- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04156282
Knotenbestattungstechnik für den Verschluss der Rektusscheide
Knotenbestattungstechnik für den Verschluss der Rektusscheide in Bezug auf postoperative Schmerzen bei einem elektiven Kaiserschnitt
Der Kaiserschnitt ist in den meisten Ländern der Welt eine der am häufigsten durchgeführten Bauchoperationen bei Frauen. Ihre Rate hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und liegt in den meisten Industrieländern bei etwa 20-25 % aller Geburten.
Die vorliegende Studie war ein Schritt zur Reduzierung postoperativer Schmerzen bei Kaiserschnitten. Aufgrund der großen Anzahl von Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, könnten selbst kleine Unterschiede in den postoperativen Morbiditätsraten aufgrund unterschiedlicher Techniken zu einer verbesserten Gesundheit und erheblichen Einsparungen bei Kosten und Ressourcen des Gesundheitswesens führen.
Das Schließen der Rektusscheide bei Kaiserschnitten mit durch die Haut gestochenen Knoten führt zu erheblichen postoperativen Schmerzen, Beschwerden und verzögerter Gehfähigkeit. Keine Kommentare in der Literatur bezüglich des besten Verschlusses der Rektusscheide bei Kaiserschnitten.
ZIEL/ ZIELE Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Vergrabens von Knoten unter der Rektusscheide während eines Kaiserschnitts bei der Verringerung postoperativer Schmerzen und Beschwerden zu bewerten.
Studienhypothese:
Bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, kann das Vergraben von Knoten unter der Rektusscheide die postoperativen Schmerzen und Beschwerden verringern oder auch nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht resorbierbare und verzögert resorbierbare monofile Materialien erfordern sorgfältige Pflege, um ein Verrutschen der Knoten zu verhindern.
Ein allgemeines Problem, das sich aus der Verwendung dieser Materialien ergibt, ist das Unbehagen, das dadurch verursacht wird, dass der Knoten durch die Haut sticht. Obwohl dies ein häufiges Problem nach einem Kaiserschnitt ist, wird es oft übersehen und es wurden nur sehr wenige vorbeugende Techniken beschrieben.
Diese Studie soll die Wirksamkeit des Vergrabens von Knoten unter der Rektusscheide während Kaiserschnitten bei der Verringerung postoperativer Schmerzen und Beschwerden bewerten.
Art der Studie: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Studienaufbau: Diese Studie wird in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Entbindungsheims der Universität Ain-Shams durchgeführt.
Studienzeit: 2019. Studienpopulation: Die Studienpopulation umfasst schwangere Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen und während des Studienzeitraums das Ain Shams University Maternity Hospital besuchen, bei denen ein Kaiserschnitt geplant ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Cairo, Ägypten
- Ahmed Ibrahim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Terminschwangerschaft (mehr als 37 Schwangerschaftswochen) Kandidat für einen elektiven Kaiserschnitt mit Querinzision
Ausschlusskriterien:
- Patient mit BMI >30 und Fettdicke >3 cm.
- Patienten mit einem Hämoglobinwert von weniger als 10 g/dL
- Patient mit septischer Wunde in der Vorgeschichte.
- Notkaiserschnitt im unteren Segment.
- Patienten, die über einen vorzeitigen Blasensprung klagen.
- Die Patienten benötigen intraabdominelle Drainagen nach Kaiserschnitten
- Patienten mit etabliertem Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes, Gerinnungsstörungen, hämodynamischer Instabilität, Septikämie oder Chorioamnionitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: klassischer Verschluss.
In dieser Gruppe wird der Verschluss der Rektusscheide durch einfache fortlaufende Nähte mit den Knoten unter der subkutanen Schicht durchgeführt.
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chirurgischer Nahteingriff
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Aktiver Komparator: Knotenbestattungstechnik
Der Chirurg hält den linken Winkel der Inzision der Rektusscheide mit einem Allis.
Mit Nahtmaterial (Polyglactin 910) wird die Nadel am oberen Rand von innen nach außen gezogen. Anschließend wird die Nadel lateral der Allis entnommen und durch den unteren Rand von außen nach innen wieder in die Wunde eingebracht.
Ein Quadratknoten wird mit drei oder vier Würfen gebunden.
Die Nadel wird dann durch den oberen Rand und durchgehende Laufstiche aus der Wunde gezogen.
Wenn man sich dem rechten Winkel nähert, wird der Winkel mit einem Allis gehalten.
Die Naht, die durch den unteren Rand gezogen wird, wird außerhalb der Wunde geführt und zwischen den Klingen eines geschlossenen Allis geführt, bevor sie am oberen Rand von innen nach außen geführt wird.
Es wird noch ein Biss genommen, aber dieses Mal direkt seitlich des Allis, der den Winkel hält, und die Nadel wird zurück in die Wunde und zwischen den Rändern der Rektusscheide nach außen geführt.
Unter Verwendung der Polyglactinschlaufe, die mit dem Allis gehalten wird, wird ein Aberdeen-Knoten geknüpft, nachdem der Allis entfernt wurde.
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chirurgischer Nahteingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der postoperativen Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: die ersten vierundzwanzig Stunden nach Lieferung.
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nach visueller analoger Schmerzskala (0) bedeutet keine Schmerzen, (10) bedeutet starke Schmerzen.
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die ersten vierundzwanzig Stunden nach Lieferung.
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Veränderung der postoperativen Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: eine Woche nach Lieferung
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nach visueller analoger Schmerzskala (0) bedeutet keine Schmerzen, (10) bedeutet starke Schmerzen.
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eine Woche nach Lieferung
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Veränderung der postoperativen Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: zwei Wochen nach Lieferung.
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anhand der visuellen analogen Schmerzskala von ,(0), was keinen Schmerz bedeutet, bis (10), was starke Schmerzen bedeutet.
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zwei Wochen nach Lieferung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundbeurteilung auf Nahtgranulombildung
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
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durch Palpation des Narbengewebes auf (Anwesenheit) oder (Fehlen) einer sich bildenden Masse.
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eine Woche nach der Operation
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Frühe Gehfähigkeit nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: zwei Stunden nach Lieferung
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durch Beobachtung und Anamnese, frühes Gehen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation (ja) oder (nein)
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zwei Stunden nach Lieferung
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Frühes Stillen nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: zwei Stunden nach Lieferung
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durch Beobachtung und Anamnese, frühes Stillen innerhalb von zwei Stunden postoperativ (ja) oder (nein)
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zwei Stunden nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nashwa elsaid, prof.Dr, Ainshams university
- Studienleiter: Reda Mokhtar, Lecture, Ainshams university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FWA 0000175858
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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