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Patientenblutmanagementprogramm bei totaler Hüft- oder totaler Knieendoprothetik

9. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Evaluierung eines Patientenblutmanagementprogramms bei totaler Hüft- oder totaler Knieendoprothetik

Die totale Hüft- und Knieendoprothetik gehört zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen, bei denen eine Bluttransfusion verordnet wird. Um den Bedarf an Transfusionen zu verringern, wurde ein Blutmanagementprogramm für Patienten vorgeschlagen. Dieses Programm umfasst drei Säulen: präoperative Verbesserung der Erythropoese, intraoperative Blutungsreduktion und postoperative Behandlung von Anämie.

Unter den verschiedenen Schritten dieses Programms erfreuen sich die Reduzierung von Blutungen und die Optimierung der Anämie immer größerer Beliebtheit, die präoperative Verbesserung der Erythropoese wird jedoch zu wenig genutzt. Der präoperative Schritt des Blutmanagementprogramms wird nicht systematisch eingesetzt, da er eine komplexe Organisation erfordert, als teuer gilt und schließlich weil die anderen verfügbaren Techniken zur Reduzierung von Bluttransfusionen einfacher umzusetzen sind.

Ziel dieser Studie war es, im Rahmen eines Patientenblutmanagementprogramms die Wirksamkeit von Erythropoetin bei der Reduzierung allogener Bluttransfusionen und Anämie bei Patienten zu bewerten, die eine elektive totale Hüft- oder Knieendoprothetik benötigen. "

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Post-hoc-Analyse mit einem Teil der an der Cross-Iron-Studie (Anästhesiologie) beteiligten Patienten. 2018 Okt;129(4):710-720 ) Eingeschlossene Patienten waren alle Patienten, die für eine elektive primäre totale Hüft- oder Knieendoprothetik vorgesehen waren und von einem an der Cross Iron-Studie beteiligten Anästhesisten beurteilt wurden. Ausschlusskriterien waren Schwangerschaft, Alter unter 18 Jahren, systemische Infektion, bilaterale Endoprothetik, Revisionsendoprothetik und Teilnahme an einem präoperativen Eigenzellspendeprogramm.

Dies war eine Beobachtungsstudie. Das Blutmanagementprogramm des Patienten umfasste: Erythropoietin mit Eisenergänzung, wenn das präoperative Hämoglobin unter 13 g/dl lag; Tranexamsäure während der Operation; intravenöses Eisen nach der Operation und Verwendung vorgegebener Schwellenwerte für homologe Bluttransfusionen. Bluttransfusionen und Anämie wurden bis zum 5. Tag oder der Entlassung beurteilt, je nachdem, was zuerst eintrat. Schwere thromboembolische oder kardiovaskuläre Ereignisse wurden während der Aufnahme und einen Monat nach der Entlassung beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

723

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus dem Flussdiagramm der Cross-Iron-Studie (Anästhesiologie). 2018 Okt;129(4):710-720 ) Eingeschlossene Patienten waren alle Patienten, die für eine elektive primäre totale Hüft- oder Knieendoprothetik vorgesehen waren und von einem an der Cross Iron-Studie beteiligten Anästhesisten beurteilt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient aus dem Flussdiagramm der Cross-Iron-Studie (Anästhesiologie). 2018 Okt;129(4):710-720 )
  • Patient, bei dem eine elektive primäre totale Hüft- oder Knieendoprothetik vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftspatientin,
  • Patient unter 18 Jahren
  • systemische Infektion
  • bilaterale Arthroplastik
  • Revisionsendoprothetik,
  • Teilnahme an einem präoperativen Eigenblutspendeprogramm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch postoperative Anämie bei Entlassung aus dem Krankenhaus induzierte Bluttransfusion
Zeitfenster: vor der Anästhesiesprechstunde, am Tag vor der Operation und nach der Operation am Tag 1, Tag 3 und Tag 5, sofern noch zugelassen
Das Hämoglobin wurde während der Operation und nach der Operation am Tag 1, Tag 3 und Tag 5, sofern es noch aufgenommen wurde, systematisch untersucht. Die Hb-Grenzwerte für homologe Bluttransfusionen während der intra- und postoperativen Phase lagen bei gesunden Patienten ohne körperliche Aktivität bei 7 g/dl, bei körperlicher Aktivität bei 8 bis 9 g/dl (Frührehabilitation) oder bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 10 g/dl bei Patienten mit Herz- oder Koronarinsuffizienz.
vor der Anästhesiesprechstunde, am Tag vor der Operation und nach der Operation am Tag 1, Tag 3 und Tag 5, sofern noch zugelassen
Durch postoperative Anämie bei Entlassung aus dem Krankenhaus induzierte Bluttransfusion
Zeitfenster: vor der Anästhesiesprechstunde, am Tag vor der Operation und nach der Operation am Tag 1, Tag 3 und Tag 5, sofern noch zugelassen
Das Hämoglobin wurde während der Operation und nach der Operation am Tag 1, Tag 3 und Tag 5, sofern es noch aufgenommen wurde, systematisch untersucht. Die Hb-Grenzwerte für homologe Bluttransfusionen während der intra- und postoperativen Phase lagen bei gesunden Patienten ohne körperliche Aktivität bei 7 g/dl, bei körperlicher Aktivität bei 8 bis 9 g/dl (Frührehabilitation) oder bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 10 g/dl bei Patienten mit Herz- oder Koronarinsuffizienz.
vor der Anästhesiesprechstunde, am Tag vor der Operation und nach der Operation am Tag 1, Tag 3 und Tag 5, sofern noch zugelassen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerwiegender Komplikationen einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: Die Aufnahme auf die Intensivstation und der Tod wurden am 3. Tag, am 5. Tag, falls sie noch aufgenommen wurden, und einen Monat nach der Operation bei der routinemäßigen postoperativen chirurgischen Konsultation gemeldet
Schwerwiegende Komplikationen, darunter thromboembolische Ereignisse, Herz- oder Atemversagen, Aufnahme auf die Intensivstation und Tod, wurden am dritten Tag, am fünften Tag, sofern sie noch aufgenommen wurden, und einen Monat nach der Operation bei der routinemäßigen postoperativen chirurgischen Konsultation gemeldet
Die Aufnahme auf die Intensivstation und der Tod wurden am 3. Tag, am 5. Tag, falls sie noch aufgenommen wurden, und einen Monat nach der Operation bei der routinemäßigen postoperativen chirurgischen Konsultation gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe BIBOULET, MD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL19_0484

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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