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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149691
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Oral CPL304110 bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
6. Februar 2024 aktualisiert von: Celon Pharma SA
Eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem CPL304110 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von CPL304110 bei einmal täglicher Verabreichung an Erwachsene mit fortgeschrittenen soliden Malignomen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
01FGFR2018 ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem CPL304110 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.
Die Studie besteht aus 3 Teilen: anfängliche Dosiseskalation (Teil 1 – ohne FGFR, Fibroblasten-Wachstumsfaktorrezeptor, molekulare Aberrationen), Dosiseskalation (Teil 2 – mit FGFR-molekularen Aberrationen) und Dosiserweiterung (Teil 3 – mit FGFR-molekularen Aberrationen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: CROS CRO
- Telefonnummer: +48 791 690 990
- E-Mail: clinicaltrials@cros-cro.com
Studienorte
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Gdańsk, Polen
- Rekrutierung
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne w Gdańsku
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Nadarzyn, Polen
- Rekrutierung
- BioResearch Group sp. z o.o.
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Olsztyn, Polen
- Rekrutierung
- SP ZOZ MSWiA z Warmińsko-Mazurskim Centrum Onkologii w Olsztynie
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Otwock, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- Klinika Onkologii, Europejskie Centrum Zdrowia
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Centrum Onkologii - Instytut im. Marii Skłodowskiej-Curie
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Instytut Gruźlicy i Chorób Płuc
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Warsaw, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- Wojskowy Instytut Medyczny
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte muss, sofern dies von den örtlichen Aufsichtsbehörden gestattet ist, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, die vor jedem protokollbezogenen Eingriff durchgeführt werden muss
- Alter von ≥25 Jahren
- Performance Score ≥70 gemäß Karnofsky Performance Score (KPS),
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten am Screening-Tag,
- Eine messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) haben
- Person (oder ihr Partner) im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung
- adäquate Blut-, Leber-, Nieren- und Urinparameter
- Phosphatwerte im Normbereich
- HIV, HCV (Hepatitis-C-Virus) und HBV-negativ (Hepatitis-B-Virus),
- ausreichende Herzfunktion
Einschlusskriterien spezifisch für Teile:
Teil 1
- Patientinnen mit histologisch bestätigtem fortgeschrittenem Magenkrebs, Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Plattenepithel-Immunphänotyp, Cholangiokarzinom, Sarkom oder Endometriumkarzinom, refraktär gegenüber früheren Therapien und ohne wirksame weitere Behandlungsoptionen.
Teil 2 und 3
- Patienten mit histologisch bestätigtem fortgeschrittenem Magenkrebs, Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Plattenepithel-Immunphänotyp, die gegenüber früheren Therapien und ohne wirksame weitere Behandlungsoptionen refraktär sind.
- Die archivierte Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorprobe des Probanden ist für die molekulare Veränderungsdiagnostik verfügbar und/oder die Möglichkeit, eine neue Biopsie zu entnehmen.
- Vorliegende molekulare Veränderung innerhalb von FGFR 1, 2 oder 3
Ausschlusskriterien:
- Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die in den letzten fünf (5) Jahren diagnostiziert wurde.
- Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
- gleichzeitige Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung); Verwendung von Bluttransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung,
- vorherige Therapie mit einem Wirkstoff, der gegen einen anderen FGFR-Inhibitor gerichtet ist,
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit,
- Phosphatwerte über der oberen Normgrenze,
- ektopische Verkalkung/Mineralisierung,
- endokrine Veränderungen im Zusammenhang mit der Calcium/Phosphat-Homöostase, z. Erkrankungen der Nebenschilddrüse, Parathyreoidektomie in der Anamnese,
- Begleittherapien, die die Calcium-/Phosphat-Serumspiegel erhöhen,
- Unfähigkeit, orale Arzneimittel einzunehmen,
- Hornhauterkrankung und/oder Keratopathie,
- anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie Grad > 1 CTCAE v5.0, außer Polyneuropathie und Alopezie,
- klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung. Anamnese von Bauchfistel, Darmverschluss (Grad IV), Magen-Darm-Perforation, intraabdomineller Abszess innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung. Andere signifikante Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes die Toleranz des Probanden gegenüber der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
- Erhalt einer Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
Ausschlusskriterien spezifisch für Teile:
Teil 2 und 3
- Keine FFPE-Tumorprobe zur Durchführung von FGFR-Änderungseignungstests und keine Biopsieoption verfügbar.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CPL304110
CPL304110 wird Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen einmal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
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CPL304110 ist in Form von Hartgelatinekapseln einmal täglich in Zyklen von 28 Tagen oral zu verabreichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Erster Zyklus von 28 Tagen
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CPL304110 bei oraler Verabreichung einmal täglich an Erwachsene mit fortgeschrittenen soliden Malignomen.
Die MTD ist die höchste Dosis, die mit dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei < 33 % der Patienten verbunden ist.
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Erster Zyklus von 28 Tagen
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Erster Zyklus von 28 Tagen
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Gesamtsicherheitsprofil von CPL304110, bewertet anhand von Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt und Beziehung zum Studienmedikament von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Veränderungen der Vitalfunktionen, EKGs und Sicherheitslabortests .
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Erster Zyklus von 28 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), bestimmt auf der Grundlage der MTD.
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
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Die RP2D wird nach Überprüfung und Diskussion des pharmakokinetischen (PK) Profils, der Art und Schwere der arzneimittelbedingten Toxizität und der klinischen Eignung für die Langzeitverabreichung bestimmt.
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Ungefähr bis zu 12 Monate
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ORR, objektive Frequenzanpassung
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 12 Monate
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ORR, objektive Ansprechrate, definiert als Rate des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST 1.1.
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Ungefähr bis zu 12 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Cmax definiert die maximale Konzentration des Produkts im Plasma während des Beobachtungszeitraums.
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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tmax definiert die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration nach Verabreichung von CPL304110
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AUC(0-t) definiert die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
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bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration nach Verabreichung von CPL304110
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve AUC von 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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AUC0-inf definiert die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Eliminationshalbwertszeit aus Plasma
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Kel: Konstante der Endausscheidungsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Konstante der terminalen Eliminationsrate
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung von CPL304110
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 01FGFR2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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Nein
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