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Die Auswirkung der Manipulation des Hydratationsstatus während des Radfahrens in der Hitze auf Biomarker für akute Nierenverletzungen

31. Juli 2020 aktualisiert von: Loris Juett, Loughborough University

Die Wirkung von Hypohydratation beim Radfahren in der Hitze auf Biomarker für akute Nierenverletzungen

Akute Nierenverletzungen (AKI) treten häufig bei längeren Ausdauerveranstaltungen auf. Zu den Risikofaktoren für belastungsbedingte AKI gehören: das Training selbst, Hitze, Hypohydratation, Muskelabbau und die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID). Frühere Untersuchungen aus unserem Labor zeigten, dass die Hypohydratation während des Laufens mit hoher Intensität einen Biomarker von AKI (Urin-Osmolalität-korrigiertes Nierenverletzungsmolekül 1) erhöhte. Daher wird die aktuelle Studie nun die Auswirkung der Manipulation des Hydratationsstatus während des Radfahrens auf Biomarker von AKI untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Freizeit aktiv

Ausschlusskriterien:

  • Raucher/Dampfer
  • regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (z. Ibuprofen)
  • Geschichte der Nierenerkrankung oder Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hypohydriert
Die Teilnehmer müssen ihre Wasseraufnahme während des Radfahrens in der Hitze (90-120 Minuten bei 35 °C) einschränken, um einen Körpermasseverlust von etwa 3 % zu erreichen.
Die Wasseraufnahme wird in beiden Armen manipuliert, um nach dem Training einen hypohydrierten und einen euhydrierten Zustand zu erzeugen
EXPERIMENTAL: Euhydriert
Die Teilnehmer erhalten eine Wasserzufuhr, die ihrem Schweißverlust während des Radfahrens in der Hitze (90-120 Minuten bei 35 ° C) entspricht.
Die Wasseraufnahme wird in beiden Armen manipuliert, um nach dem Training einen hypohydrierten und einen euhydrierten Zustand zu erzeugen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Urin-Nierenverletzungsmoleküls 1 (uKIM-1) (unkorrigierte/Rohwerte und um die Osmolalität des Urins korrigierte Werte)
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Ein neuartiger Protein-Biomarker für akute Nierenschädigung
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Veränderungen des neutrophilen Gelatinase-assoziierten Lipocalins (uNGAL) im Urin (unkorrigierte/Rohwerte und um die Osmolalität des Urins korrigierte Werte)
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Ein neuartiger Protein-Biomarker für akute Nierenschädigung
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Urinosmolalität
Zeitfenster: Vor dem Training (Ausgangswert) und nach dem Training (unmittelbar nach dem Eingriff) sowie der gesamte Urin, der nach dem Training bis 24 Stunden nach dem Ausgangswert produziert wird
Ein Maß für die Urinkonzentration.
Vor dem Training (Ausgangswert) und nach dem Training (unmittelbar nach dem Eingriff) sowie der gesamte Urin, der nach dem Training bis 24 Stunden nach dem Ausgangswert produziert wird
Veränderungen des Serum-Kreatinins
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline
Serumkreatinin ist ein Marker für die Nierenfunktion
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (bestimmt durch Veränderungen des Serum-Kreatinins)
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline
Ein Anstieg des Serum-Kreatinins um das 1,5-fache oder mehr gegenüber dem Ausgangswert wird als akute Nierenschädigung definiert
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach dem Training), 24 Stunden nach dem Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Plasmavolumens
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Veränderungen der Serumosmolalität
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Der Goldstandard-Marker für den Hydratationsstatus
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Körpermasse
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), während des gesamten Trainings, nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
vor dem Training (Baseline), während des gesamten Trainings, nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Veränderungen der Kreatinkinase
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Ein Marker für Muskelschäden
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Veränderungen der Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Ein Marker für Muskelschäden
Vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention), 24 Stunden nach dem Baseline
Ad libitum Energie (Kj), Kohlenhydrate (g), Zucker (g), Protein (g), Fett (g), gesättigte Fettsäuren (g), Natrium (g) und Wasseraufnahme (g).
Zeitfenster: von der Post-Übung (unmittelbar nach der Intervention) bis 24 Stunden nach der Grundlinie
Die Teilnehmer führen ein gewogenes Ernährungs- und Flüssigkeitstagebuch mit einer Reihe von Lebensmittelwaagen und einem Tagebuch, um alle von ihnen aufgenommenen Lebensmittel und Flüssigkeiten aufzuzeichnen. Diese Daten werden dann mit Ernährungsanalysesoftware (z. Ernährung)
von der Post-Übung (unmittelbar nach der Intervention) bis 24 Stunden nach der Grundlinie
Änderungen der Kopfschmerzwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Kopfschmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Übelkeitswerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Übelkeit auf einer Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Schwindelwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Schwindel auf einer Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Durstwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Durst auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der thermischen Komfortwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren thermischen Komfort auf einer Skala von -10 bis 10 zu bewerten, wobei -10 für unerträgliche Kälte und 10 für unerträgliche Hitze steht
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der gastrointestinalen Komfortwerte
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr gastrointestinales Wohlbefinden auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Werte für die Magenfülle
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Magenfülle auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Werte für aufgeblähten Magen
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aufgeblähten Bauch auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Veränderungen des Drangs zum Erbrechen von Werten
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Brechreiz auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten .
vor dem Training (Baseline), alle 30 Minuten während des Trainings (30, 60, 90 und 120 Minuten), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Veränderungen des Kreatinins im Urin
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
vor dem Training (Baseline), nach dem Training (unmittelbar nach der Intervention) und 24 Stunden nach dem Baseline
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Wird während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen überwacht (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten)
Bietet Einblick in die Trainingsintensität
Wird während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen überwacht (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten)
Änderungen in der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Wird während der Übungsintervention in 30-Minuten-Intervallen überwacht (30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten)
Bietet Einblick in die Trainingsintensität
Wird während der Übungsintervention in 30-Minuten-Intervallen überwacht (30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten)
Änderungen der Ohrtemperatur
Zeitfenster: Wird unmittelbar vor der Übungsintervention (in Ruhe) und dann während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten) bestimmt.
Temperatur im Ohr
Wird unmittelbar vor der Übungsintervention (in Ruhe) und dann während der Übungsintervention in 15-Minuten-Intervallen (15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten und 120 Minuten) bestimmt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R19-P130

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wasseraufnahme

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