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Modifizierung der Skleranahtfixierung dislozierter IOL

16. Juni 2023 aktualisiert von: Laura Armonaite, St. Erik Eye Hospital

Dislozierte Intraokularlinsen: Auswirkung der Modifikation der chirurgischen Neupositionierung und der Auswirkungen der Kapselfibrose auf die Position der IOL nach einer Fixationsoperation in einer randomisierten Studie

Eine prospektive, randomisierte Studie an Patienten mit später Dislokation der Intraokularlinse (IOL) nach einer Kataraktoperation. In der Studie werden zwei chirurgische Techniken zum Annähen der IOL an die Sklera verglichen. Die IOL-Position wird zwischen diesen beiden Gruppen sowie mit einer Kontrollgruppe verglichen, die aus gewöhnlicher Pseudophakie besteht, wo nur die Messung der IOL-Position durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive randomisierte Studie werden 60 Patienten mit später Dislokation der Intraokularlinse (IOL) und 60 Patienten in eine Kontrollgruppe mit gewöhnlicher Pseudophakie aufgenommen. Herkömmliche Chirurgie umfasst eine Fixierung des Kapsel-IOL-Komplexes an der Sklera, indem eine Prolennaht nicht nur um Haptiken, sondern auch durch Kapselgewebe geschlungen wird. Eine solche Naht kann den Beutel durchschneiden, was zu einer dezentrierten IOL führen kann. Am S:t Eriks Eye Hospital wurde eine Modifikation der "traditionellen" Methode entwickelt, um eine bessere Zentrierung der IOL zu erreichen. Die Studie wird die Wirksamkeit dieser beiden Methoden bewerten. Zusätzlich wird der Einfluss der Fibrose des Kapselsacks auf die IOL-Stabilität postoperativ evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Laura Armonaite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit dislozierter In-the-bag-IOL, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
  • Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe: pseudophaken Augen 7–10 Jahre nach komplikationsloser Kataraktoperation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dislozierter IOL, die in der Pupillenebene nicht sichtbar ist
  • IOL-Design nicht geeignet zum Nähen mit Kapselsack
  • Patienten, die bei Messungen nicht kooperieren können
  • Patienten mit Marfan-Syndrom und Ectopia lentis
  • Ausschlusskriterium für die Kontrollgruppe: andere Augenoperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Herkömmliche IOL-Repositionierung
Intraokularlinse (IOL) ab externoskleraler Nahtfixierung
traditionelle IOL-Skleranahtfixierung
Sonstiges: Modifikation der traditionellen IOL-Repositionierung
Modifizierte Intraokularlinse (IOL) ab externer Skleranahtfixierung
Modifizierte IOL-Skleranahtfixierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IOL-Position
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Gemessen zu 3 Zeitpunkten: 1 Monat, 6 Monate und 1,5 Jahre postoperativ, mit anteriorer optischer Kohärenztomographie (OCT).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Kapseldicke
Zeitfenster: präoperativ oder so schnell wie möglich postoperativ
Gemessen mit OCT und fotografiert bei Spaltlampenuntersuchung.
präoperativ oder so schnell wie möglich postoperativ
Astigmatismus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Gemessen mit Hornhauttopographie, Autorefraktometer und Keratometer. Hornhaut- und IOL-bedingter Astigmatismus, gemessen in Dioptrien. Gemessen zu 3 Zeitpunkten: 1 Monat, 6 Monate und 1,5 Jahre postoperativ,
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Maß für visuelle Funktion. Gemessen in logMAR. Gemessen präoperativ, 1 Monat, 6 Monate und 1,5 Jahre postoperativ
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Augeninnendruck (IOP)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Maß für den Augeninnendruck gemessen mit Goldman Applanationstonometer und iCare, beide in mmHg. Gemessen präoperativ, 1 Monat, 6 Monate und 1,5 Jahre postoperativ
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Verabreichung einer IOL-senkenden Therapie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Anzahl der Patienten, die eine IOL-Senkungstherapie angewendet haben
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1,5 Jahre
Anzahl der Patienten mit Netzhautablösung, Makulaödem und anderen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1,5 Jahre
Präzision der IOL-Positionsmessung mit OCT
Zeitfenster: 1 Monat oder jede andere postoperative Kontrolle bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1,5 Jahre
Messungen der IOL-Position mit OCT werden 3 Mal von demselben Untersucher sowohl im mydriatischen als auch im nicht-mydriatischen Pupillenstatus durchgeführt.
1 Monat oder jede andere postoperative Kontrolle bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1,5 Jahre
Entzündung in der Vorderkammer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Gemessen zu 2 Zeitpunkten: 6 Monate und 1,5 Jahre postoperativ, mit Laser Flare Meter.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/1838 - 31/2

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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