- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154332
Exosom-Fracht von Präeklampsie-Patienten
Exosomfracht von präeklamptischen Patienten vermittelt endotheliale Dysfunktion, nachfolgenden kardiovaskulären Umbau und den präeklamptischen Phänotyp
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studien-Update: Bei der Bewertung des Inhalts der Exosomenladung haben wir entdeckt, dass zwei wichtige Biomarker – Vasorin und Angiotensin – bei präeklamptischen und gesunden Patienten umgekehrt korrelieren. Das Verhältnis von Angiotensin zu Vasorin (ANG/VASN) ist bei gesunden Patienten niedrig, während es bei präeklamptischen Patienten erhöht ist. Wir würden diese Studie gerne erweitern, um mehr Proben zu sammeln, um diese Biomarker-Beziehung in der Exosomenfracht weiter zu untersuchen.
Das Gerät ist das VENDYS-II-Gerät (Endothelix, Palo Alto, CA). Es handelt sich um ein von der FDA zugelassenes Gerät zur Messung der Gefäßreaktivität mit nicht-invasiven Mitteln. Die Art und Weise, wie die Gefäßreaktivität erkannt wird, besteht darin, die peripheren Temperaturänderungen in den Fingerkuppen der Zeigefinger vor, während und nach dem Arterienverschluss durch eine Blutdruckmanschette zu messen. An der Fingerkuppe des rechten und linken Zeigefingers ist jeweils ein Temperatursensor angebracht. Das Gerät misst 5 Minuten lang eine Grundtemperatur. Anschließend blockiert eine Blutdruckmanschette den arteriellen Blutfluss zum rechten Arm für 5 Minuten. Während dieser Zeit werden weiterhin Temperaturunterschiede in beiden Zeigefingern gemessen. Nach 5 Minuten wird die Luft aus der Manschette abgelassen und das Gerät misst für die letzten 5 Minuten (insgesamt 15 Minuten) Temperaturänderungen in beiden Fingern. Temperaturunterschiede während der Ischämie-Reperfusionszeit werden verwendet, um die Gefäßreaktivität des Patienten zu berechnen.
Das Gerät für seinen vorgesehenen Zweck, wie von der FDA beschrieben. Es ist nicht-invasiv. Der Zweck des Hinzufügens dieses Geräts besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der vom VENDYS-II-Gerät gemessenen Gefäßdysfunktion und unseren Exosomenfrachtwerten besteht.
Nachdem der Patient seine Einwilligung erteilt und in die Studie aufgenommen wurde, platzieren wir das Gerät am Patienten. Das Gerät wird wie von der FDA beschrieben verwendet. An den Fingerkuppen der Zeigefinger werden Fingersensoren angebracht. Die Blutdruckmanschette wird am Arm angelegt. Die Basislinienmessung durch das Gerät erfolgt 5 Minuten lang. Nach dieser Zeit bläst sich die Manschette auf und blockiert den arteriellen Blutfluss zu einem der Arme für 5 Minuten. Es wird dann Luft ablassen. Die Temperaturmessung erfolgt noch weitere 5 Minuten. Die Teilnahmezeit des Patienten an diesem Teil der Studie beträgt 15 Minuten. Die vom Gerät erfassten Daten werden sicher in unserer HIPAA-konformen, passwortgeschützten Forschungsdatei gespeichert. Das Geburtsdatum ist ein Pflichtfeld für jeden Patienten auf dem Gerät. Wenn die Daten aus dem Gerät extrahiert werden, werden sie deidentifiziert und nur über die Studienkennung (d. h.) mit den Proben des Patienten verknüpft. C-1, C-2, PE-1, PE-2 usw.). Da dieses Gerät nichtinvasiv ist, besteht für den Patienten nur ein minimales Risiko.
Zu den Risiken zählen Beschwerden am Arm mit der Blutdruckmanschette. Diese Beschwerden können leichte Schmerzen im Bereich der Blutdruckmanschette sowie Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand während des Verschlusses der Manschette sein. Es besteht außerdem die Gefahr leichter Blutergüsse im Bereich der Manschette.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shanna H Graves
- Telefonnummer: 205-975-2845
- E-Mail: shannagraves@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayesha Bryant, MD, MSPH
- Telefonnummer: 205-934-4696
- E-Mail: Asbryant@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Kera N Marshall, BS
- Telefonnummer: 205-934-4042
- E-Mail: Keramarshall@uabmc.edu
-
Kontakt:
- Ayesha Bryant, MD, MSPH
- Telefonnummer: 205-934-4696
- E-Mail: asbryant@uab.edu
-
Hauptermittler:
- Michelle Tubinis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme
- Präeklampsie-Patienten: Alter ≥ 18 Jahre; Diagnose einer Präeklampsie mit schweren Merkmalen: (a) Blutdruck ≥ 160/110 nach 20 Wochen Schwangerschaft UND ≥ 300 mg/Tag Proteinurie oder Protein/Kreatinin-Verhältnis von 0,3 mg/dl; ODER (b) Blutdruck ≥ 160/110 nach 20 Schwangerschaftswochen mit einer der folgenden Begleiterkrankungen: Thrombozytenzahl unter 100.000 x 109/l, AST/ALT-Enzyme auf das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts erhöht, Serumkreatinin ≥ 1,1 mg /dL oder eine Verdopplung des Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert, Lungenödem, neu auftretende Kopfschmerzen und/oder Sehstörungen.
- Kontrollpatienten: Alter ≥ 18 Jahre; keine Diagnose einer Präeklampsie oder einer schwangerschaftsinduzierten Hypertoniestörung.
Ausschlusskriterien:
- Präeklampsie-Patienten: Alter < 18 Jahre; Jede andere Diagnose einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie, die keine Präeklampsie mit schwerwiegenden Merkmalen ist (z. Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie ohne schwerwiegende Merkmale).
- Kontrollpatienten: Alter < 18 Jahre; Jede Diagnose einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrollen
|
Von jeder an dieser Studie teilnehmenden Person werden Blut-, Urin- und Plazentaproben sowie die Gefäßreaktivität des Patienten gesammelt.
|
|
Präeklampsie-Gruppe
|
Von jeder an dieser Studie teilnehmenden Person werden Blut-, Urin- und Plazentaproben sowie die Gefäßreaktivität des Patienten gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exosom-Frachtebenen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss insgesamt durchschnittlich vier Stunden Beteiligungszeit nach Aufklärungsgespräch
|
Forscher und Forscher werden versuchen, die Menge an Exosomen-Anomalien zu quantifizieren, die bei Patientenpopulationen vorhanden sein können, die den Präeklampsie-Phänotyp aufweisen.
|
Bis zum Studienabschluss insgesamt durchschnittlich vier Stunden Beteiligungszeit nach Aufklärungsgespräch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teshi Kaushik, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300004235
- UAB (Andere Kennung: UAB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beispielsammlung
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung
-
Immodulon Therapeutics LtdAbgeschlossenMelanomVereinigtes Königreich