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Neoadjuvante Radiochemotherapie mit sequentiellem Ipilimumab und Nivolumab bei Rektumkarzinom (CHINOREC)

20. April 2024 aktualisiert von: Johannes Laengle, MD, PhD

Neoadjuvante Chemoradiotherapie mit sequentiellem Ipilimumab und NivOlumab bei Rektalkrebs (CHINOREC): eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie

Diese prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit einer neoadjuvanten Standard-Radiochemotherapie (CRT) mit sequenziellem Ipilimumab und Nivolumab bei Rektumkarzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Linz, Österreich, 4010
        • Congregational Hospital Linz - Sisters of Mercy
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna
      • Vienna, Österreich, 1020
        • Hospital of St. John of God
      • Vienna, Österreich, 1210
        • Hospital North - Clinic Floridsdorf
    • Lower Austria
      • Wiener Neustadt, Lower Austria, Österreich
        • State Hospital Wiener Neustadt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Alle Geschlechter
  • Histologisch bestätigtes Rektumkarzinom
  • Geeignet für die lokale Therapie mit kurativer Absicht
  • Medizinische Notwendigkeit einer neoadjuvanten Standard-CRT
  • Geeignet, um einer standardmäßigen neoadjuvanten CRT standzuhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung (ICF) für die Teilnahme an der Studie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierende Erkrankung, die durch lokale Therapien als unheilbar gilt
  • Vorherige Operation des Tumors außer Biopsie
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Erwartung schwanger zu werden
  • Uneinigkeit von Teilnehmern mit reproduktivem Potenzial, Verhütungsmittel während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 180 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie anzuwenden
  • Vorherige Therapie mit Anti-CTLA-4, Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 oder einem anderen Mittel, das gegen co-inhibitorische T-Zell-Rezeptoren gerichtet ist, oder vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit Immuntherapie
  • Jede Kontraindikation gemäß den offiziellen medizinischen Informationen von Ipilimumab oder Nivolumab
  • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie
  • Hepatitis B oder C
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV)
  • Immunschwäche
  • Transplantation von allogenem Gewebe oder solidem Organ
  • Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Therapie mit modifizierenden Mitteln, Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten erforderte
  • Systemische Steroide oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Aktive nicht infektiöse Pneumonitis
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (d.h. pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle chinesische Arzneimittel), die zur allgemeinen Gesundheitsunterstützung oder zur Behandlung der untersuchten Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung/Behandlung bestimmt sind
  • Teilnehmer mit schweren oder unkontrollierten medizinischen Störungen
  • Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmien in der Vorgeschichte, QTc-Verlängerung > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen, Teilnehmer mit Myokarditis in der Vorgeschichte)
  • Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Studienmedikaments, Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente des Chemotherapieschemas)
  • Andere Ausschlusskriterien: Gefangene oder Teilnehmer, die unfreiwillig inhaftiert sind, Teilnehmer, die zur Behandlung eines psychiatrischen oder körperlichen (d. h. Infektionskrankheit) Krankheit
  • Weiße Blutkörperchen < 2000/μL (SI: < 2,00 × 109/L)
  • Neutrophile < 1500/μl (SI: < 1,50 × 109/l)
  • Thrombozyten < 100 × 103/μL (SI: < 100 × 109/L) (Transfusionen innerhalb von 72 h vor qualifizierendem Laborwert nicht erlaubt)
  • Hämoglobin < 9,0 g/dl (SI: < 90 g/L) (Transfusionen innerhalb von 72 h vor qualifizierendem Laborwert nicht erlaubt)
  • Serum-Kreatinin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
  • AST/ALT: > 3,0 × ULN
  • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (außer Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel von < 3,0 × ULN haben müssen)
  • Troponin T (TnT) oder I (TnI) > 2 × institutioneller ULN. TnT- oder TnI-Spiegel zwischen > 1 bis 2 × ULN dürfen an der Studie teilnehmen, wenn eine Wiederholungsbewertung 2 × ULN bleibt und sich der Teilnehmer einer kardiologischen Untersuchung unterzieht. Wenn keine Wiederholungswerte innerhalb von 24 h verfügbar sind, sollte so bald wie möglich ein Wiederholungstest durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Neoadjuvante Radiochemotherapie
Neoadjuvante Radiochemotherapie (50 Gy in 2 Gy-Fraktionen + Capecitabin 1650 mg/m2/Tag über 25 Arbeitstage)
Capecitabin-Tablette mit fraktionierter Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Radiochemotherapie
Experimental: Neoadjuvante Radiochemotherapie, Ipilimumab, Nivolumab
Neoadjuvante Radiochemotherapie (50 Gy in 2 Gy-Fraktionen + Capecitabin 1650 mg/m2/Tag über 25 Arbeitstage) mit aufeinanderfolgenden Ipilimumab (1 mg/kg i.v. am Tag 7) und Nivolumab (3 mg/kg i.v. an den Tagen 14, 28 und 42). )
Capecitabin-Tablette mit fraktionierter Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Radiochemotherapie
Infusion
Andere Namen:
  • Yervoy®
Infusion
Andere Namen:
  • Opdivo®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 20 Wochen
Das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird gemäß der neuesten „Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen“ und den Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) bewertet.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf Röntgentherapie zwischen prä- und post-neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 20 Wochen
Das Ansprechen auf die radiologische Therapie wird anhand des mittels Magnetresonanztomographie bewerteten Tumorregressionsgrades (mrTRG) bestimmt.
20 Wochen
Pathologisches Therapieansprechen auf neoadjuvante Behandlung
Zeitfenster: 20 Wochen
Das pathologische Therapieansprechen wird gemäß dem neuesten Staging- und Tumorregressionsgrad (TRG) des American Joint Committee on Cancer/International Union Against Cancer-Tumor Node Metastasis (AJCC/UICC-TNM) bestimmt.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Bergmann, MD, Division of Visceral Surgery, Department of General Surgery, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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