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E-Besuch für COPD und Raucherentwöhnung

21. Juli 2023 aktualisiert von: Jennifer Dahne, Medical University of South Carolina

Entwicklung und Erprobung eines elektronischen Besuchs zur COPD-Früherkennung und Raucherentwöhnung

Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, einen elektronischen Besuch (E-Visit) zu entwickeln, zu verfeinern und in einem Pilotversuch zu testen, um 1) Erwachsenen mit COPD-Risiko eine Behandlung zur Raucherentwöhnung anzubieten und 2) die COPD-Früherkennungsraten und die genaue Diagnose zu verbessern. Die Forscher werden eine Pilot-RCT des COPD-/Raucherentwöhnungs-E-Visits im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) durchführen, mit dem primären Ziel, Effektgrößenschätzungen für eine größere RCT bereitzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktueller Zigarettenraucher,
  • im Epic MyChart-Programm der MUSC angemeldet oder bereit, sich für MyChart anzumelden,
  • über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen, die täglich überprüft wird,
  • Fließende Englischkenntnisse und
  • Besitzer eines iOS- oder Android-kompatiblen Smartphones und eines Webcam-fähigen Geräts

Ausschlusskriterien:

  • COPD auf der Problemliste eines Patienten in Epic.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronischer Besuch bei COPD/Raucherentwöhnung (E-Visit)
Diese Gruppe erhält 1) eine Einladung zur Durchführung eines elektronischen Besuchs (E-Besuch) mit Schwerpunkt auf Zigarettenrauchen, Raucherentwöhnung und Atemwegsbeschwerden, 2) eine Einladung zur Durchführung eines weiteren E-Besuchs einen Monat nach dem ersten E-Besuch und, falls erforderlich, 3) einen Heim-Spirometrietest mit Anweisungen, wie Sie sich während eines zusätzlichen E-Besuchs mit dem Gerät bei der Durchführung eines Lungenfunktionstests filmen können.
Elektronische Besuche (E-Visits) zur Raucherentwöhnung und Früherkennung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Diese Gruppe erhält Informationen über die staatliche Raucherentwöhnungslinie und darüber, wie wichtig es ist, mit dem Rauchen aufzuhören, und es wird empfohlen, dass sie sich an ihren Hausarzt wenden, um einen Arztbesuch zu vereinbaren und die Raucherentwöhnung zu besprechen.
Informationen über die staatliche Raucherentwöhnungslinie und darüber, wie wichtig es ist, mit dem Rauchen aufzuhören, sowie eine Empfehlung, sich an den Hausarzt zu wenden, um einen Arztbesuch zu vereinbaren und die Raucherentwöhnung zu besprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evidenzbasierte Entwöhnungsbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 3
Teilnehmer beider Gruppen werden nach der Einnahme eines Medikaments zur Raucherentwöhnung seit der letzten Beurteilung gefragt
Ausgangswert bis Monat 3
Anzahl der Teilnehmer im 1. und 3. Monat mit mindestens 1 Abbruchversuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 3
Die Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, werden bei jeder Nachuntersuchung anhand eines Zeitstrahl-Followbacks für die letzten 6 Monate zu Studienbeginn und seit der vorherigen Nachuntersuchung für jede nachfolgende Beurteilung bewertet
Ausgangswert bis Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz und Durchführbarkeit von E-Besuchen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 3
der Prozentsatz der Patienten, die die ersten und Folgebesuche per E-Mail abschließen
Ausgangswert bis Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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