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Eine von Krankenschwestern geführte Theorie der geplanten verhaltensbasierten Intervention bei körperlicher Aktivität bei türkischen Erwachsenen

11. Februar 2020 aktualisiert von: Selma Baz, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Wirksamkeit der Theorie der auf geplantem Verhalten basierenden körperlichen Aktivitätsintervention bei 55-74-jährigen türkischen Erwachsenen, die in Pflegeheimen leben

Die Theorie des geplanten Verhaltens wurde erfolgreich in mehreren Programmen zur Verbesserung des Bewegungsverhaltens eingesetzt. In diesem Projekt soll die Wirksamkeit der auf der Theorie des geplanten Verhaltens basierenden körperlichen Aktivitätsintervention bewertet werden, die bei 55-74-jährigen Menschen angewendet wird, die in Pflegeheimen in der Türkei leben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, an der Studie teilzunehmen
  • 55 bis 74 Jahre alt
  • Kognitive Funktion einer Punktzahl größer als 24 bei der Mini Mental State Examination
  • Sitzend (Omaha-System-Bewertung des körperlichen Aktivitätsstatus 1 oder 2)
  • Türkische Alphabetisierung kennen
  • Time-and-Go-Testergebnis <14 Sekunden
  • Zustimmung des Hausarztes des Bewohners zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte kardiovaskuläre, muskuloskelettale oder neurologische Störungen.
  • Schmerzen in Bewegung oder akut
  • Kommunikationsbarriere (aufgrund von Hör-/Sehbehinderung)
  • > 3 Stürze im Vorjahr
  • Benötigen Sie eine Gehhilfe (Gehhilfen, Stock, Krücken, Gehstöcke usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention

Quasi-experimentelles Design mit Ein-Gruppen-Prä-Post-Test

Eine von Pflegekräften geleitete, auf der Theorie des geplanten Verhaltens basierende körperliche Aktivitätsintervention besteht aus fünf Komponenten. Dies sind eine Gesundheitserziehung, ein Gruppenspaziergang, eine individuell zugeschnittene Beratungssitzung, die auf motivierenden Interviewtechniken basiert, wobei die Personen ihre körperliche Aktivität mit einem Schrittzähler verfolgen und die Verwendung von Broschüren und Postern zur körperlichen Aktivität als Erinnerung geplant waren. Dieser Eingriff wird in acht Wochen abgeschlossen sein.

Gesundheitserziehung: Die erste Komponente der Intervention bestand aus einer 30-minütigen Unterrichtsstunde in Bezug auf körperliche Aktivität.

Gehen in der Gruppe: Das Format des 15-minütigen Gehens in der Gruppe umfasste 5 Minuten Aufwärmen, 5 Minuten Gehen mit moderater Intensität und 5 Minuten Abkühlen.

Beratung (individuell zugeschnitten): Die Krankenschwester erhielt eine Schulung zur Technik der motivierenden Gesprächsführung zur Verwendung in ihrer Bewegungsberatung mit den Teilnehmern. Verwenden von Schrittzählern und Schritttagebüchern, um Ziele zu setzen und den Fortschritt zu überwachen.

Schrittzähler: Der Schrittzähler wird zur objektiven Bewertung der körperlichen Aktivität verwendet. Messung der körperlichen Aktivität, Tragen eines Schrittzählers (Omron HJ321E) an einem Gürtel über einer Hüfte, ganztägig für 7 Tage, zum Baden und Schlafen abnehmen. Außerdem wird ein Tagebuch zur Aufzeichnung der Schrittzahl bereitgestellt. Der Schrittzähler wird für die Ausgangs- und Ergebnismessung der Schrittzahl für die Studie verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen täglichen Schritte
Zeitfenster: Die durchschnittlichen täglichen Schritte werden während des Interventionszeitraums in Woche 3-8 und bei Folgebesuchen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet.

Die Anzahl der wöchentlichen Schritte vom Schrittzähler.

Die Schrittzahl wird erstmals in der 3. Interventionswoche und jede Woche bis zum Ende der Intervention (Woche 3-8) evaluiert.

Die durchschnittlichen täglichen Schritte werden während des Interventionszeitraums in Woche 3-8 und bei Folgebesuchen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Der Blutdruck wird zu Beginn, vor und nach dem Gehen in der Gruppe und nach 1, 2 und 3 Monaten bei Nachsorgeuntersuchungen gemessen
Der Blutdruck wird zwischen dem Ausgangswert, vor und nach dem Gehen in der Gruppe und 1, 2, 3 Monate nach dem Eingriff mit den Oberarm-Blutdruckmessgeräten (Omron M3 Comfort®, HEM-7134-E) gemessen.
Der Blutdruck wird zu Beginn, vor und nach dem Gehen in der Gruppe und nach 1, 2 und 3 Monaten bei Nachsorgeuntersuchungen gemessen
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird zu Beginn, vor und nach dem Gehen in der Gruppe und den Nachsorgebesuchen nach 1, 2 und 3 Monaten beurteilt
Die Herzfrequenz wird zwischen dem Ausgangswert, vor und nach dem Gehen in der Gruppe und 1, 2, 3 Monate nach dem Eingriff mit Blutdruckmessgeräten (Omron M3 Comfort®, HEM-7134-E) gemessen.
Die Herzfrequenz wird zu Beginn, vor und nach dem Gehen in der Gruppe und den Nachsorgebesuchen nach 1, 2 und 3 Monaten beurteilt
Änderung der Theorie der geplanten Verhaltenskomponente
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up.
Die Komponenten der Theorie des geplanten Verhaltens umfassen Einstellung, subjektive Norm, wahrgenommene Verhaltenskontrolle, Absicht und Verhalten. Die Antwort verwendete das likert 1-7-Format.
Baseline, 3-Monats-Follow-up.
Änderung der Problembewertungsskala
Zeitfenster: Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird zu Studienbeginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet
Das Omaha-System umfasst drei Komponenten, nämlich das Problemklassifizierungsschema, das Interventionsschema und die Problembewertungsskala für Ergebnisse. In dieser Studie wird die Problembewertungsskala verwendet, die das Ausmaß des Problems und die Ergebnisse der Intervention bewertet. Veränderung der körperlichen Aktivität, gemessen mit der Omaha System Problem Rating Scale for Outcomes, bei der Wissen, Verhalten und Status auf Fünf-Punkte-Likert-Skalen bewertet werden (1 = niedrigste / schlechteste Punktzahl, 5 = höchste / beste Punktzahl). Beispielsweise kann eine Pflegekraft das Wissen über körperliche Aktivität eines Klienten mit 1 (kein Wissen), Verhalten mit 4 (normalerweise angemessenes Verhalten) und Status mit 2 (Schwere Anzeichen/Symptome) dokumentieren.
Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird zu Studienbeginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet
EQ-5D dreistufige Version (EQ-5D-3L) Deskriptive Systeme ist ein fünfdimensionaler Fragebogen zu den Themen „Mobilität“, „Selbstversorgung“, „übliche Aktivitäten“, „Schmerzen/Beschwerden“ und „Angst/ Depression".
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet
Änderungen in EQ-VAS
Zeitfenster: Die visuelle Analogskala (VAS) des EQ-5D-Fragebogens wird zu Beginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und bei den Nachsorgebesuchen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet
Visuelle Analogskala (VAS) des EQ-5D-Fragebogens, skaliert von 0-100, entsprechend der schlechteren und der besten vorgestellten Gesundheit
Die visuelle Analogskala (VAS) des EQ-5D-Fragebogens wird zu Beginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und bei den Nachsorgebesuchen nach 1, 2 und 3 Monaten bewertet
Veränderung des Body-Mass-Index (BKI)
Zeitfenster: Der BKI wird zu Studienbeginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und 3 Monate nach der Nachuntersuchung bewertet
Das Gewicht (kg) wird mit einer Waage gemessen, wobei die Messung auf 0,1 kg genau erfolgt. Die Körpergröße (cm) wird mit einem Stadiometer gemessen, wobei die Messung auf 0,5 cm genau erfolgt. Gewichts- und Größenmessungen werden dann verwendet, um den Body-Mass-Index [BMI: Gewicht (kg) / (Größe) 2 (m2)] zu berechnen.
Der BKI wird zu Studienbeginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und 3 Monate nach der Nachuntersuchung bewertet
Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses
Zeitfenster: Das Taillen-Hüft-Verhältnis wird zu Beginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und 3 Monate nach der Nachuntersuchung bewertet
Der Taillenumfang wurde auf Höhe des Nabels auf 0,1 cm genau gemessen. Der Hüftumfang wurde auf Höhe des Trochanter major gemessen. Das Taillen-/Hüftverhältnis wurde als Taillenumfang (cm)/Hüftumfang (cm) berechnet.
Das Taillen-Hüft-Verhältnis wird zu Beginn, in der Woche direkt nach dem Eingriff und 3 Monate nach der Nachuntersuchung bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Selda SEÇGİNLİ, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • İUC (Andere Kennung: İUC)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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