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Bewertung eines beschleunigten CT-Verfahrens des gesamten Knochens des Körpers mit der CZT "VERITON-CT™"-Kamera (OSS)

6. November 2019 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Bewertung eines beschleunigten Ganzkörper-Knochen-CT-Verfahrens mit der CZT "VERITON-CT ™"-Kamera: ein Vergleich mit dem herkömmlichen Ganzkörper-2D-Aufnahmeverfahren mit oder ohne komplementäre Tomoszintigraphie.

Der Zweck der OSS-Studie ist es, ein Verfahren zu evaluieren, das eine einzelne Ganzkörper-TEMP/TDM-3D-Aufzeichnung mit einer neuen Halbleiterkamera, der VERITON-CT™ (Spectrum Dynamics Medical), beinhaltet. Diese Aufzeichnung kann in weniger als 25 Minuten durchgeführt werden, da ein originelles System von CZT-Detektoren (Cadmium-Zink-Tellurid) es ermöglicht, die Qualität der Bilder zu verbessern und insbesondere die Erkennungsempfindlichkeit um den Faktor 2 bis 3 zu vervielfachen. Diese Kamera ist auch mit einem Scanner ausgestattet, der in der Lage ist, eine Körper-zu-Ganzzahl-Aufnahme mit einem geringen Strahlungspegel (≤ 2 mSv) zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionsstudie (RIPH-2), monozentrisch und randomisiert offen. Allen Patienten, die im Rahmen einer Suche nach primären oder metastasierten neoplastischen Knochenläsionen (bekannte neoplastische Vorgeschichte) routinemäßig zu Knochenscans überwiesen werden, wird von den Ärzten der nuklearmedizinischen Abteilung des CHRU aus Nancy die Teilnahme an der Studie angeboten.

Die Aufnahme von Tracern, die für die Knochenszintigraphie verwendet werden (Technetium-99m-markierte Bisphosphonate), hängt stark vom Knochenumbau, der Osteoblastenaktivität und der Gewebedurchblutung ab . Aus diesem Grund ist die Knochenszintigraphie eine empfindliche Untersuchung, die Anomalien vor ihrer radiologischen Übersetzung erkennen kann . 3-dimensionale (3D) Aufnahmen namens SPECT detektieren Knochenmetastasen mit einer Sensitivität, die der von MRT entspricht.

Diese SPECT werden meistens von Hybridsystemen in Kombination mit Röntgenscanner (CT)-Aufnahmen erzeugt, was es ermöglicht, bestimmte Unvollkommenheiten in der Quantifizierung der gemessenen Aktivitäten (Dämpfung, Diffusion, Teilvolumen) zu korrigieren und auch zu vervollständigen die Charakterisierung von Läsionen.

Die oft diffusen Knochenerkrankungen erfordern häufig zweidimensionale (2D) Ganzkörperaufnahmen, die aber leider weniger aussagekräftig und unempfindlicher sind als 3D-Aufnahmen. Aus diesem Grund werden komplementär fokussierte SPECT / CT-Bilder für schwer zu untersuchende Bereiche, insbesondere Becken und Wirbelsäule, und bei Verdacht auf neoplastische Läsionen empfohlen. Dieses Registrierungsverfahren ist langwierig (ca. 40 Minuten), für einige Patienten schwierig zu unterstützen und bietet keine optimale 3D-Analyse des gesamten Skeletts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat das Informationsdokument gelesen und verstanden und die Einwilligung unterschrieben.
  • Der Patient wurde zur Knochenszintigraphie überwiesen, um mögliche metastatische oder primäre neoplastische Läsionen (bekannter neoplastischer Vorläufer) zu erkennen, oder zur Beurteilung und/oder Nachsorge bekannter neoplastischer Knochenläsionen
  • Patientenakzeptant für die 25-minütige zusätzliche Registrierung mit der Kamera VERITON-CT™.
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Eine Frau, die schwanger oder im gebärfähigen Alter ist und keine geeigneten Verhütungsmittel hat
  • Keine Unterschrift der Einwilligungserklärung durch den Patienten.
  • Instabiler Gesundheitszustand und / oder Unfähigkeit, während der Aufzeichnungen still in Rückenlage zu bleiben
  • Person mit bekannter Allergie gegen einen der Bestandteile des Radiotracers (TECHNESCAN HDP).
  • Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
  • Volljährige Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz).
  • Hauptperson, die ihre Zustimmung nicht ausdrücken kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe 1 in der Paarwoche
In der Paarwoche werden die Patienten in Gruppe 1 aufgenommen: Die konventionelle Aufnahme, gefolgt von komplementären Bildern SPECT/CT, wird in erster Absicht realisiert und das Aufnahmeverfahren in der Kamera VERITON wird in zweiter Absicht aufgezeichnet
Das Verfahren der Aufzeichnung von 25 Minuten in der Kamera VERITON-CT ™ einschließlich der Registrierung des ganzen Körpers 3D gekoppelt mit einem Scanner mit niedriger Dosis (CT) wird zur herkömmlichen Aufzeichnung hinzugefügt, gefolgt von komplementären Bildern SPECT/CT
ANDERE: Gruppe 2 in ungerader Woche
In der ungeraden Woche werden die Patienten in Gruppe 2 aufgenommen: Das Verfahren der Aufzeichnung von 25 Minuten in der Kamera VERITON-CT ™ wird in erster Absicht durchgeführt und das Verfahren der konventionellen Aufzeichnung, gefolgt von komplementären Bildern SPECT/CT, wird in zweiter Absicht aufgezeichnet
Das Verfahren der Aufzeichnung von 25 Minuten in der Kamera VERITON-CT ™ einschließlich der Registrierung des ganzen Körpers 3D gekoppelt mit einem Scanner mit niedriger Dosis (CT) wird zur herkömmlichen Aufzeichnung hinzugefügt, gefolgt von komplementären Bildern SPECT/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen den beiden Verfahren
Zeitfenster: halbe Stunde
Übereinstimmung zwischen den 2 Verfahren hinsichtlich der Bedeutung von szintigraphischen Anomalien, die einen neoplastischen Prozess hervorrufen und die in 3 Kategorien eingeteilt werden (diese Kategorien können unterschiedlichen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen entsprechen): 1) Fehlen eines verdächtigen Fokus, 2) 1 oder 2 Metastasen 3) mehr als 2 Metastasen
halbe Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen den beiden Verfahren 3D
Zeitfenster: halbe Stunde
Übereinstimmung zwischen den 2 Verfahren 3D einer gleichen Region Anomalien, die einen neoplastischen Prozess hervorrufen und die in 3 Kategorien eingeteilt werden (diese Kategorien können unterschiedlichen medizinischen und therapeutischen Behandlungen entsprechen): 1) Fehlen eines verdächtigen Fokus, 2) 1 oder 2 Metastasen 3) mehr als 2 Metastasen
halbe Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

21. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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