- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130074
Rolle des Duplex-Dopplers bei der genauen Diagnose einer Blinddarmentzündung
Rolle des Duplex-Dopplers bei der Diagnose einer akuten Appendizitis: in Korrelation mit dem Ergebnis der chirurgischen Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Appendizitis (AA) ist die häufigste akute abdominale Erkrankung weltweit [1]
Bisher bleibt die klinische Diagnose von (AA) eine Herausforderung für Notärzte und Chirurgen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, da die Symptome oft atypisch sind und sich mit verschiedenen anderen Krankheiten überschneiden[2],[3].
Die genaue Diagnose von AA hängt sowohl von klinischen Präsentationen als auch von bildgebenden Verfahren ab.
Bis heute sind die US- und Computertomographie (CT) die am häufigsten verwendete diagnostische Bildgebung, und die CT gilt aufgrund ihrer hohen Sensitivität und Spezifität als Goldstandard-Technik zur Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf AA [2], [3]. Während die damit verbundene Strahlenbelastung insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen nach wie vor Anlass zur Sorge gibt, da der Strahlenschutz von großer Bedeutung ist [2],[3],[5],[6].
In den letzten Jahren hat die Forschung zu verschiedenen Aspekten der US-Bildgebung in der Diagnose von (AA) aufgrund ihres Strahlenschutzes, ihrer breiten Verfügbarkeit und ihrer Kosteneffizienz eine große Bedeutung erlangt [6].
Daher kann der US als anfängliche Bildgebungsoption für Patienten mit Verdacht auf (AA) oder mit unklaren klinischen Präsentationen wertvoll sein [7], [8].
Mit fortwährenden Bemühungen zur Verbesserung der diagnostischen Leistung des Ultraschalls wurde eine Vielzahl von US-Befunden zur Verwendung bei Verdacht auf Appendizitis beschrieben, einschließlich des maximalen Außendurchmessers (MOD), der periappendialen Flüssigkeit, des echogenen periappendialen Fetts und des Verlusts des normalerweise echogenen submuköse Schicht innerhalb der Appendixwand [9] ,[10].
Farbdoppler-Bildgebung wurde ebenfalls verwendet, wobei frühe Berichte keinen nachweisbaren Fluss im normalen Anhang und spätere Berichte, mit dem Vorteil verbesserter Instrumentierung, den Fluss in normalen Anhängen und Hyperämie in entzündeten Anhängen beschreiben [11], [12].
Allerdings wurden objektive Kriterien zur Interpretation von Doppler-Ergebnissen im Allgemeinen nicht speziell beschrieben [11], [13], [12], [14].
.Die Spektral-Doppler-Bildgebung liefert im Gegensatz zur Farb-Doppler-Bildgebung von Natur aus objektive, quantitative Daten wie die Werte der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV) und des Widerstandsindex (RI). Diese Messungen haben sich bei der Beurteilung der Halsschlagadern und beispielsweise sowohl nativer als auch transplantierter Leber- und Nierengefäße als nützlich erwiesen[16],[17]. Frühe Untersuchungen befassten sich auch mit dem RI bei Appendizitis, ohne Betonung des PSV, unter Verwendung einer für die damalige Zeit modernen Instrumentierung [18], [19], [20].
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71511
- Diagnostic Radiology Department of the assiut university hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Abdomen und Verdacht auf Blinddarmentzündung.
Ausschlusskriterien:
- Übergewichtige und reizbare Patienten, bei denen keine zufriedenstellend abgestufte US-Kompression durchgeführt werden kann.
- Schwangere, Kinder unter 3 Jahren und Erwachsene über 60 Jahre wegen Strahlengefahr.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf Gefahren durch Kontrastmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von Duplex-Doppler-Ergebnissen mit CT-Ergebnissen
Zeitfenster: Grundlinie
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PSV = systolische Spitzengeschwindigkeit in cm/Sekunde, PDV = diastolische Spitzengeschwindigkeit in cm/Sekunde und PI = (PSV – PDV)/PSV, gemessen von der intramuralen Appendixarterie, dann mit den Ergebnissen der MSCT mit Kontrast des Abdomens vergleichen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Blitman NM, Anwar M, Brady KB, Taragin BH, Freeman K. Value of Focused Appendicitis Ultrasound and Alvarado Score in Predicting Appendicitis in Children: Can We Reduce the Use of CT? AJR Am J Roentgenol. 2015 Jun;204(6):W707-12. doi: 10.2214/AJR.14.13212.
- Humes DJ, Simpson J. Acute appendicitis. BMJ. 2006 Sep 9;333(7567):530-4. doi: 10.1136/bmj.38940.664363.AE. No abstract available.
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- Kessler N, Cyteval C, Gallix B, Lesnik A, Blayac PM, Pujol J, Bruel JM, Taourel P. Appendicitis: evaluation of sensitivity, specificity, and predictive values of US, Doppler US, and laboratory findings. Radiology. 2004 Feb;230(2):472-8. doi: 10.1148/radiol.2302021520. Epub 2003 Dec 19.
- Linam LE, Munden M. Sonography as the first line of evaluation in children with suspected acute appendicitis. J Ultrasound Med. 2012 Aug;31(8):1153-7. doi: 10.7863/jum.2012.31.8.1153. No abstract available.
- Baldisserotto M, Peletti AB. Is colour Doppler sonography a good method to differentiate normal and abnormal appendices in children? Clin Radiol. 2007 Apr;62(4):365-9. doi: 10.1016/j.crad.2006.11.009. Epub 2007 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- US in appendecitis
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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