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Arzneimittelwechselwirkungsstudie der Wirkung von Cyclosporin auf Ozanimod und wichtige aktive Metaboliten

20. August 2020 aktualisiert von: Celgene

Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von Cyclosporin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Ozanimod und wichtige aktive Metaboliten bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine randomisierte, offene Studie der Phase 1 mit Parallelgruppen. Vierzig Probanden werden aufgenommen und in 1 der 2 Behandlungsgruppen randomisiert, mit 20 Probanden in jeder Behandlungsgruppe (das Geschlecht wird als stratifizierender Faktor verwendet) wie folgt:

  • Behandlungsgruppe A (Referenz): Eine orale Einzeldosis von Ozanimod 0,46 mg
  • Behandlungsgruppe B (Test): Eine orale Einzeldosis Ozanimod 0,46 mg plus eine orale Einzeldosis Cyclosporin 600 mg

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • ICON Early Phase Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau, ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  2. Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und Tag -1 (nur Frauen im gebärfähigen Alter [FCBP]).
    • Postmenopausal (definiert als 2 Jahre nach der letzten Periode und Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 40 IE/l).
    • Erhaltene chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) mindestens 6 Monate vor dem Screening mit Krankenakten.
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren, bis das Follow-up-Telefonat abgeschlossen ist. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate eines Pearl-Index von weniger als 1 % pro Jahr führen. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie sind die folgenden:

    • Kombinierte hormonelle (östrogen- und gestagenhaltige) Kontrazeption, die oral, intravaginal oder transdermal sein kann
    • Nur-Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit der Ovulationshemmung, die oral, injizierbar oder implantierbar sein kann
    • Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems
    • Bilateraler Tubenverschluss
    • Vasektomieter Partner
    • Sexuelle Abstinenz Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermale, postovulatorische Methoden), Entzug (Coitus interruptus), nur Spermizide und die Methode der Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden.
  4. Das Subjekt hat ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (110 Pfund); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2 (Screening und Tag -1).
  5. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte, dem 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, den klinischen Labortests und den Vitalfunktionen festgestellt.
  6. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  7. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:

  1. Subjekt mit einem sitzenden Blutdruck außerhalb von 90 bis 140 mmHg systolisch oder 50 bis 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Tag -1.
  2. Proband mit einer sitzenden Pulsfrequenz außerhalb von 55 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm) beim Screening oder Tag -1.
  3. Der Proband hat eine Anomalie oder Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Elimination des IP beeinträchtigen kann (oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und diese abzuschließen.
  4. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  5. Das Subjekt hat innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht.
  6. Das Subjekt hat einen positiven Serumtest für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  7. Der Proband hat tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, elektronische Zigaretten, Vape, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) oder Marihuana (Zigarette, Joint, Vape, Esswaren usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IP-Dosis.
  8. Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest einschließlich Cotinin beim Screening oder Tag -1.
  9. Das Subjekt hat beim Screening oder Tag -1 einen positiven Alkoholurin- oder Atemtest.
  10. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit (falls bekannt), je nachdem, welcher Wert länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein Prüfpräparat erhalten.
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis systemische rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol bis zu 1 g / Tag), Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel (außer Vitamine / Multivitamine) verwendet. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einschließlich Johanniskraut müssen mindestens 28 Tage vor der ersten IP-Dosis abgesetzt werden.
  12. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Pomelo-Sorten von Zitrusfrüchten oder Saft (einschließlich Pampelmuse, Grapefruit, Sevilla-Orangen) konsumiert.
  13. Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder dem 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein systemisches verschreibungspflichtiges Medikament (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) verwendet.
  14. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Alkohol zu sich genommen.
  15. Das Subjekt versagt oder ist nicht bereit, sich mindestens 24 Stunden vor der ersten IP-Dosis von anstrengenden körperlichen Aktivitäten zu enthalten.
  16. Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  17. Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 mehr als 400 ml Blut gespendet.
  18. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Sphingosin-1-Phosphat (S1P) -Rezeptormodulatoren oder Cyclosporin.
  19. Proband mit Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder einer Krankengeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe A – Ozanimod
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Ozanimod 0,46 mg
Ozanimod
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe B – Ozanimod plus Cyclosporin
Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Ozanimod 0,46 mg plus eine orale Einzeldosis Cyclosporin 600 mg
Ozanimod
Cyclosporin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 15 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu ungefähr 15 Tage
Pharmakokinetik - AUC∞
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 15 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
Bis zu ungefähr 15 Tage
Pharmakokinetik - AUClast
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 15 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Bis zu ungefähr 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 60 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Von der Registrierung bis 60 Tage nach der Ozanimod-Dosierung
Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 15 Tage
Zeit bis Cmax
Bis zu ungefähr 15 Tage
Pharmakokinetik - CL/F
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 15 Tage
Scheinbare orale Clearance
Bis zu ungefähr 15 Tage
Pharmakokinetik - Vz/F
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 15 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung
Bis zu ungefähr 15 Tage
Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 15 Tage
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Bis zu ungefähr 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zur Anforderung von Daten finden Sie unter folgendem Link:

https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe Planbeschreibung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Planbeschreibung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ozanimod

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