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Mein Körper ist in der zweiten Schulphase fit und großartig

4. November 2019 aktualisiert von: University of Malaya

Mein Körper ist fit und fabelhaft: ein Interventionsprogramm zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei malaysischen Schulkindern

Das Programm „My Body is Fit and Fabulous“ (MyBFF@school) wurde speziell für übergewichtige und fettleibige Schulkinder entwickelt, um ihnen dabei zu helfen, ihren BMI und ihr Körperfett zu kontrollieren. MyBFF@school ist ein vielseitiges Interventionsprogramm gegen Fettleibigkeit, das Module aus den Bereichen körperliche Aktivität, Ernährung und Psychologie umfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

„My Body is Fit and Fabulous“ (MyBFF@school) ist eine schulbasierte Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (C-RCT), die in erster Linie darauf abzielt, die Wirksamkeit des MyBFF@school-Programms auf den BMI von übergewichtigen und fettleibigen Schulkindern zu bewerten Alter (BMI Z-Score) und Körperfettanteil 3 und 6 Monate nach dem Eingriff. Grund- und weiterführende Schulen in der zentralen Region der malaysischen Halbinsel wurden mithilfe einer systematischen Zufallsstichprobenmethode entweder einer Interventions- oder einer Kontrollschule zugeteilt. Die ausgewählten Interventionsschulen absolvierten das MyBFF@school-Programm, das aus Modulen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Psychologie bestand, während die Kontrollschulen dem landesweiten Standardlehrplan folgten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2438

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie Ihre Zustimmung
  • Übergewichtige und fettleibige Schüler mit einem BMI für das Alter (BMI-Z-Score) von mehr als +1SD, basierend auf der WHO 2007 Growth Reference
  • Alter zwischen 9 und 16 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • BMI für das Alter unter und gleich +1SD
  • Körperliche oder geistige Behinderung
  • Medizinische Bedingungen, die ihn/sie daran hindern, an mäßiger bis starker körperlicher Aktivität teilzunehmen
  • Komorbiditäten, die die Studie beeinträchtigen können, wie zum Beispiel:

    1. diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 2
    2. Hypertonie
    3. nephritisches Syndrom
    4. Epilepsie
    5. angeborenen Herzfehler
    6. Skelettanomalien
  • Auf Steroiden
  • Über Antiepileptikum
  • Auf Methylphenidat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Aus Kontrollschulen wurden altersentsprechende übergewichtige und fettleibige Schüler ausgewählt. Die Schüler nahmen an ihren üblichen Gesundheits- und Sportkursen sowie an allen anderen von der Schule angebotenen Lehrplanaktivitäten teil.
Experimental: Intervention
Übergewichtige und fettleibige Schüler wurden aus Interventionsschulen rekrutiert. Die Schüler absolvierten sechs Monate lang das MyBFF@school-Interventionsprogramm, das aus Modulen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Psychologie bestand. Das MyBFF@school-Interventionsprogramm wurde von geschultem Personal durchgeführt, das Vollzeit an jeder Interventionsschule stationiert war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI Z-Score
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-BMI-Z-Score nach 3 Monaten und Änderung gegenüber dem Baseline-BMI-Z-Score nach 6 Monaten
Um Änderungen im BMI-Z-Score anzuzeigen. Wird auch als BMI-Standardabweichung bezeichnet und misst das relative Gewicht angepasst an das Alter und Geschlecht des Kindes. Das Gewicht in Kilogramm und die Körpergröße in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben. Unter Verwendung des erhaltenen BMI-Werts wurde der BMI-Z-Score mit der Software AnthroPlus 2007 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berechnet, mit Angabe von Übergewicht >+1,0 SD, Fettleibigkeit >+2,0 SD und krankhafter Fettleibigkeit >+3,0 SD.
Änderung gegenüber dem Baseline-BMI-Z-Score nach 3 Monaten und Änderung gegenüber dem Baseline-BMI-Z-Score nach 6 Monaten
Körperfettanteil (%)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangs-Körperfettanteil nach 3 Monaten und Änderung vom Ausgangs-Körperfettanteil nach 6 Monaten
Um Veränderungen im Körperfettanteil zu sehen. Dabei handelt es sich um den Anteil des Körpergewichts, der aus Fett besteht. Es besteht sowohl aus gespeichertem Körperfett als auch aus essentiellem Körperfett. Es wurde in leichter Kleidung ohne Schuhe und Socken mit einem vorkalibrierten Körperimpedanzanalysator (InBody 770, Korea) auf 0,1 kg genau gemessen.
Änderung vom Ausgangs-Körperfettanteil nach 3 Monaten und Änderung vom Ausgangs-Körperfettanteil nach 6 Monaten
Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: Änderung des Basis-Taillenumfangs nach 3 Monaten und Änderung des Basis-Taillenumfangs nach 6 Monaten
Um Veränderungen im Taillenumfang zu sehen. Der Taillenumfang wurde zweimal auf 0,1 cm genau über der Haut in der Mitte zwischen der zehnten Rippe und dem Beckenkamm am Ende der normalen Exspiration gemessen, wobei ein nicht dehnbares Klebeband verwendet wurde.
Änderung des Basis-Taillenumfangs nach 3 Monaten und Änderung des Basis-Taillenumfangs nach 6 Monaten
Skelettmuskelmasse (kg)
Zeitfenster: Änderung der Grundskelettmuskelmasse nach 3 Monaten und Änderung der Grundskelettmuskelmasse nach 6 Monaten
Um Veränderungen in der Skelettmuskelmasse zu sehen. Die Skelettmuskelmasse ist das Gewicht der Muskeln, die mit den Knochen im Körper verbunden sind und in leichter Kleidung ohne Schuhe und Socken mit einer Genauigkeit von 0,1 kg mithilfe eines vorkalibrierten Körperimpedanzanalysators (InBody 770, Korea) gemessen wurden.
Änderung der Grundskelettmuskelmasse nach 3 Monaten und Änderung der Grundskelettmuskelmasse nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Wert
Zeitfenster: Änderung vom HbA1c-Ausgangswert nach 6 Monaten.
Um Veränderungen im HbA1c-Wert zu sehen. Der HbA1c-Spiegel wurde durch Kationenaustausch-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (Adams A1c HA-8160, Arkray Inc, Japan) bestimmt und folgte den Richtlinien des National Glycohemoglobin Standardization Program.
Änderung vom HbA1c-Ausgangswert nach 6 Monaten.
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Änderung des Nüchtern-Plasmaglukose-Ausgangswerts nach 6 Monaten.
Um Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels zu erkennen. Nüchternplasmaglukose wurde von Randox Laboratories (Antrim, UK) mit einem automatischen chemischen Analysegerät (Dirui CS-400, China) analysiert.
Änderung des Nüchtern-Plasmaglukose-Ausgangswerts nach 6 Monaten.
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Um Veränderungen des Gesamtcholesterins zu sehen. Das Gesamtcholesterin wurde von Randox Laboratories (Antrim, UK) mit einem automatischen chemischen Analysegerät (Dirui CS-400, China) analysiert. Der Grenzwert für einen hohen Gesamtcholesterinspiegel liegt bei 5,20 mmol/L.
Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Änderung des Triglycerid-Ausgangswerts nach 6 Monaten.
Um Veränderungen im Triglyceridspiegel zu sehen. Der Triglyceridspiegel wurde von Randox Laboratories (Antrim, UK) mit einem automatischen chemischen Analysegerät (Dirui CS-400, China) analysiert. Der Grenzwert für einen hohen Triglyceridspiegel beträgt 1,70 mmol/L.
Änderung des Triglycerid-Ausgangswerts nach 6 Monaten.
HDL-C-Wert
Zeitfenster: Änderung des HDL-C-Ausgangswerts nach 6 Monaten.
Um Änderungen im HDL-C-Spiegel zu sehen. Der HDL-C-Spiegel wurde von Randox Laboratories (Antrim, UK) mit einem automatischen chemischen Analysegerät (Dirui CS-400, China) analysiert. Der Grenzwert für einen niedrigen HDL-C-Wert liegt bei 1,03 mmol/L.
Änderung des HDL-C-Ausgangswerts nach 6 Monaten.
LDL-C-Wert
Zeitfenster: Änderung vom LDL-C-Ausgangswert nach 6 Monaten.
Um Änderungen im LDL-C-Spiegel anzuzeigen. Der LDL-C-Spiegel wurde von Randox Laboratories (Antrim, UK) mit einem automatischen chemischen Analysegerät (Dirui CS-400, China) analysiert. Der Grenzwert für einen hohen LDL-C-Wert liegt bei 2,84 mmol/L.
Änderung vom LDL-C-Ausgangswert nach 6 Monaten.
Nüchtern-Insulinspiegel
Zeitfenster: Änderung des Nüchtern-Insulinspiegels nach 6 Monaten.
Um Veränderungen des Nüchterninsulinspiegels zu sehen. Der Nüchterninsulinspiegel wurde mit einem automatisierten Enzymimmunoassay-Analysegerät (TOSOH AIA-360, Japan) gemessen.
Änderung des Nüchtern-Insulinspiegels nach 6 Monaten.
HOMA-IR
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem HOMA-IR-Ausgangswert nach 6 Monaten.
Um Änderungen in HOMA-IR zu sehen. HOMA-IR wird berechnet, indem der Wert von Nüchterninsulin und Nüchternplasmaglukose multipliziert und durch 22,5 dividiert wird.
Änderung gegenüber dem HOMA-IR-Ausgangswert nach 6 Monaten.
TG:HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: Änderung des TG:HDL-C-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Um Änderungen im TG:HDL-C-Verhältnis zu sehen. Das TG:HDL-C-Verhältnis wird berechnet, indem der Triglyceridspiegel durch den HDL-C-Spiegel dividiert wird.
Änderung des TG:HDL-C-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Körperlicher Fitness-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert der körperlichen Fitness nach 3 Monaten und Änderung vom Ausgangswert der körperlichen Fitness nach 6 Monaten
Um Änderungen im körperlichen Fitness-Score anzuzeigen. Der körperliche Fitnesswert wurde mithilfe des modifizierten Harvard-Stufentests ermittelt. Der körperliche Fitness-Score wurde mit dieser Formel berechnet: (Gesamtdauer in Sekunden/Gesamtpulsfrequenz bei 0, 1 und 2 Minuten) x 100. Nach der Berechnung des körperlichen Fitness-Scores wurde die körperliche Fitness der Probanden in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt. Die erste Kategorie war schlecht, da der Wert ihrer körperlichen Fitness unter 54 lag. Der zweite Wert lag im niedrigen Durchschnitt, da ihr körperlicher Fitnesswert zwischen 55 und 64 lag. Als nächstes folgte der hohe Durchschnitt mit einer Punktzahl zwischen 65 und 79, gefolgt von der vierten Kategorie, die gut war, d. h. zwischen 80 und 89. Die fünfte Kategorie schließlich war ausgezeichnet, wo die körperliche Fitness der Probanden über 90 lag.
Änderung vom Ausgangswert der körperlichen Fitness nach 3 Monaten und Änderung vom Ausgangswert der körperlichen Fitness nach 6 Monaten
Ernährungswissen
Zeitfenster: Änderung des Ernährungswissens vom Ausgangswert zur 6-Monats-Bewertung
Um ihre Änderungen des Ernährungswissens anhand eines vorab getesteten Ernährungswissens und eines validierten Ernährungswissensfragebogens zu bewerten. Die Schulkinder füllten vor und nach der Intervention einen Fragebogen zum Ernährungswissen mit 10 Punkten „Richtig/Falsch/Weiß nicht“ aus. Die richtige Antwort wurde mit 1 bewertet, während die falsche Antwort und ich weiß nicht mit 0 bewertet wurden. Die Gesamtpunktzahl für jeden Befragten wurde aus den richtigen Antworten mit maximal 10 Punkten berechnet, die dann in umgerechnet wurden Prozentsätze. Die Gesamtpunktzahl für die Wissenselemente wurde dann in drei Tertile eingeteilt; am niedrigsten (≤50 %), mittel (60 %) und am höchsten (70–100 %).
Änderung des Ernährungswissens vom Ausgangswert zur 6-Monats-Bewertung
Ernährungseinstellung
Zeitfenster: Änderung der Ernährungseinstellung vom Ausgangswert bis zur 6-Monats-Bewertung
Um ihre Veränderungen in der Ernährungseinstellung anhand eines vorab getesteten Fragebogens zur Ernährungseinstellung zu beurteilen. Zu den Einstellungsfragen gab es 15 Fragen. Die Einstellungselemente lagen auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von „stimme gar nicht zu“ (1 Punkt) bis „stimme voll und ganz zu“ (5 Punkte) reichte. Einer mittleren (neutralen) Option wurden 3 Punkte zugeteilt. Die Gesamtpunktzahl für die Einstellungselemente wurde dann in drei Tertile eingeteilt; am niedrigsten (≤50 %), mittel (60 %) und am höchsten (70–100 %).
Änderung der Ernährungseinstellung vom Ausgangswert bis zur 6-Monats-Bewertung
Ernährungspraxis
Zeitfenster: Änderung der Ernährungspraxis vom Ausgangswert zur 6-Monats-Bewertung
Um ihre Änderungen in der Ernährungspraxis anhand eines vorab getesteten Fragebogens zur Ernährungspraxis zu bewerten. Die Bewertung konzentrierte sich hauptsächlich auf die Schlüsselkomponenten, die von den Schulkindern häufig geübt werden sollten. Dazu gehörten der Verzehr von Obst und Gemüse, klarem Wasser, kohlensäurehaltigen Getränken, der Verzehr von Frühstücksgetränken sowie Lebensmittel, die üblicherweise von zu Hause mitgebracht wurden, und auch Lebensmittel, die üblicherweise in der Schulkantine gekauft wurden.
Änderung der Ernährungspraxis vom Ausgangswert zur 6-Monats-Bewertung
Phasen der Veränderung für das Gewichtsmanagement (Sekundarschule)
Zeitfenster: Verhaltensänderung beim Gewichtsmanagement vom Ausgangswert zur 6-Monats-Bewertung
Um ihre Verhaltensänderungen anhand des Stadiums der Änderung des Gewichtsmanagements mithilfe eines validierten transtheoretischen Modellfragebogens für das Gewichtsmanagementverhalten zu bewerten.
Verhaltensänderung beim Gewichtsmanagement vom Ausgangswert zur 6-Monats-Bewertung
Phasen der Veränderung des Obst- und Gemüseverzehrs (Sekundarschule)
Zeitfenster: Änderung der Obst- und Gemüseaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bewertung ihrer Verhaltensänderungen anhand des Stadiums der Änderung der Obst- und Gemüseaufnahme mithilfe eines validierten transtheoretischen Modellfragebogens für das Obst- und Gemüseaufnahmeverhalten.
Änderung der Obst- und Gemüseaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Grundschule)
Zeitfenster: Verhaltensänderung bei der Obst- und Gemüseaufnahme vom Ausgangswert bis zur 6-Monats-Bewertung
Um ihre Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mithilfe des KINDL-R-Fragebogens zu bewerten. Es enthält 24 Likert-skalierte Items, die mit 6 Subskalen verbunden sind, nämlich körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Freunde, Familie und Schulleistung. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punkte aller Subskalen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Bereichsbewertung von 15 bis 75
Verhaltensänderung bei der Obst- und Gemüseaufnahme vom Ausgangswert bis zur 6-Monats-Bewertung
Wohlbefinden (Grundschule)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswohlbefinden nach 6 Monaten
Um ihre Veränderungen des Wohlbefindens mithilfe des Stirling Children Well-being Scale (SCWBS)-Fragebogens zu bewerten. Es besteht aus zwei Unterskalen: positive Einstellung und positiver emotionaler Zustand. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punkte aller Subskalen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Bereichsbewertung von 24 bis 120
Veränderung gegenüber dem Ausgangswohlbefinden nach 6 Monaten
Essverhalten (Grundschule)
Zeitfenster: Änderung der ursprünglichen Essgewohnheiten nach 6 Monaten
Um ihre Veränderungen der Esseinstellung mithilfe des ChEAT-Fragebogens (Children' Eating Attitude Test) zu bewerten. Es besteht aus drei Unterskalen, nämlich Diät, Einschränkung und Entschlackung, Nahrungsaufnahme und orale Kontrolle. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Bereichsbewertung von 26 bis 156
Änderung der ursprünglichen Essgewohnheiten nach 6 Monaten
Emotionales und psychologisches Wohlbefinden (Sekundarschule)
Zeitfenster: Veränderung des emotionalen und psychologischen Ausgangsniveaus nach 6 Monaten
Um ihre Veränderungen des emotionalen und psychologischen Wohlbefindens mithilfe des Jugendselbstberichtsfragebogens zu bewerten. YSR enthält 112 Items zur Messung von emotionalen und Verhaltensproblemen, bestehend aus 12 Subskalen: Ängstlich/depressiv, zurückgezogen/deprimiert, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, Regelverstoß, aggressives Verhalten, andere Probleme, Internalisierung, Externalisierung und Gesamtverhalten. Internalisierend ist die Gesamtsumme der Subskalen ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv und somatische Beschwerden. Unter Externalisierung versteht man die Gesamtsumme von Regelverstoß und aggressivem Verhalten. Das Gesamtverhalten ist die Summe aller Subskalen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Bereichsbewertung von 0 bis 224
Veränderung des emotionalen und psychologischen Ausgangsniveaus nach 6 Monaten
Essverhalten (Sekundarschule)
Zeitfenster: Änderung der ursprünglichen Essgewohnheiten nach 6 Monaten
Um ihre Veränderungen der Esseinstellung mithilfe des Fragebogens zum Eating Attitude Test (EAT-26) zu beurteilen. Es besteht aus drei Unterskalen, nämlich Diät, Bulimie sowie Beschäftigung mit Nahrungsmitteln und oraler Kontrolle. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Bereichspunktzahl von 30 bis 180
Änderung der ursprünglichen Essgewohnheiten nach 6 Monaten
Gesundes Essverhalten (Sekundarschule)
Zeitfenster: Änderung des grundlegenden gesunden Essverhaltens nach 6 Monaten
Um ihre Veränderungen im gesunden Essverhalten anhand der Checkliste für die Ernährungsgewohnheiten von Jugendlichen zu beurteilen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Bereichsbewertung von 0 bis 46
Änderung des grundlegenden gesunden Essverhaltens nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 6 Monaten.
Um Veränderungen des Blutdrucks zu erkennen. Der Blutdruck wurde manuell von geschultem Personal unter Verwendung eines Quecksilber-Blutdruckmessgeräts (Accoson, UK) mit einer für jede Person geeigneten Manschettengröße gemessen.
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 6 Monaten.
Ausgangspubertätsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Der Pubertätsstatus wurde anhand der Tanner-Stufenskala beurteilt (selbst durchgeführt).
Grundlinie
Pubertätsstatus nach der Intervention
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der Pubertätsstatus wurde anhand der Tanner-Stufenskala beurteilt (selbst durchgeführt).
Mit 6 Monaten
Acanthosis nigricans
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer wurden auf das Vorhandensein von Acanthosis nigricans am Hals untersucht.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NMRR1343916563

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MyBFF@school

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