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Autoimmunität nach Checkpoint-Blockade

13. Februar 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Mechanismen der Immuntoxikologie bei Krebspatienten

Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie die Behandlung von Krebs mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) zur Entstehung von Autoimmunität führt. Insbesondere möchten wir die genetischen und Immunsystemmerkmale verstehen, die dazu führen, dass eine Untergruppe von Krebspatienten, die mit einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie behandelt werden, ein immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE) entwickeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie die Behandlung von Krebs mit Checkpoint-Inhibitoren zur Entwicklung von Autoimmunität führt. Insbesondere, um die Genetik und Merkmale des Immunsystems zu verstehen, die dazu führen, dass eine Untergruppe von Krebspatienten, die mit Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, Autoimmunität entwickeln. Mindestens 300 Patienten werden aufgenommen, wenn ihnen zunächst ein Checkpoint-Inhibitor verschrieben wird. Peripheres Blut und Serum von Patienten, wenn sie sich anmelden und die Genetik, Serumfaktoren und den Phänotyp des Immunsystems untersuchen. Es gibt keinen geplanten Eingriff. Die Probanden werden gebeten, peripheres Blut und Serum zu festgelegten Zeitpunkten bereitzustellen, wenn sie therapeutische Infusionen und routinemäßige klinische Labors erhalten, sowie wenn sie Autoimmunsymptome entwickeln. Urin kann auch zum Zeitpunkt der Einschreibung, bei Standardstudienbesuchen und/oder zum Zeitpunkt einer Autoimmunkomplikation gesammelt werden. Einschlusskriterien sind eine Krebsdiagnose, die Verschreibung eines Checkpoint-Inhibitors und fließende Englischkenntnisse. Zu den Ausschlusskriterien gehören Personen, die nicht bereit oder in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen, Kinder unter 18 Jahren und Transplantationsvorgeschichte. Es wird keine Eingriffe geben. Klinische Daten werden aus elektronischen Krankenakten extrahiert. Kodierte Daten werden in einer REDCap-Datenbank gespeichert. PHI und Studienschlüssel, die bei UPenn in einer passwortgeschützten Datenbank auf einem verschlüsselten Laufwerk gespeichert sind, das von der University of Pennsylvania institutionell gesichert und verwaltet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania - Abramson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Kyra J Sacksith

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die der Studie zustimmen können und von ihrem Arzt oder einem klinischen Koordinator identifiziert werden, um einen Immun-Checkpoint-Inhibitor zur Behandlung von Krebs zu erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Krebsdiagnose und ein Rezept für einen Checkpoint-Inhibitor

Ausschlusskriterien:

  • Alle Subjekte, die nicht willens oder in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
  • Kinder unter 18 Jahren
  • Eine Geschichte der Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit der Diagnose Krebs, die am Abramson Cancer Center (ACC) der University of Pennsylvania eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Phänotyp und die Funktion peripherer Blutzellen (d. h. CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, B-Zellen, myeloische Zellen), die für Patienten charakteristisch sind, die eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren erhalten.
Zeitfenster: 3 Jahre
Die phänotypische Analyse umfasst mehrere Oberflächenmarker, die Populationen von Zellen definieren, einschließlich aktivierter, Gedächtnis- und regulatorischer Populationen. Zellen werden auch aktiviert, um zu bestimmen, welche Zytokine produziert werden.
3 Jahre
Die Prävalenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs), die die Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren erschweren.
Zeitfenster: 3 Jahre
Dies ist eine Pilotanalyse, um besser zu verstehen, wie die Behandlung von Krebs mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei einer Untergruppe von Krebspatienten zur Entwicklung von Autoimmunität führt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl zukünftiger Forschungsstudien und/oder Kooperationen, die sich direkt aus der Gewebedatenbank und anderen relevanten klinischen Informationen ergeben, die eingerichtet werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
Erleichterung der Zusammenarbeit zwischen Forschungsgruppen aus verschiedenen Disziplinen, die eine schnelle Umsetzung laufender und zukünftiger Grundlagenforschungsergebnisse ermöglichen, die zu einer individualisierten oder personalisierten Versorgung von Patienten führen, die Immuntherapien erhalten.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terri M Laufer, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 832823

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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