- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140045
Die Auswirkung der Manipulation des Hydratationsstatus während des Radfahrens in der Hitze auf Biomarker für akute Nierenverletzungen
31. Juli 2020 aktualisiert von: Loris Juett, Loughborough University
Die Wirkung von Hypohydratation beim Radfahren in der Hitze auf Biomarker für akute Nierenverletzungen
Akute Nierenverletzungen (AKI) treten häufig bei längeren Ausdauerveranstaltungen auf.
Zu den Risikofaktoren für belastungsbedingte AKI gehören: das Training selbst, Hitze, Hypohydratation, Muskelabbau und die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID).
Frühere Untersuchungen aus unserem Labor zeigten, dass die Hypohydratation während des Laufens mit hoher Intensität einen Biomarker von AKI (Urin-Osmolalität-korrigiertes Nierenverletzungsmolekül 1) erhöhte.
Daher wird die aktuelle Studie nun die Auswirkung der Manipulation des Hydratationsstatus während des Radfahrens auf Biomarker von AKI untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Loughborough, Vereinigtes Königreich, LE11 3TU
- Loughborough University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Freizeit aktiv
Ausschlusskriterien:
- Raucher/Dampfer
- regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (z. Ibuprofen)
- Geschichte der Nierenerkrankung oder Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hypohydriert
Die Teilnehmer müssen ihre Wasseraufnahme während des Radfahrens in der Hitze (90-120 Minuten bei 35 °C) einschränken, um einen Körpermasseverlust von etwa 3 % zu erreichen.
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Die Wasseraufnahme wird in beiden Armen manipuliert, um nach dem Training einen hypohydrierten und einen euhydrierten Zustand zu erzeugen
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EXPERIMENTAL: Euhydriert
Die Teilnehmer erhalten eine Wasserzufuhr, die ihrem Schweißverlust während des Radfahrens in der Hitze (90-120 Minuten bei 35 ° C) entspricht.
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Die Wasseraufnahme wird in beiden Armen manipuliert, um nach dem Training einen hypohydrierten und einen euhydrierten Zustand zu erzeugen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Urin-Nierenverletzungsmoleküls 1 (uKIM-1) (unkorrigierte/Rohwerte und um die Osmolalität des Urins korrigierte Werte)
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Ein neuartiger Protein-Biomarker für akute Nierenschädigung
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Veränderungen des neutrophilen Gelatinase-assoziierten Lipocalins (uNGAL) im Urin (unkorrigierte/Rohwerte und um die Osmolalität des Urins korrigierte Werte)
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Ein neuartiger Protein-Biomarker für akute Nierenschädigung
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Urinosmolalität
Zeitfenster: Vor dem Training (Ausgangswert) und nach dem Training (unmittelbar nach dem Eingriff) sowie der gesamte Urin, der nach dem Training bis 24 Stunden nach dem Ausgangswert produziert wird
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Ein Maß für die Urinkonzentration.
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Vor dem Training (Ausgangswert) und nach dem Training (unmittelbar nach dem Eingriff) sowie der gesamte Urin, der nach dem Training bis 24 Stunden nach dem Ausgangswert produziert wird
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Veränderungen des Serum-Kreatinins
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline
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Serumkreatinin ist ein Marker für die Nierenfunktion
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline
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Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (bestimmt durch Veränderungen des Serum-Kreatinins)
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline
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Ein Anstieg des Serum-Kreatinins um das 1,5-fache oder mehr gegenüber dem Ausgangswert wird als akute Nierenschädigung definiert
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Plasmavolumens
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Veränderungen der Serumosmolalität
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Der Goldstandard-Marker für den Hydratationsstatus
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Körpermasse
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), während des gesamten Trainings, nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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vor dem Training (Baseline), während des gesamten Trainings, nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Veränderungen der Kreatinkinase
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Ein Marker für Muskelschäden
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Veränderungen der Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Ein Marker für Muskelschäden
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Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
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Ad libitum Energie (Kj), Kohlenhydrate (g), Zucker (g), Protein (g), Fett (g), gesättigte Fettsäuren (g), Natrium (g) und Wasseraufnahme (g).
Zeitfenster: von der Post-Übung (unmittelbar nach der Intervention) bis 24 Stunden nach der Grundlinie
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Die Teilnehmer führen ein gewogenes Ernährungs- und Flüssigkeitstagebuch mit einer Reihe von Lebensmittelwaagen und einem Tagebuch, um alle von ihnen aufgenommenen Lebensmittel und Flüssigkeiten aufzuzeichnen.
Diese Daten werden dann mit Ernährungsanalysesoftware (z.
Ernährung)
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von der Post-Übung (unmittelbar nach der Intervention) bis 24 Stunden nach der Grundlinie
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Änderungen der Kopfschmerzwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Kopfschmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Übelkeitswerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Übelkeit auf einer Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Schwindelwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Schwindel auf einer Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Durstwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Durst auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der thermischen Komfortwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihren thermischen Komfort auf einer Skala von -10 bis 10 zu bewerten, wobei -10 für unerträgliche Kälte und 10 für unerträgliche Hitze steht
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der gastrointestinalen Komfortwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihr gastrointestinales Wohlbefinden auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Werte für die Magenfülle
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Magenfülle auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Werte für aufgeblähten Magen
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aufgeblähten Bauch auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Veränderungen des Drangs zum Erbrechen von Werten
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Brechreiz auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
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vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Veränderungen des Kreatinins im Urin
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
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Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Wird während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen überwacht (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten)
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Bietet Einblick in die Trainingsintensität
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Wird während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen überwacht (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten)
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Änderungen in der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Wird während der Übungsintervention in 30-Minuten-Intervallen überwacht (30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten)
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Bietet Einblick in die Trainingsintensität
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Wird während der Übungsintervention in 30-Minuten-Intervallen überwacht (30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten)
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Änderungen der Ohrtemperatur
Zeitfenster: Wird unmittelbar vor der Übungsintervention (in Ruhe) und dann während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten) bestimmt.
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Temperatur im Ohr
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Wird unmittelbar vor der Übungsintervention (in Ruhe) und dann während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten) bestimmt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. Oktober 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R19-P130
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Wasseraufnahme
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University of Texas at AustinRekrutierungTrauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten