) bis 4 (extreme Schwierigkeit/nicht möglich) reicht, und werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl (von 0 bis 144) und eine Bereichspunktzahl zu erstellen: Verstehen und Kommunizieren (von 0 bis 28); Herumkommen (von 0 bis 20); Selbstfürsorge (von 0 bis 16); Umgang mit Menschen (von 0 bis 20); Lebensaktivitäten (von 0 bis 32); und Teilhabe an der Gesellschaft (von 0 bis 32).
Höhere Werte für jeden Bereich weisen auf eine größere Behinderung hin.
Die psychometrischen Eigenschaften sind ausgezeichnet, mit hoher interner Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität, einer stabilen Faktorenstruktur, guter gleichzeitiger Validität und guter Änderungssensitivität.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Skala der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ist ein Fragebogen mit 26 Punkten, der vier Bereiche der Lebensqualität bewertet: körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, Qualität sozialer Beziehungen und Umweltqualität.
Die Items verwenden unterschiedliche Anker, werden aber auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Für jeden Bereich werden mittlere Punktzahlen berechnet und dann transformiert, um einen Bereich von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität) zu erreichen.
Die psychometrischen Eigenschaften des WHOQOL-BREF sind ausgezeichnet, mit nachgewiesener hoher interner Konsistenz, Diskriminanzvalidität und Konstruktvalidität für Bevölkerungsgruppen mit allgemeiner, psychischer und körperlicher Gesundheit.
Das WHOQOL-BREF wird als Teil des CBT-CP-Bewertungsprotokolls verwendet.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal bewertet, voraussichtlich im Durchschnitt nach 22 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Letitia Travaglini, PhD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birgenheir DG, Ilgen MA, Bohnert AS, Abraham KM, Bowersox NW, Austin K, Kilbourne AM. Pain conditions among veterans with schizophrenia or bipolar disorder. Gen Hosp Psychiatry. 2013 Sep-Oct;35(5):480-4. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2013.03.019. Epub 2013 Apr 29.
- Stewart MO, Karlin BE, Murphy JL, Raffa SD, Miller SA, McKellar J, Kerns RD. National dissemination of cognitive-behavioral therapy for chronic pain in veterans: therapist and patient-level outcomes. Clin J Pain. 2015 Aug;31(8):722-9. doi: 10.1097/AJP.0000000000000151.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3069-W
- 1IK2RX003069-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychotische Störungen
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