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Studie zur Bewertung der intrazerebroventrikulären (ICV) Abgabe von CT-010 bei Probanden mit fokalen Anfällen, mit Beginn des Temporallappens mit oder ohne sekundäre Generalisierung

11. März 2024 aktualisiert von: Cerebral Therapeutics LLC

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2 zur Bewertung der intrazerebroventrikulären (ICV) Abgabe von CT-010 über eine implantierbare Pumpe und einen kranialen Port und einen Doppellumenkatheter (ICVRX) bei Patienten mit fokalen Anfällen mit Beginn des Temporallappens Mit oder ohne sekundäre Generalisierung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der ICV-Verabreichung von CT-010 über eine implantierbare Pumpe und einen kranialen Port und einen Doppellumenkatheter (CIC) bei Patienten mit fokalen Anfällen Beginn des Temporallappens mit oder ohne sekundäre Generalisierung. Es werden bis zu 70 Probanden eingeschrieben. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 entweder einer CT-010- oder einer Placebo-Behandlung randomisiert. Es werden bis zu 20 klinische Zentren eingeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epilepsiepatienten, die auf eine Behandlung mit oralen Antiepileptika (AED) nicht ansprechen, haben eine signifikant höhere Sterblichkeit, höhere Morbidität, höhere volkswirtschaftliche Kosten und eine verringerte Lebensqualität im Vergleich zu Patienten, die an Epilepsie leiden, die mit medizinischer Behandlung angemessen kontrolliert werden kann. Zu den aktuellen Optionen für refraktäre Patienten gehören die neurochirurgische Hirnresektion, die responsive Neurostimulation und die Vagusnervstimulation. Keine dieser Optionen ist zufriedenstellend aufgrund der geringen Anwendbarkeit der Operation bei Patienten mit schlecht lokalisierten oder multifokalen Anfällen und dem begrenzten Erfolg der derzeit verfügbaren alternativen Behandlungsoptionen.

In dieser Studie werden Patienten mit medizinisch refraktärer fokaler Epilepsie mit intrazerebroventrikulärer (ICV) Verabreichung von CT-010, einer Neuformulierung von Valproat, unter Verwendung eines implantierbaren Arzneimittelpumpensystems behandelt. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie. Klinische Bewertungen, unerwünschte Ereignisse (AEs), Anfallstagebücher, Begleitmedikationen, Blutproben und Liquor (CSF) werden zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt und überprüft. Magnetresonanztomographie (MRT) und Elektroenzephalographie (EEG) werden ebenfalls durchgeführt. Die Patienten werden ihre Operation, Dosisänderungen und Pharmakokinetik in einer stationären Umgebung durchführen lassen.

Die Probanden werden auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien eingeschrieben und durchlaufen eine 6-wöchige Basisperiode, in der die monatliche Anfallsrate bestätigt und festgelegt wird. Nach der Baseline-Periode werden die Probanden einer Systemimplantation und einer 1-monatigen Implantat-Erholungsphase unterzogen. Nach erfolgreicher Implantation und Genesung werden die Probanden für einen 3-monatigen verblindeten Bewertungszeitraum entweder einer aktiven Therapie oder einem Placebo randomisiert. Am Ende des verblindeten Bewertungszeitraums werden die Probanden in einen Open-Label-Verlängerungszeitraum, CLN100P.02, überführt. Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, erhalten während CLN100P.02 eine aktive Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Brisbane, New South Wales, Australien
        • RBWH
      • Brisbane, New South Wales, Australien
        • Mater Hospital Brisbane
      • Brisbane, New South Wales, Australien
        • Royal Brisbane Medical Center
      • Brisbane, New South Wales, Australien
        • The Mater
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • The Alfred
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • SVHM
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • The Austin
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center
      • Ramat Gan, Israel
        • Sheba Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ein-/Ausschlusskriterien:

-

Damit ein Proband für diese Studie in Frage kommt, muss er ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  2. Das Subjekt wird vom implantierenden Neurochirurgen als geeigneter chirurgischer Kandidat angesehen.
  3. Das Subjekt hat seit mindestens 2 Jahren eine bestätigte refraktäre Epilepsie mit einseitiger oder bilateraler Beteiligung des Temporallappens mit nicht mehr als 2 bekannten extratemporalen Herden.
  4. Nach Ansicht des Ermittlers hat das Subjekt behindernde Anfälle.
  5. Das Subjekt hatte in den letzten 3 Jahren mindestens einen durch EEG oder Video-EEG oder invasive Überwachung aufgezeichneten Anfall, der mit fokalen Temporallappenanfällen übereinstimmt (ein normales interiktales EEG stimmt mit fokalen Anfällen überein)
  6. Das Subjekt hat zuvor keine wirksamen Ergebnisse mit mindestens 3 AEDs einzeln oder in Kombination erzielt. Ein AED kann als fehlgeschlagene Medikation gezählt werden, wenn der Proband ihn mindestens 3 Monate lang eingenommen hat und immer noch refraktär ist.
  7. Der Proband hat keine ausreichende Einnahme von oralem Valproat von mindestens 1.000 mg pro Tag und/oder einen Serumspiegel von mindestens 60 µg/ml erreicht oder ist nach Meinung des Ermittlers kein Kandidat für orales Valproat (einschließlich Probandenpräferenz)
  8. Pro Anamnese, in den 3 Monaten vor Einverständniserklärung durchschnittlich sechs oder mehr behindernde fokale Anfälle mit Beginn des Temporallappens, mit oder ohne sekundäre Generalisierung, pro Monat.
  9. Das Subjekt hat Anfälle, die unterschiedliche, stereotype Ereignisse sind, die nach Meinung des Ermittlers vom Subjekt oder der Pflegekraft zuverlässig gezählt werden können.
  10. Der Proband versteht die Studienverfahren und hat freiwillig eine unterzeichnete, informierte Einwilligung gemäß den institutionellen und lokalen behördlichen Anforderungen erteilt.
  11. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, das Tagebuch für die Dauer der Studie allein oder mit Unterstützung einer kompetenten Person zu führen.

Die Probanden dürfen KEINE der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Einschreibung in Frage zu kommen:

  1. - Der Proband hat eine neurologische oder medizinische Erkrankung, die wahrscheinlich im Laufe der Studie fortschreiten und/oder die Studie beeinträchtigen würde.
  2. Das Subjekt hat eine Koagulopathie, eine ventrikuläre anatomische Verzerrung oder eine frühere Hirnresektion.
  3. Das Subjekt hat innerhalb von 12 Monaten vor der Zustimmung wiederholte Anfälle in der Vorgeschichte, die vom Subjekt oder kompetenten Erwachsenen / Betreuer nicht mit Vertrauen gezählt werden können.
  4. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte psychogene nichtepileptische Anfälle oder Anfälle als Folge von illegalem Drogen- oder Alkoholkonsum, Neoplasie, aktiver Infektion des zentralen Nervensystems, demyelinisierender Erkrankung, degenerativer neurologischer Erkrankung, progressiver ZNS-Erkrankung oder Stoffwechselerkrankung.
  5. Das Subjekt hatte innerhalb eines Jahres vor der Zustimmung einen gegen Benzodiazepine und ein zweites Mittel refraktären Status epilepticus
  6. Das Subjekt nimmt derzeit neuroleptische Medikamente zur Verhaltenskontrolle ein.
  7. Das Subjekt hat eine eindeutige anatomisch-strukturell bedingte Läsion im Gehirn, die die normale Anatomie verzerrt oder den Liquorfluss stört.
  8. Das Subjekt hat (zusätzlich zur stabilen Anwendung von Benzodiazepinen in niedriger Dosis als Teil eines antiepileptischen Regimes) in den 3 Monaten vor der Einwilligung die Verwendung von Benzodiazepinen mehr als 5 Mal pro Monat zur Kontrolle von Notfallanfällen benötigt. Eine Anwendung ist definiert als die Einnahme von bis zu 3 Dosen innerhalb von 24 Stunden.
  9. Dem Subjekt ist derzeit ein aktiviertes DBS- oder RNS-Gerät implantiert, das zur Behandlung einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung verwendet wird.
  10. Das Subjekt hat derzeit VNS und die VNS-Stimulationsparameter sind nicht stabil. Stabil ist so zu definieren, dass die Stimulationsparameter in den letzten 3 Monaten nicht geändert wurden oder der Patient/Beauftragte im gleichen Zeitraum „Magnetschlag“ melden kann. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die weiterhin stabilen Parameter während des primären Bewertungszeitraums aufrechterhalten werden können.
  11. Das Subjekt hatte im letzten Jahr mehr als 10 Anfälle an einem Tag oder mehr als 200 Anfälle in einem Monat.
  12. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Citrat, Zitronensäure, Valproinsäure, Divalproex-Natrium, irgendwelche Bestandteile von CT-010 oder Depacon®.
  13. Das Subjekt hat eine instabile Depression, die mit mehr als 1 Antidepressivum behandelt wird, oder hat in den letzten 2 Jahren aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von DSM-IV-Kriterien für eine schwere psychiatrische Störung, einschließlich Psychose, schwere Depression, bipolare Störung, und hatte einen Selbstmordversuch innerhalb die letzten fünf Jahre. Ebenfalls ausgeschlossen sind Personen mit einer Vorgeschichte von anhaltender postiktaler Psychose oder Psychose oder Depression infolge eines abgesetzten AED.
  14. Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband einen klinisch signifikanten oder instabilen Gesundheitszustand (z. B. unkontrollierter Diabetes oder CHF) oder eine fortschreitende ZNS-Erkrankung, die die Teilnahme des Probanden an der Studie einschränken würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CT-010 Aktive Therapie
Die Probanden im aktiven Vergleichsarm wurden randomisiert, um während der 3-monatigen Blindphase eine aktive Therapie durch das implantierte Arzneimittelverabreichungssystem zu erhalten.
Den Probanden werden eine Arzneimittelabgabepumpe und Katheter implantiert, die in den ICV-Raum führen und die Abgabe von CT-010 ermöglichen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden im Placebo-Vergleichsarm wurden randomisiert, um eine Placebo-Therapie über das implantierte Arzneimittelverabreichungssystem für die 3-monatige Blindphase zu erhalten.
Den Probanden werden eine Arzneimittelabgabepumpe und Katheter implantiert, die zum ICV-Raum führen und die Abgabe eines Placebos (Kochsalzlösung) ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mediane Häufigkeit der gesamten monatlichen Anfälle während des primären Bewertungszeitraums im Vergleich zum Baseline-Zeitraum sowie ein Vergleich des Verhältnisses zwischen diesem Baseline-Zeitraum und dem primären Bewertungszeitraum für die aktive vs. Placebo-Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Schweregrad der Anfälle (SSQ)
Zeitfenster: 84 Tage
Bewertung der Veränderung der Anfallsschwere während der Blindphase durch Bewertung jeder Änderung der SSQ-Scores zwischen dem Ausgangswert und Tag 84 der Blindphase, wobei eine niedrigere Punktzahl eine Verbesserung des Zustands bedeutet.
84 Tage
QOLIE-10
Zeitfenster: 84 Tage
Bewertung der Veränderung der Lebensqualität während der Blindphase durch Bewertung der Veränderung der QOLIE-10-Scores zwischen Baseline- und 84-Tage-Bewertung.
84 Tage
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 84 Tage
Bewertung des Eindrucks der Probanden von der Therapiewirksamkeit durch den PGIC-Fragebogen am Ende der Blindphase. Skala ist eine einzelne Frage mit einer Punktzahl von 1-7, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Verbesserung des Zustands darstellt. Die Punktzahl wird auch wieder als VAS von 1-10 erfasst, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Verbesserung des Zustands darstellt.
84 Tage
BDI
Zeitfenster: 84 Tage
Evaluation von Depressionen durch den BDI-Fragebogen
84 Tage
BAI
Zeitfenster: 84 Tage
Bewertung der Angst durch den BAI-Fragebogen
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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